Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 22.10.2008, 19:18 Uhr

Rhythmisierter Ganztagsunterricht

An Fumis Schule (Ganztagsschule, allerdings Realschule) findet Rhythmisierter Unterricht statt. Meines Erachtens ist einzig ein solches Konzept wirklich eine Ganztagsschule, alles andere ist eine Vormittagsschule mit Nachmittagsbespaßung. Aber um Bundesmittel abzugreifen wird derzeit alles Ganztagsschule genannt, wo die Kinder den ganzen Tag betreut werden. Wo, bitte, ist bei Eurem Konzept der Unterschied zu einer Schule mit Hort oder Tagesheim?

Rhythmisierter Unterricht (RU) bedeutet, daß sich den ganzen Tag Phasen des Lernens, des Vertiefens (das entspricht den Hausaufgaben) und der Bewegung abwechseln. Das kommt dem menschlichen Rhythmus entgegen. Es ist völlig unnatürlich, den ganzen Vormittag Wissen in das Hirn zu stopfen und Nachmittags, wenn man müde und das Wissen schon weit weg ist, das dann zu vertiefen.

Ein "typischer" Tag sieht für Fumi so aus:
1. Stunde Französisch
2. Stunde Französisch Tutorium (das ist die Vertiefungsstunde, die von Tutoren betreut wird)
Bewegungspause (20 Minuten)
3. Stunde Deutsch
4. Stunde Deutsch
Bewegunspause (10 Minuten)
5. Stunde Bio
6. Stunde Sport (jeden Tag ist vor oder nach dem Essen eine Stunde Sport)
7. Stunde Essen
8. Stunde Deutsch Tutorium
9. Stunde Individualtutorium (da vertieft jeder das, was er "nötig" hat)
Bewegungspause (5 Minuten)
10. Stunde Mathe Tutorium

Bei diesem Stundenplan fallen für zu Hause kaum Hausaufgaben an. Maximal Vokabelpauken oder Wiederholung eines Themas vor einer Probe muß Fumi zu Hause machen. Ach so, hin und wieder noch Recherchen für ein Referat oder so, aber dafür ist dann ja auch länger Zeit.

Unterricht ist jeden Tag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags (ohne 10. Stunde) bis 15:15 Uhr.

Mittwochs ist nachmittags kein Unterricht, sondern Projekt. Da werden verschiedene Projekte angeboten und jeder Schüler sucht sich etwas aus, was er machen möchte. Die Wahl gilt immer für ein Halbjahr, danach darf man wechseln, wenn man möchte. Lediglich das Theater-/Musicalprojekt geht über das ganze Schuljahr, weil ein Halbjahr nicht für die Proben reicht.
Bisher hat Fumi beim Musicalprojekt, beim Tanzprojekt und bei Teak-Won-Do mitgemacht. Im Moment macht sie Steilwandklettern. Sie ist eher die Sportliche. Es gibt aber auch ein Filmprojekt, Kunstprojekte und ähnliche Sachen.

Fumi hat auch Aktivitäten außerhalb der Schule. Die sind dann halt nach 16:00 Uhr. Aber da sie die Vertiefung (also quasi die "Hausaufgaben") bis auf Kleinigkeiten (s.o.) dann auch schon erledigt hat, ist das kein Problem.

Ich bin großer Fan dieser Art Ganztagsschule.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.