Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tequila sunrise am 20.10.2008, 16:30 Uhr

eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Meine Tochter hat nun in der 3. eine neue Klassenlehrerin, die ich noch nicht recht einschätzen kann. Die alte Klassenlehrerin war immer ganz klar in ihren Aussagen, dass der Elternstammtisch nur für Eltern da ist, und sie da lieber außen vor bleibt. Sie hat auch nicht ihre Telefonnummer rausgegeben, wollte auf keinen Fall angerufen werden etc. Hat also eine ganz klare Grenze gezogen.

Die neue Klassenlehrerin ist da ganz anders, hat gleich ihre Tel.Nr. rausgegeben und sogar darum gebeten, lieber schnell anzurufen, bevor Dinge sich hochschaukeln.
Ich habe sie nun nicht zum Elternstammtisch eingeladen *grübel*, eher aus alter Gewohnheit.

Nun meine Frage:
Wie macht ihr das und warum ?

Ich tendiere dazu, sie einfach zu fragen, ob sie Lust hat zu kommen oder wie sie das am liebsten haben wollte.

Ich habe leider keine Gelegenheit, alle anderen Eltern zu fragen. Da gäbe es aber sicher auch unterschiedliche Meinungen...
Was tun ?

 
11 Antworten:

Unsere kommt immer eine halbe Stunde später

Antwort von Kida am 20.10.2008, 16:51 Uhr

sowohl an der Grundschule,als auch am Gymnasium.Find ich gut gelöst :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich

Antwort von ninas am 20.10.2008, 17:00 Uhr

Ab und zu sollte man die Lehrer mit einladen.

Ninas Lehrerin der 1 und2. Klasse, ist immer sehr gerne gekommen. So gerne, dass sie sich sogar heute noch mit uns treffen möchte.
Die Lehrerin der 3. kam auch immer gerne, ist aber auch etwas früher gegangen.

Die Lehrerin der 4. Klasse hat uns gleich gesagt, dass sie nur zu einem Stammtisch kommt..... naja, ich hatte sie einfach immer eingeladen, und sie kam dann auch. Esseidenn wir hatten etwas wichtiges zu besprechen, dann habe ich sie einfach eine Stunde später eingeladen.

Also wenn du sie jetzt nicht eingeladen hast, kannst du das ja mal mit den anderen Eltern besprechen,und sie zum nächsten Stammtisch mit einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Antwort von glückskinder am 20.10.2008, 17:00 Uhr

Unsere kommen auch ein halbe Stunde später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ? EINLADEN

Antwort von Sonnenkinder22 am 20.10.2008, 17:46 Uhr

Hallo,

also wir laden die Jeweiligen immer ein,
Erzieher bzw. Lehrer, sind bei uns immer willkommen und erwünscht.

Die jeniegen können ja dann selber entscheiden,
ob sie kommen wollen oder nicht und das ist dann auch ihre Entscheidung.

So kommt man ggf. dem Lehrer(in etwas näher,
und man kann sich ggf. etwas besser einschätzen.

Bei uns kommen sie auch, wenn sie Zeit haben zumindest.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Antwort von sonjaundjustin am 20.10.2008, 18:48 Uhr

Hallo

Unsere Lehrerin wird immer eingeladen und kommt dann auch immer mit uns zusammen.

Sie ist eine Super- Lehrerin und es gibt nichts was wir Eltern besprechen müssten wo sie nicht dabei sein dürfte

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Antwort von schneggal am 20.10.2008, 19:44 Uhr

hihi....genau das selbe hier!!

die ersten beiden Jahre war an Besuche der Lehrerin an unseren Stammtischen nicht zu denken und mit ihrer Absprache habe ich sie auch nicht mehr eingeladen, wohl aber über den Termin informiert, so dass sie hätte kommen können, wenn sie wollte.

Die nun 3.Klasslehrerin kommt scheinbar sehr gerne...das wussten wir und darum haben wir sie auch logischer Weise eingeladen....wäre sonst etwas komisch gewesen und wir freuen uns auch, dass wir sie so etwas besser kennenlernen können.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Antwort von Nathalie B. am 20.10.2008, 20:13 Uhr

Hallo,

ja ich lade immer unseren Lehrer und die Horterzieherin der Kinder, da beide sehr gut miteinander arbeiten und wir mit ihnen auch. Meistens bleiben sie auch 2/3 des Abends dabei, so daß man immer noch danach Zeit für weitere Diskussionen hat.

Nur dieses Jahr haben wir zusätzlich eine Referendarin (hält in diesem Jahr keinen Unterricht ohne Aufsicht), die ich auch eingeladen habe, und was soll ich sagen,.... die hat genervt ohne Ende! Sie hat zwar gute Ideen aber tut immer so lehrerhaft und hat immer so das Gespräch an sich gezogen, daß keine Diskussion unter Eltern möglich war. Wir müssen uns überlegen, wie wir das nächtes mal machen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Antwort von s.k. am 21.10.2008, 8:20 Uhr

Ja unser Klassenlehrer und manchmal auch die anderen sind eingeladen und kommen auch immer!

Ich finde das aber auch sehr gut. So kann man auch mal kleinigkeiten abklären und nachfragen. Ideen einbringen und auch mal störendes ansprechen.

Bei uns läuft es so super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Antwort von Zweimäusemama am 21.10.2008, 13:56 Uhr

Also wir haben am Donnerstag das erste Mal Elternstammtisch (meine Tochter ist in der 2. Klase ) und wir haben der Lehrerin gesagt dass sie gerne dran teilnehmen kann. Ob sie kommt weiss ich nicht. Wir haben keine Geheimnisse und Probleme werden offen angegangen, auch wenn sie dabei ist.

Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ist es dann nicht ein Elternabend?

Antwort von DidiM am 21.10.2008, 16:27 Uhr

Hallo!

Bei uns lädt der Elternbeirat zusammen mit der Lehrerin zu Elternabende ein.

Wenn wir Eltern alleine untereinander sprechen wollen, gibt es einen Stammtisch. Ggf. werden wichtige Themen später vom Elternbeirat der Lehrerin mitgeteilt (z. B. wenn die Eltern beschliessen, das es Änderungen geben soll). Wenn die Lehrerin das nochmals besprechen will, wird das Thema beim nä. Elternabend aufgegriffen.

Wie oft macht ihr Elternabende u. Stammtische?

Bin mal einfach so neugierig.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten und Anregungen ...

Antwort von tequila sunrise am 21.10.2008, 23:25 Uhr

Leider ist mein Elternvertreter-Kollege auch der Meinung, dass das Ganze dann kein Elternstammtisch mehr wäre, sondern ein Elternabend. Wir haben uns darauf geeinigt, beim nächsten Stammtisch zu besprechen und abzustimmen, ob die Lehrerin künftig eingeladen werden soll oder nicht. Nun gut, damit kann ich auch leben... wobei: mir hätt's eigentlich gefallen, sie näher kennenzulernen. Das ist ja beim Elternabend nicht unbedingt möglich.
Danke euch nochmal !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternstammtisch - brauche Rat

hallo, ich bin Elternsprecher in der Klasse meiner Tochter. An unserer alten Schule (auf dem Land) war alles etwas anders, kurzes Telefonat und man hat ssich verständigt, alle kannten sich untereinander. Nun geht mein Kind in der Stadt zur Schule und wir hatten eine ...

von HeidiRahm 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.