Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 01.10.2012, 22:51 Uhr

Suche mal Lese-Tipps für meine Tochter

Letztens wurden hier ja mal viele Tipps gegeben, vielleicht habt Ihr auch was für meine Tochter? Sie ist eigentlich eine Viel-Leserin, findet aber im Moment wenig, was ihr wirklich gefällt.
Madame hat aber auch wirklich extrem hohe Ansprüche:

- Mindestens eine der Hauptpersonen muss ein Mädchen sein.
- Es darf nicht um "typische" Mädchenthemen gehen. Sie will Mädchen, die Ritter werden, Fußball spielen usw.
- Es soll nicht um Liebe gehen.
- Die Personen sollen sich moralisch integer verhaltenen, also nicht klauen, die Eltern belügen, Schule schwänzen usw.
- Es darf nicht zu rührend sein.
- Es darf nicht zu brutal sein.
- Die Eltern sollen nicht "die Bösen" sein.

Schwirrt Euch schon der Kopf? Mir auch...

Ein paar Beispiele:
- Die "Wilden Küken" liest sie nicht mehr, weil es da "nur noch um Liebe geht"
- Sie liebte "Die Delphine von Atlantis" aber der zweite Teil beginnt damit, dass die Protagonistin etwas klaut. Das war's dann.
- Bei Gregs Tagebuch werden die Eltern zu negativ geschildert....
- Dr. Proktors Pupspulver war zu unheimlich (die Sache mit der Riesenschlange).

Prima findet sie z.B. die Liliane Susewind-Reihe, alle Trenk-Bücher, wie gesagt "die Delphine von Atlantis".

Habt Ihr was, was in diese engen Parameter passt?

 
9 Antworten:

ach so: neun Jahre, vierte Klasse owT

Antwort von stjerne am 01.10.2012, 22:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche mal Lese-Tipps für meine Tochter

Antwort von marie74 am 01.10.2012, 23:01 Uhr

Meine Tochter (8, auch Vielleserin) hat schon einiges von Enid Blyton gelesen. Solche Abenteuergeschichten wie 5 Freunde, Schwarze Sieben, Abenteuer um..., Geheimnis um..., Rätsel um... passen doch vielleicht in das "Schema", oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marie74

Antwort von stjerne am 01.10.2012, 23:11 Uhr

Danke für deinen Tipp! Gerade liest sie tatsächlich etwas von den Fünf Freunden, aber wenn Anne dann immer nur abwaschen und putzen will, dann regt sie das auf

Außerdem haben wir ihr das schon fast alles vorgelesen, mein Mann und ich waren nämlich als Kinder ganz große Blyton-Fans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche mal Lese-Tipps für meine Tochter

Antwort von Mickymouse am 02.10.2012, 0:40 Uhr

Wie wärs mit Ronja Räubertochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche mal Lese-Tipps für meine Tochter

Antwort von marie74 am 02.10.2012, 8:49 Uhr

Von Astrid Lindgren gibt es ja noch so einiges. Meine Süße hat gerade erst Ferien auf Saltkrokan gelesen, obwohl sie es schon kannte, da wir das schon im Kiga vorgelesen haben. Selber lesen ist wieder was anderes ;-)

Kalle Blomqvist fand sie auch gut oder Madita.

Bei den Teufelskickern kommen auch Mädchen vor, wenn deine Tochter Fußball mag, kann man die Reihe durchaus lesen. Da mein Sohn alle gelesen hat, hat meine Tochter sie sich vorgenommen, denn sie standen schließlich schon im Bücherregal :-)

Die Reihe "Nele" gefällt ihr und sämtlichen Freundinnen, kann ich selbst nichts zu sagen.

Das Nachbarmädchen (10) hat die "Lola"- Reihe gelesen, die gefiel ihr gut. Kenne ich selber jetzt nicht, ich weiß nur, dass das Mädchen gern und viel liest.

Oder: Liona Lix. Wer will schon einen Drachen? von Dagmar H. Müller (ein 9-jähriges Mädchen deren Mutter hexen kann, spielt die Hauptrolle) war ganz witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche mal Lese-Tipps für meine Tochter

Antwort von kanja am 02.10.2012, 8:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn, auch 4. Klasse, hat gerade als Lektüre "Ferien im Schrank". Meine Tochter war ganz neidisch, weil sie das auch schon gelesen hatte und so toll fand.

Ansonsten fallen mir noch die 4 1/2 Freunde ein.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "Lola"-Reihe v. Isabel Abedi owT

Antwort von happymom am 02.10.2012, 9:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Billy Bibber............den ersten habe ich noch vorgelesen......meine Tochter fand ihn

Antwort von Charlie+Lola am 02.10.2012, 11:06 Uhr

super:

http://www.amazon.de/Billy-Bibber-Die-Drei-Schr%C3%B6cken/dp/3791527002/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349168624&sr=8-1

den zweiten kauf ich ihr zu Weihnachten.......mal sehen ob sie den dann schon selber lesen kann (2 Klasse, wird 8 dieses Jahr noch)

Erfüllt zumindest der erste Band alle Bedingungen:

zweite Hauptperson ist ein Mädchen
keine Mädchenthemen
keine Liebe
die Eltern kommen sehr gut weg
nicht rührend
nicht brutal ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von stjerne am 02.10.2012, 21:23 Uhr

Von einigen Büchern habe ich noch nie gehört, vieles kennt meine Tochter natürlich auch schon. Ich mache mich mal auf die Suche nach Euren Empfehlungen.

Ich danke allen für die Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.