Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suermel am 21.10.2008, 14:09 Uhr

Diesnte

Dienste in der Schule
Bei uns haben die Kinder immer 2 zusammen 1 Dienst.
1 Blumengießen
2 Kakao Dienst, muss die Kiste mit den leeren Gläser nach unten bringen
Und solche die liegen blieben einsammeln.
3 Kehrdienst nach Schule den Boden kehren
4 Flurdienst, Garderobe die Hausschuhe ordentlich hinstellen, und Turnbeutel aufhängen.

Meine Tochter ist in der Bären-Klasse. 2a nach den Sommerferien klappte es nicht mehr mit den Diensten, sie wurden nicht mehr erledigt, da hat das 2te Schuljahr gerade angefangen. Nach 2 Wochen hat die Lehrerin den Klassen-Bär nach Hause genommen. Er ist abgehauen,weil er es ihm nicht mehr gefällt. Sie fordert die Kinder auf Ihre Dienste zu erledigen, sonst kommt der Bär nicht mehr zurück. Einige Kinder sind traurig, einigen ist wohl egal, nach 5 Wochen war der Bär immer noch da. Nun sind Herbstferien vorbei, der Bär immer noch nicht da. Die Kinder haben jetzt die 2te Woche Schule, und heute hat sie gesagt, wenn die Dienste nicht mehr ordentlich gemacht werden, bekommen sie zur Strafe Hausaufgaben am Wochenende. Es ist 25 Kinder. Es ist aber so das die Kinder in der letzten Stunde
Nicht mehr in der eigenen Klasse sind. Wie noch im 1 Schuljahr. Also, Montag schwimmen, Dienstag Religion.
Am Donnerstag Turnen. Die Kinder gehen dann nicht zurück in die Klasse.

Ich bin der Meinung dass sich die Lehrein, etwas anderes ausdenken soll, Sie sagt sie seinen ein TEAM und alle Schuld daran. Ich spiele mit den Gedanken , mit Ihr darüber zu reden.
Ich finde eine Pädagogin sollte eine Lösung finden mit den Kindern. Zeiten einteilen, damit sie die Dienste erledigen können. Aber am Wochenende Hausaufgaben geben weil einige Kinder den Diesnt nicht erledigen, finde ich unfair.
Was meint Ihr. ?

 
3 Antworten:

Sind die Dienste immer gleich, oder gehen die Reihum?

Antwort von +emfut+ am 21.10.2008, 14:52 Uhr

Ich kenne das aus zwei Perspektiven.

In Temis Klasse gibt es eine Wand, an der die Dienste stehen. Zum Dienst werden dann immer die Namenskärtchen der Kinder gesteckt, die diesen Dienst gerade "innehaben". Wenn das dann nicht klappt, werden natürlich nur die "diensthabenden" Kinder ermahnt. Wenn die letzte Stunde in der Klasse stattfindet, wird das überprüft, und die Kinder müssen unerledigte Dinge noch erledigen. Dann kommen sie u.U. zu spät zur nächsten/letzten außerhalb der Klasse stattfindenden Stunde. Dann gibt es von dem Lehrer auch noch einen Anschiß - meistens hilft das.
Im Hort wird das ähnlich gehandhabt. Wer seine Dienste regelmäßig verbaselt, muß die Hortordnung abschreiben. Über diese Maßnahme kann man streiten, uns ist aber noch nichts Besseres eingefallen. Wir finden es fies, diese Kinder dann von Ausflügen oder AGs auszuschließen, ansonsten mangelt es an Alternativen.

Außerdem arbeite ich in der Schulbibliothek. In jeder Klasse gibt es einen "Bücherdienst", der u.a. darauf achtet, daß die Bibliothek ordentlich hinterlassen wird. Der Dienst ist sehr beliebt, weil die Kinder die Bibliothek lieben. Bisher war es sehr selten der Fall, daß der Dienst nicht ordentlich ausgeführt wurde. Aber wenn das der Fall ist, dann wird das entsprechende Team (es sind immer zwei Kinder) zurückgehalten und muß seine Aufgabe in der Pause erledigen. Das hat bisher immer geholfen.

Kann die Lehrerin bei Euch die "Missetäter" nicht eingrenzen? Gibt es konkrete Pläne, wer welchen Deinst zu erledigen hat? Dann muß doch auch feststellbar sein, wer die Schlamper sind. Ich finde es effektiver, dann direkt diese Kinder ins Gebet zu nehmen, anstatt eine Generalstrafe zu erlassen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Dienste immer gleich, oder gehen die Reihum?

Antwort von suermel am 21.10.2008, 16:20 Uhr

Hallo Elisabeth
ganz Lieben Dank für deine Antwot. also die Diesnte gehen Reihrum.
Mich stört es sehr das die Leherin alle Bestraft, meine Tochter hat dann
ittags 2x schon andere Diesnte gemacht, und dem Bär ein Brief geschrieben, das war im August. Ich werde bis zum Wochenende warten, und sollte Die Leherin, die ganze Klasse bestrafen Ihr den Vorschlag machen, das Sie, diese Kinder die den Dienst vernachlässigen, zu bestrafen. Sie soll mit den Kindern zusammen sitzen, unds agen das jeder seine Pflicht erledigen muss, und dann eben wie bei euch Hausordnung, beziehw. Klassen Ordnung abschreiben lassen. Die Regeln mit den Kindern zusammen fassen und die Konsequent darunter schreiben.

Ich finde das einen Guten Vorschlag Lieben Dank. Ich denke das ich Ihr diesen Vorschlag am Donnerstag unterbreite, ich bin dann eh als Lese-Mama in der Schule.
danke dir. silvia
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind die Dienste immer gleich, oder gehen die Reihum?

Antwort von MamaMalZwei am 22.10.2008, 16:24 Uhr

Hallo Silvia, ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Dienste wechseln. Mein Sohn hatte in der Grundschule eine Wäscheklammer mit Namen, die wanderte auf einer Art Uhr immer weiter vom Tafeldienst bis hin zum Blumengießen.
Dass die Lehrerin alle bestraft würde mich auch nerven. Eigentlich müsste sie durch eine Art Tabelle doch wissen, wer da seine Dienste verschläft und denjenigen ins Gebet nehmen.
Bei uns wurden auch immer alle bestraft, wenn etwas war (vor allem die Lautstärke!) und das führte dazu, dass die Kinder murrten. Pädagogisch steht da wohl dahinter, dass die anderen Kinder die Ruhestörer auf ihr Fehlverhalten hinweisen sollen aber ganz im Ernst: Hat das schon mal bei irgendjemandem funktioniert? Also bei uns nicht. Stattdessen hatten wir dann eine schlechte Stimmung in der Klasse, sodass manchen der Schulbesuch verleidet wurde. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.