Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 11.09.2008, 6:36 Uhr

Elternstammtisch - brauche Rat

hallo, ich bin Elternsprecher in der Klasse meiner Tochter. An unserer alten Schule (auf dem Land) war alles etwas anders, kurzes Telefonat und man hat ssich verständigt, alle kannten sich untereinander.

Nun geht mein Kind in der Stadt zur Schule und wir hatten eine Elternratssitzung. Da wurde das Thema Elternstammtisch besprochen und in einigen Klassen scheint es das wohl zu geben.

Wie läuft das bei euch, ist ein Stammtisch wirklich so wichtig, ich meine auch wenn keine Probleme anstehen oder keine Sachen zu organisieren sind?

Ich habe die Telefonnummern (fast) aller Eltern und kann im Notfall die Telefonkette aktivieren, reicht das nicht aus?

An unserer alten Schule haben die Eltern gegen einen Stammtisch abgestimmt, alle waren der Meinung, dass sowas nur ein "Tratschaustausch" ist, wenn es keine Probleme gibt.

 
11 Antworten:

Re: Elternstammtisch - brauche Rat

Antwort von paulita am 11.09.2008, 7:42 Uhr

Hallo
das ist sicher Geschmackssache. Ich finde die "Tratscherei" und das "einfach-so"-Gespräch mit anderen Eltern grad gut. Klar hat man für Probleme und Notfälle Telefonketten usw. Dochder persönliche Austausch ist was anderes und einfach nett. Aber dafür muss man Lust haben, forcieren würde ich da gar nichts.

Wir haben bislang - 2tes Schuljahr - keinen richtigen Stammtisch. Aber vorgestern sind einige von uns nach dem Elternabend noch gemeinsam im Biergarten gewesen und es war total nett.

Man kann das doch anbieten: wer Lust hat, ist dabei und wer nicht,eben nicht.

Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - brauche Rat

Antwort von KaMeKai am 11.09.2008, 8:01 Uhr

gerade gestern abend war Elternstammtisch der Klasse meines Sohnes, war total nett und ist für mich auch wichtig und sinnvoll, weil ich die anderen Eltern nie sehe (bin berufstätig, Kind läuft alleine).
Mein Sohn erzählt nicht viel von der Schule und da erfahre ich dann so einiges (wichtiges und unwichtiges).

Die Einladungen hierzu macht der Elternsprecher und alle Kinder bekommen einen Zettel mit. Der Stammtisch findet immer in der gleichen Cocktailbar statt und ist alle 3-4 Monate einmal. Ist immer recht gut besucht, aber es sind auch immer die selben Eltern da.

Liebe Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spricht gegen einen "Tratschaustausch"?

Antwort von mini99 am 11.09.2008, 8:15 Uhr

Hallo!
Ich finde, dass ist doch nett, wenn sich die Eltern der Kinder öfters treffen und gut verstehen. Wir gehen nach den Elternabenden immer zum Heurigen, dass ist auch immer sehr nett.

Also ich finde einen Elternstammtisch gut, auch wenn dort nur "getratscht" wird. Und wie schon jemand gesagt hat, wer nicht kommen möchte, bleibt halt zu Hause, aber wenn es von ein paar Eltern gewünscht wird, würde ich aus Elternsprecher sowas sicher trotzdem organisieren.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die Erfahrung gemacht, ...

Antwort von Trini am 11.09.2008, 8:30 Uhr

dass es nicht wirklich etwas "bringt".
Letztlich zitzen dann doch die Eltern zusammen, die sich ohnehin schon kennen und plaudern über ihre Interna.

In Eurem speziellen Fall würde ich zeitnah eher mal einen Grill- und Spielnachmittag/-abend mit Eltern und Kindern organisieren, damit man Kind auch Eltern zuordnen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - brauche Rat

Antwort von pauline04 am 11.09.2008, 10:00 Uhr

Das gab es bei uns an der Grundschule nicht, jetzt an der weiterführenden wurde es vom Elternsprecher abgefragt - Ergebnis kenne ich noch nicht.

Grundsätzlich passen alle Argumente dafür (Austausch) und dagegen (nur Tratsch). Deswegen hab ich erstmal für "ja" gestimmt und schau' mir das mal an.
Denke zumindest der Sache eine Chance geben. Wenn es def. nur Zeitverschwendung für alle ist, dann stirbt das von ganz alleine.

Wichtig war mir, das es in einem größeren Zeitraum stattfindet, also alle 8 Wochen etwa nur. Vielleicht wirds grad jetzt am Anfang, wo die Umstellung von GS zur weiterführenden Schule ja nicht nur für die Kinder schwer ist, ganz hilfreich.

(Ich bin schon überrascht was für unterschiedliche Eindrücke wir Eltern haben; so treffe ich beim Abholen immer auf einen Vater, der Dinge ganz anders gewichtet als ich bzw. dessen Sohn zuhause Schulerlebnisse mit Lehrern ganz anders wertet als meiner.... Das ist schon interessant und zum Teil aufschlußreich !)

