Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraRobin am 10.09.2008, 10:43 Uhr

Frühförderung

Hallo,

Lara ist jetzt in der 2. Klasse und da gibt es bei uns die Frühförderung.
D.h. ein paar Kinder (3-4) kommen schon um halb acht.
Die Schule sagt, sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin da eher zwiespältig. Wie sind denn Eure Erfahrungen?


Viele Grüße Susanne

 
6 Antworten:

Re: Frühförderung - würd' ich nicht ohne Not machen...

Antwort von Astrid am 10.09.2008, 10:53 Uhr

Hallo,

die Kinder müssen eh schon so früh raus und zur Schule. Ich würde die Frühförderung daher nur dann nutzen, wenn Dein Kind den anderen wirklich nachweislich hinterherhinkt beim Lernen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich es lassen. Natürlich kann man sein Kind "fördern", bis man umfällt - aber das ist ganz unnötig. Das Lernangebot ist sicher auch so reichlich genug.

Ich habe meiner Tochter zu lange Schultage bisher generell immer möglichst erspart. Wenn meine Tochter tatsächlich mal etwas Übung braucht (Mathe, Rechtschreibung), üben wir einfach nachmittags zehn Minütchen täglich. Bei AGs, Förderunterricht, freiwilligen Projekten etc. habe ich sie nur angemeldet, wenn sie es von sich aus wollte. Die urlangen Schultage kommen in der weiterführenden Schule noch früh genug. Sie ist jetzt im 4. Schuljahr und eine sehr gute Schülerin - obwohl wir viele freiwillige Förderstunden bewusst ausgelassen haben.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - würd' ich nicht ohne Not machen...

Antwort von LaraRobin am 10.09.2008, 11:02 Uhr

Hallo Astrid,

ich sehe das ja genauso, nur leider habe ich gar keine Wahl.
Bei uns werden alle Kinder gefördert. Mal die Schwächeren, mal die Stärkeren. Lara gehört zu den Stärkeren und noch ist der Kelch mit der Frühförderung an uns vorbei gegangen. Ich hoffe, das bleibt so.

Viele Grüße Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung - würd' ich nicht ohne Not machen...

Antwort von paul+rike am 10.09.2008, 11:31 Uhr

wann gehen die Kinder zur Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von eleanamami am 10.09.2008, 12:13 Uhr

Wenn man bedenkt, dass das kindliche Gehirn so gegen 9.00 Uhr lernbereit ist, ist der Schulbeginn um 8.00 Uhr schon Verschwendung.....was unter diesen Voraussetzungen " Frühförderung" soll

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von sonnenschein 110 am 11.09.2008, 7:55 Uhr

Förderunterricht gibts bei uns schon seit Klasse 1 und der ist Pflicht !
Die machen da kleine Gruppen oder auch Einzelförderung für schlechtere schüler, aber auch für sehr gute Schüler, es muß da im Prinzip jeder ab und zu mal hin. Bei uns geht der Unterricht immer 7.30 Uhr los. In Klasse 2 war es 3x in der Woche und jetzt ab Klasse 3 hat er jeden tag 7.30 Uhr beginnund entweder bis 12.05 oder 2x die Woche sogar bis 13.15 Uhr. Ich frag mich gerade, wie das dann in Kl. 4 weitergeht. Ist nämlich ganz schön lang, wenn man bedenkt, das da noch gut 1 Stunde Hausaufgaben dazu kommen und Fleißaufgaben sind auch erwünscht ( hab weiter oben zu dem Thema ein Posting geschrieben). Die Hausis in Kl. 3 sind im vergleich zur Kl. 2 sehr viel mehr geworden.

Aber nochmal zum Thema. Frühförderung ist Unterricht und da muss man hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gehts täglich 7.30 Uhr los

Antwort von sonnenschein 110 am 11.09.2008, 7:58 Uhr

und der Unterreicht geht mindestens bis 12.05, teilweise sogar bis 13.15 und das in KL. 3. Wenn man bedenkt, das da auch noch Buskinder kommen, die morgens 6.45 Uhr mit dem Bus losfahren, damit die 7.10 Uhr in der Schule sind und nachmittags ja auch nicht so schnell daheim sind, dann muss ich sagen, das die Kinder oftmals länger unterwegs sind als manch Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.