Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiammetta am 31.07.2012, 16:54 Uhr

In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Hi,

unser Sohnemann hat gerade die 3. Klasse abgeschlossen. Leider werden die Kinder nächstes Jahr eine ganz neue Lehrerin bekommen und die 4. Klasse soll ja der reinste Horrortrip sein. Meine Frage ist nun, was in Bayern lehrplangemäß üblich ist, denn die Vertretungslehrerin der letzten 10 Wochen war bedauerlicherweise nicht wirklich sonderlich motiviert. Ich fürchte also, dass einiges im Eiltempo nachzuholen sein wird. Eine realistische Einschätzung diesbezüglich wäre für mich daher beruhigend.

Beispiel: Müssen die Kinder z.B. 456-87 oder 362*8 im Kopf ausrechnen können?

Herzlichen Dank!

LG

Fiammetta

 
6 Antworten:

Re: In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Antwort von Reni+Lena am 31.07.2012, 17:33 Uhr

Der zahlenraum bis 1000 sollte schon im Kopf gerechnet werden können
(Plus und Minus) Das ist aber Stoff der dritten Klasse und nicht der vierten Klasse.

1x1 in der dritten ganz normal 1-10er . Dazu schriftliche Addition und Subtraktion im Tausenderraum mit mehreren zahlen untereinander.

Das Multiplizieren und Dividieren mit größeren Zahlen ist Stoff der 4.Klasse.
Da sollten sie dann auch 22 mal 7 schrittweise im Kopf können.
gerechnet wird schriftlich und Halbschriftlich bis zur Million. in der 4.Klasse.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Antwort von dhana am 31.07.2012, 17:35 Uhr

Hallo,

wir sind gerade die 4. Klasse durch - und Horrer wirds nur, wenn man es dazu macht.
Zahlenraum ist dann der bis zur Million - also der 10tausender und der 100tausender dazu.. aber wenn man das System mal durchschaut hat, hat mans...
Kopfrechnen war bei uns eigentlich im 1x1 Bereich das Kleine und Große 1x1 im Plus/Minus-Bereich halt die Warscheinlichkeitsrechnungen - das man einfach vorher mal überlegt, was kommt bei 89745-12975 ungefähr raus. Warscheinlichkeitsrechnung dazu wäre halt dann 90000-13000 - ein schlaues Kinder erkennt dann auch die 90-13 (tausend) - und erkennt das Ergebniss muss um die 77 (tausend) sein. Auch wieder eher ein System dahinter erkennen als schwierige Rechnungen.

Vom Kopfrechnen her sagt mein Sohn die Minusrechnung 456-87 sollte man im Kopf können - die Malrechnung muss keiner können - dafür gibts das schriftliche Verfahren.
Aber so Rechnungen wie 300x3 sollte man schon können.

Aber keine Sorge - auch die kochen nur mit Wasser...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Antwort von HeikeB1969 am 31.07.2012, 18:09 Uhr

HAllo,

hier BAyern und gerade die 3. Klasse abgeschlossen.

Multiplikation in dieser Dimension hatten unsere gar nicht, nur das kleine 1*1

Das Schätzen wurde kurz gestreift, aber nur in einer Stunde, eine Hausaufgabe und nicht so, dass es alle verstanden haben.

Beim Kopfrechnen war es immer so (egal ob Addition oder Subtraktion), dass die Kinder entscheiden konnten, ob sie es mit oder ohne Zwischenschritt schriftlich oder untereinander oder direkt gerechnet haben.
Vom Gefühl her wurde mehr Wert auf die Zwischenschritte und das untereinander gelegt - mein Sohn ist eher der Kopfrechner und tut sich mit den gezwungenen ZWischenschritten schwer, musste die aber natürlich auch machen.

Ich glaub, man sollte sich wegen der 4. Klasse nicht verrückt machen - schlussendlich wird der Stoff zwar anspruchsvoller aber die Kinder älter und geistig reifer. Wir lassens einfach auf uns zukommen.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Antwort von magistra am 01.08.2012, 10:33 Uhr

Und wenn du alles ganz genau wissen willst:
Unter www.isb.bayern.de findest du den Lehrplan für die Grundschule. Da kannst du im Drittklasslehrplan nachschauen, was in etwa da sein sollte, und im Viertklasslehrplan, was noch kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Antwort von wickiemama am 03.08.2012, 15:34 Uhr

keine Panik
die 4te Klasse wird kein Horrortrip... es wird zeitweise etwas stressig weil halt der Stoff komprimiert wird und schon kurz nach Ostern durch sein muß.... Aber danach ist alles sehr entspannt.... Und vom Stoff her war es nicht anspruchsvoller als die Jahre vorher, es baut sich eben weiter auf. Mein Sohn fand in Mathe Geometrie, den Umgang mit dem Zirkel am schwersten... Ansonsten war es in Mathe ähnlich wie in der Dritten nur mit größeren Zahlen und daher wird eher schriftlich als im Kopf gerechnet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In welchem Zahlenraum muss man in Bayern in der 4. Klasse kopfrechnen können?

