Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarWi am 31.07.2012, 17:55 Uhr

Französisch --Unterstützung gesucht

Hallo,
wir wohnen (leider) in SüdBaWü in Grenznähe zu Frankreich und haben aus diesem Grund seit der 1 Klasse frz. als fremdsprache.
Nun ist dies für alle meine Kinder eine sehr schwierige Sprache, englisch fällt "uns" wesentlich leichter....
Hat jemand von Euch evtl. eine zündende Idee, wie ich die Frz. Aussprache und das Schreiben gut vermitteln könnte- gibt es Computerspiele/ Lieder o.ä. die kindgerecht unterstützen? Ich würde meine Kinder gerne motivieren, gelernte Vokabeln bleiben zu fast 0% hängen, vom lesen können ganz zu schweigen....
Die Lehrerin konnte mir bisher auch keinen ultimativn Tipp geben.
Ich habe bisher von O. Preussler " das kl. Gespenst lernt frz." versucht, dieverseSchreibhefte-null Erfolg. Ich denke, dass ich mit Gesang irgentwie weiterkommen könnte, das geht ins Ohr, das bleibt im Ohr....mir fehlt nur eine Brücke.....

Ich hoffe mal, das mir einer von Euch helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüsse Carmen

 
5 Antworten:

Re: Französisch --Unterstützung gesucht

Antwort von dhana am 31.07.2012, 21:47 Uhr

Hallo,

hm - wäre es nicht möglich öfters mal Tageausflüge nach Frankreich rüber zu machen... lass die Kinder mal dort beim Bäcker einkaufen ect.. wenn ihr in der Grenznähe zu Frankreich wohnt, liegt das doch auf der Hand.
Und das direkte Erleben der Sprache ist warscheinlich eine wesentlich bessere Motivation diese Sprache auch zu erlernen als alles andere.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch --Unterstützung gesucht

Antwort von Badefrosch am 31.07.2012, 22:34 Uhr

Könnt ihr als Eltern denn französisch? Wie gut?
Ist es möglich, dass sich einer z.B. nur in Französisch mit den Kindern unterhält?

Ansonsten finden die Kids von meiner Kollegin das hier klasse:

http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sisch-mit-Hexe-Huckla-Hexerei/dp/3468207298/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1343765867&sr=8-6


Und weil du wegen Musik gemeint hattest, wie wäre es damit:

http://www.amazon.de/Franz%C3%B6sische-Kinderlieder-Materialien-Fremdsprachenfr%C3%BChbeginn-Kindergarten/dp/3403046060/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1343766276&sr=1-7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an dhana

Antwort von CarWi am 01.08.2012, 10:17 Uhr

Hallo,
ja, wir waren ab und an drüben. Da traut sie sich nicht und versteht auch nix--motivation auch gleich null.
Klar- steter Tropfen höhlt den Stein- wir werden schon noch rüber gehen und an Austauschtagen nimmt sie immer teil, wenn möglich.Nur hat sie bisher leider noch nichts dabei verstanden, sagt sie....Es bringt sicher auch die Zeit....
Wir Eltern habens garnicht mit frz., englisch wäre viel leichter für uns zu unterstützen.
Danke für Deine Antwort.
LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an CarWi

Antwort von Foreignmother am 02.08.2012, 10:07 Uhr

Ich denke, es ist zunaechst einmal nicht so hilfreich dass Du/Ihr Franzoesisch als einen Hemmschuh oder etwas Negatives seht. "Leider" in Sued-Bawue wohnen, englisch waere so viel leichter, etc. Die Sprache ist an sich genauso schoen oder schwer wie Englisch, Italienisch, Tuerkisch oder was auch immer. Besser waere es, wenn Ihr alle zusammen Franzoesisch lernen wuerdet, quasi als Familienprojekt. Denn dann wuerde die Sprache fuer Euch alle und somit auch fuer Deine Tochter interessanter.

Ansonsten wuerde ich von der Frage ausgehen, was Deiner Tochter denn Spass macht. Sport, Puppen, Pferde, Musik,...? Damit wuerde ich anfangen, damit Franzoesisch fuer Deine Tochter eine positive Konnotation bekommt und relevant wird. Am besten waeren dazu natuerlich Kurse bzw. Aktivitaeten auf Franzoesisch, also z.B. ein Ponyhof gerade hinter der Grenze, so dass sie auf natuerliche Weise sprechen lernt. Vielleicht kann man ueber die Schule ja auch ein franzoesisches Maedchen finden, das aehnliche Interessen hat, und mit dem sich Deine Tochter gelegentlich treffen kann.

Wenn das nicht geht, wuerde ich zu den Lieblingsthemen der Tochter franzoesische DVDs, CDs etc. auswaehlen und auch sonst darauf achten, dass auf DVDs Franzoesisch mit dabei ist und diese Sprache dann einstellen.

Ich kopiere mal einen Link von Amazon.fr hinein.
http://www.amazon.fr/b/ref=amb_link_170634287_13?ie=UTF8&node=599766031&pf_rd_m=A1X6FK5RDHNB96&pf_rd_s=left-1&pf_rd_r=1NF6ZFE05HPW8BTTGGPB&pf_rd_t=101&pf_rd_p=317382987&pf_rd_i=409412

Falls der Link nicht funktioniert, das ist die Rubrik "DVD et Blu-ray Jeunesse 6-9 ans", d.h. DVD Jugend 6-9 Jahre. Da findest Du sehr viele Kinderfilme.

Du kannst auch ueber amazon.de, "Buecher", dann "Buecher in weiteren
Fremdsprachen", Franzoesisch, Hoerbuecher, Kinderbuecher navigieren.

Da habe ich zum Beispiel an erster Stelle dieses Franzoesischbuch fuer Anfaenger gefunden.

http://www.amazon.de/Francais-Pour-Debutants-CD-Petits/dp/1894262069/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1343894075&sr=1-1

Alles Gute und Kopf hoch, franzoesisch ist nicht so schwer, Millionen von kleinen Franzo(e)s(inn)en lernen es auch.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an CarWi

Antwort von germanit1 am 02.08.2012, 17:35 Uhr

Hast du es mal mit Liedern fuer franzoesische Vorschulkinder versucht? Da lernen die Kinder ja auch einfache Sachen. Ich habe sowas fuer Englisch und lasse das ab und zu mal laufen (bei der CD waren auch die Texte dabei). Allerdings spreche ich auch gut Englisch.

Habt ihr es schon mal ueber couchsurfing.org versucht? Vielleicht bekommt ihr darueber Kontakt zu einer Familie, die auf der franzoesischen Seite der Grenze wohnt udn die Kinder koennen mal zusammen spielen. Auf die Art udn Weise lernen die Kinder am Besten eine Sprache. Ich habe ueber die Seite Leute mit Kindern kennengelernt.

Mein Kind waechst im Ausland zweisprachig auf (ich spreche von Geburt an nur deutsch mit meinem Kind) und hat auch erst mit 4 Jahren und nach ca. 2 Wochen in Deutschland (da wurde nur deutsch gesprochen) den ersten Satz auf deutsch gesagt.

Ich hatte jahrelang Franzoesisch in der Schule. Sprechen kann ich die Sprache nicht und ich verstehe auch nur die geschriebene Sprache. Wenn ein Franzose spricht, verstehe ich so gut wie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.