Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mami06 am 22.10.2008, 21:21 Uhr

Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Meine beiden sind in zwei JÜL-Klassen (1.-3. Schuljahr gemischt) an einer GGS. Der Unterreicht ist nur teilweise rhythmisiert, Hausaufgaben gibt es praktisch keine. Das hängt damit zusammen, dass die Lehrer an einer GGS wohl - so sagten sie uns das jedenfalls - keine HA aufgeben DÜRFEN, denn ein Sinn der GGS ist ja, dass die Kinder um 16.00 Uhr dann auch wirklich "fertig" sind mit der Schule. Anstelle der HA gibt es an vier Tagen in der Woche morgens eine halbe Stunde "Schülerarbeitsstunde", in denen die Kinder dann mal dieses und mal jenes selbstständig machen sollen.
Einerseits theoretisch eine gute Idee, praktisch bekommt man als Eltern kaum mit, was das Kind macht, weil es eben auch zu hause nichts macht. Bleiben dann noch die Materialien meist in der Schule, steht man völlig auf dem Schlauch und hat Probleme, rechtzeitig zu bemerken, wenn es irgendwo hakt.
Zweites Problem an dem "keine HA aufbekommen" ist, dass zwar gesagt wird "Sie sollten jeden Tag mit ihren Kindern Lesen und auch Rechnen üben", aber erklär doch mal einem Kind, dass es keine HA aufbekommen hat, du aber trotzdem möchtest, dass es ein paar Aufgaben rechnet oder eine Seite liest. Viele Kinder machen freiwillig Dinge zu Hause, aber bei meiner Tochter, die zusätzliches Üben weiß Gott gut gebrauchen kann, bin ich der Buhmann, wenn ich von ihr möchte, dass sie etwas tut. Und - wenn ich ehrlich bin - ist das mehr als verständlich, denn sie hat um 16.30 Uhr auch einen ganzen "Arbeitstag" hinter sich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Hallo! Ich bin selbst Mami einer Tochter, sie ist 2 Jahre. Ich arbeite in einer Ganztagsgrundschule und nun sind wir dabei Verbesserungen und Änderungen einzuführen! Wie ist das bei euch? Seid ihr zufrieden mit der Arbeit in der Ganztagsschule? Wo gibt es Probleme? Was ...

von 2.Baby 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.