Mal gucken wie es wird.
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - brauche Rat

Antwort von Eileen am 11.09.2008, 10:33 Uhr

Ich bin jetzt seid 2 Jahren Elternsprecher. Meine Erfahrungen mit dem Elternstammtisch sind nicht so toll. Am allerersten Stammtisch sind fast alle Eltern gekommen, der Laden war proppevoll - der Abend war nett. Beim letzten Stammtisch waren 5 Eltern da (inkl. mich und meine Vertretung). Ich habe mich ein wenig geschämt, daß ich dafür die Lehererin bemühen musste (die Lehrerin wird auch immer eingeladen). Diesen Stammtisch habe ich organisiert weil Eltern immer nachgefragt haben "wann wir den endlich einen Elternstammtisch haben" - diese"ungeduldigen" Eltern sind an jenem Abend nicht gekommen.
Ich finde die Elternstammtische überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternstammtisch - brauche Rat

Antwort von Romacel am 11.09.2008, 10:38 Uhr

Bei meiner Großen haben wir soetwas nicht gemacht, sondern am Anfang ein Kennenlernfest mit Eltern und Kindern. Das war zwanglos und dadurch, daß die Kinder dabei waren auch von Anfang an recht locker. Wir haben uns so ziemlich alle auf Anhieb sehr gut verstanden und diese gemeinsamen Feste (ca 2 bis 3 mal im Jahr) bis zum Ende der Grundschulzeit beibehalten.

Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und da wird nun wieder alles anders gemacht. Im Februar hatten wir in der Dorfgaststätte einen Elternstammtisch, den ich recht gezwungen fand. keine Ahnung, ob ich nochmal zu sowas gehe.

Wie gesagt, die Feste mit Kindern fand ich viel schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja... hat Gutes und Schlechtes!

Antwort von Mijou am 11.09.2008, 10:52 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es auch einen Elternstammtisch, aber nur in großen Abständen. Es ist teils-teils: Zum einen erfährt man ein paar Neuigkeiten aus der Schule etwas früher als sonst per Elternpost. Auch werden natürlich Helfer für Feiern dort rekrutiert etc., was ich auch gut finde.

Zum anderen ist der Stammtisch aber auch ein Forum, über die Lehrer zu meckern. Da erzählen Mütter ausführlichst, warum sie die Benotungsweise eines Lehrers blöd finden, andere meckern dann wieder über die Art der Tests oder des Unterrichts generell etc. Wem das gefällt, der kann dort mal all seinen Unmut loswerden und erfährt, dass es anderen auch so geht, was ja auch nicht grundsätzlich schlecht ist. Bloß: Bringen tut's rein gar nichts.

Last but not least wird tatsächlich auf Stammtischen gern gelästert - über die Eltern, die nie kommen, die zu wenig mithelfen und sich engagieren, und in kleinen Dörfern auch schonmal über Leute, die gar nichts mit der Schule zu tun haben. ("Habt Ihr gehört? Beim Restaurantwiirt soundso war neulich die Polizei!!! Und überhaupt, da schmeckt's eh nicht, da koch ich lieber selbst..."), so in dem Stil.

Fazit: Ein Elternstammtisch hat Gutes und Schlechtes. Man kriegt ein bissel Kontakt zu den anderen Eltern, was sicher auch wichtig ist. Wird gelästert, kann man mit ein wenig Zivilcourage dagegen angehen, indem man einfach fröhlich sagt: Ich habe gehört, bei Elternstammtischen wird immer viel über andere gesprochen, ich hoffe mal, dass das hier nicht auch so ist.

Wenn Ihr einen Stammtisch organisiert, macht ihn nicht zu häufig, sonst kommen nur wenige. Bei uns gibt es etwa ein bis zwei pro Halbjahr.

Grüßle

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machen wir hin und wieder auch aber:

Antwort von Birgit67 am 11.09.2008, 11:33 Uhr

die meisten die sich anmelden kommen sowieso nicht. Das letzte mal haben wir einen Stammtisch gemacht u.a. um das Abschiedsgeschenkt und Abschlußfest der 2. Klasse zu besprechen. Von 17 Anmeldungen kamen 6. Mir war das extrem peinlich da ich den Platz vorreserviert hatte.

Ich weis nicht ob ich nochmal was in der Richtung mache, aber wenn es Gewünscht wird dann werde ich noch einen Versuch starten.

Man lernt sich einfach untereinander besser kennen und wer zum Stammtisch kommt hilft auch bei Aktivitäten gerne mit.

Bei uns läuft alles über Briefe mit Rücklauf, dh. ich schreibe den Text die Lehrerin kopiert und verteilt und ich bekomme die Rückantworten. So machen wir es mit allem was anfällt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von HeidiRahm am 11.09.2008, 14:54 Uhr

Ja, bei uns an der "alten" Schule war es auch so, dass man entweder Zettel verteilt hat, oder ich habe angerufen.

Auf dem Dorf ist es sowieso anders, da trifft man sich auch so, ohne Stammtisch.

Das Problem am der neuen Schule ist, dass die Kinder aus verschiedenen Orten kommen (auch aus ca. 20 km Entfernung), da ist das alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Nathalie B. am 11.09.2008, 15:37 Uhr

Hallo,

wir haben mehr oder weniger regelmäßig Elternstammtische zusätzlich zu den Elternbenden. Auch bei uns ist der Lehrer immer willkommen, denn Brainstorming funktioniert um so besser je mehr wir sind.

Klar, es ist nicht immer so viel zu besprechen oder organisieren (je nach Saison), aber immer interessant, die Erfahrungen von anderen Eltern mitzukriegen.

Es sind auch von 22 Kindern, fast immer die gleichen 10-15 Eltern, die kommen, aber dazu unter den Abwesenden, auch einige, die dann mehr mit Materialen oder Kuchen für spezielle Projekte, jeder nimmt halt teil, wie er kann. Und das ist auch gut so.

LG

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.