Antwort von tini80 am 03.08.2012, 20:03 Uhr

@wickiemama: Zwar ist nach Ostern der Übertritt abgeschlossen, deshalb ist man aber nicht mit dem Stoff durch.

Ich finde es schade, dass es an eurer Schule wohl so war, dass der Stoff "komprimiert" bis Ostern (= Übertrittsphase) "durchgebracht" wurde. Das muss ja für die Kinder der Horror sein und die Schwachen gehen ja total unter ... :-(
Das muss so wirklich NICHT sein, ich hatte dieses Schuljahr ja selber eine 4. Klasse:

Wir hatten noch bis letzte Woche "neuen Stoff" (letztes Thema in Mathe war z.B. noch die "Drehsymmetrie" und in Deutsch hatten wir noch die "Bindewörter") - natürlich waren die letzten 2 -3 Wochen entspannter und nicht jeden Tag Hausaufgaben, aber "Lernstoff" gab es grundlegend nach dem Übertritt noch genügend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Muss ein Zweitklässler eine Fernsehzeitung lesen können?

ich habe gerade festgestellt, dass wir anscheinend hinterm Mond leben. Vorab..wir haben zwar einen fernseher (altes kleines Röhrenmodell) aber keine fernsehzeitung. meine Kinder schaune eigentlich nur DVDs an oder ab und an mal Kika wenn sie mit dem Abendessen fertig ...

von Reni+Lena 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

warum muss man einen Antrag stellen um kath Reli mitmachen zu können?

Hallo Ihr Lieben, meine evang.Tochter kommt im Sommer in Bayern in die erste Klasse.Ihr Papa ist katholisch und die Mehrheit im Dorf und in der Klasse auch.Um evang.Reliunterricht zu bekommen soll sie nun mit dem Bus in eine andere Schule gondeln um dort 2std Reli zu haben.Ich ...

von Canaren 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Wie schnell soll ein Kind in der ersten Klasse durchschnittlich rennen können?

Hallo, mein Sohn 7 Jahre hatte jetzt in der ersten Klasse seine ersten Bundesjugendspiele. Ich würde gerne wissen, wie schnell sollen 7-jährige im Durchschnitt auf 50 m rennen können? Und wie weit sollte ein 7-jähriger springen können? Wir sind nicht besonders sportlich. Auf ...

von Nicki.1972 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Womit können Kinder Stoffbeutel am besten bemalen?

Hallo, unsere Tochter möchte Stoffbeutel bemalen und sie den Erziehern zum Abschied schenken (mit Schokolade etc. drinnen). Wir haben Stoff aber noch nie bemalt: womit klappt es am besten? Stoffmalkreide, Stoffmalfarbe, Textilmalstifte oder Stoffmalstifte? Man hat ...

von lali77 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Können Eure Kinder die Buchstaben aus der Buchstabensuppe im Mund erkennen?

Ich suche Kinder (zwischen 6 und 14 Jahre), die die Buchstaben aus der Buchstabensuppe nicht mit den Augen, sondern mit der Zunge, erkennen können. Es gibt auch einen sehr lustigen Werbespot von Maggi: http://www.youtube.com/watch?v=GD4eGqimkak Die Kinder müssen es natürlich ...

von Edschus 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

wie schnell sollte ein GS arbeiten können?

blöde Frage, aber wonach kann ich mich richten? Mein Sohn braucht halt in der Schule für alles länger. Vor allem beim Schreiben, er hat eine Sauklaue. Nun dürfen sie wieder in Druckschrift schreiben, darüber ist er heilfroh. Aber das dauert immer viel zu lang. Beeilt er ...

von Bengelengelmama 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Schon lesen können

Hallo, ich habe das schon gerade im 1. Klasse Forum gepostet, aber vielleicht lesen das hier ja noch ein paar mehr :) Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Kopfrechnen 2.Klasse Wer kann helfen?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 8 jährigen. Sie hat Probleme beim Kopfrechnen im Hunderterraum. Wenn sie die Zahlen vor sich sieht ist es kein Thema, da rechnet sie flott und richtig, aber beim Kopfrechnen ist es aus. Sie kann sich die Zahlen irgendwie nicht ...

von Reni+Lena 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen

Meine Kinder gehen ja nun in die 2. Klasse und die Matheaufgaben werden immer umfangreicher nur leider rechnen meine Kids immer noch mit den Fingern. Bis 10 klappt das ja aber darüber hinaus wird es schwierig, wie bekomm ich das hin das sie im Koprechnen, zumal das 1 mal1 ja ...

von melle2378 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Kopfrechnen 1. Klassse

Hallo, müssen Eure Kinder die Rechnungen schon blitzartig im Kopf können, sozusagen auswendig. Bei meine älteren Tochter hat sich das mit der Zeit ergeben, dass sie die Rechnungen im Zahlenraum bis 20 durch häufiges schriftliches üben konnte. Das war irgendwann Anfang der ...

von paradies 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfrechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.