Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabinePr am 09.09.2008, 12:36 Uhr

Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Hallo,

habe die Frage im Geburtstagsforum auch schon gestellt, aber ich habe das Gefühl, dort lesen nicht ganz soviele. Deshalb bin ich so dreist und stelle die Frage hier auch nochmal:

Meine Tochter feiert bald ihren 9. Geburtstag und ich bin am Überlegen, was ich den Kindern als Mitgebsel mitgebe.

Irgendwie sind mir die Ideen ausgegangen, nachdem ich die letzten Jahre noch immer eifrig gesucht habe. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass viele Kinder ohnehin schon soviel haben und sich über kleine Tattoos usw. gar nicht mehr so freuen.

Nun habe ich überlegt, einfach "nur" drei oder vier "besondere" Süßigkeiten in die Tüte zu tun, also Süßes, was man sonst nicht so hat.

Was haltet Ihr davon oder habt Ihr vielleicht Tipps?

Viele Grüße

Sabine

 
16 Antworten:

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von LuciesFussel am 09.09.2008, 13:05 Uhr

Also, bei meinem Sohn(6) habe ich dieses Jahr aus dem 1 Euro Laden Holzpuzzel gekauft. Dinosaurier, Schlange und Auto. Halt verschiedene. Davon bekommt jedes Kind eins. Dazu evtl noch einen Lolli

Wir haben es auch schon erlebt, dass es gar nichts gab. Ich persönlich finde, dass auch mal nur Süßes reicht. Warum denn nicht? Übertreiben würd ich es sowieso nicht. Mein Großer Sohn (9) brachte schon mal ein bemaltes T-Shirt mit nach Hause. Ich muß dabei sagen, dass auf dem Geburtstag 8 Kinder waren und jeder hat so ein T-Shirt geschenkt bekommen- Das fand ich dann doch happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, bei uns nicht

Antwort von Nina mit Jan am 09.09.2008, 13:05 Uhr

Hallo, bei uns gibt es nie was Süsses mit. Habe manchmal das Gefühl, da gibt es dann nur das Billigste vom Billigsten an Süssigkeiten. Ich hole immer was bei KIK oder ähnlichem Laden. Da gibt es ja schon für 1-2 Euro ganz tolle Sachen zum Basteln, Malen, Lachen. Letztes Jahr gab es so Spongebob- Überrraschungstüten. Die kamen super an.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von Hase67 am 09.09.2008, 13:31 Uhr

Hi,

meiner Erfahrung nach freuen sich die Kinder über "besondere" Süßigkeiten genauso wie über kleine Spielsachen, wenn nicht sogar noch mehr. In unserem Bekanntenkreis gibt es einige Kinder, die mit Süßigkeiten eher kurz gehalten werden, zu Geburtstagen wird aber eher ein Auge zugedrückt. Dann sind z. B. Schleckmuscheln, Bonbonketten, Pez-Brausebonbons mit Spender oder Bubblegumtape der große Renner in der Mitgebseltüte - meine Tochter ist auch ziemlich verrückt nach dem Zeug, weil ich sonst bei Süßis darauf achte, dass keine künstlichen Farbstoffe enthalten sind oder nicht jede Menge Plastikmüll anfällt.

Super ankommen tun bei vielen Kindern aber auch die kleinen Zauberblocks von Lutz Mauder (sind so beschichtet, dass erst beim Drüberschraffieren mit dem Buntstift das Bild sichtbar wird) sowie Flummis und schöne Murmeln. Viele in den Kaufhäusern angebotenen Mitgebsel sind aber in meinen Augen bloß Plastikschrott.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von Drillingsmama am 09.09.2008, 13:41 Uhr

HAllo
Wenn meine vom Kindergeb. kommen haben sie oft Sachen drin für im Wert von ca mind.4€, das find ich schon arg übertrieben. Wenn meine Geb. feiern hab ich ja immer durch den Drillingsgeb. viele Kinder und als das eine Jahr vor dem Geb meiner Kids viele Geb. gefeiert wurden hab ich kurzerhand für jedes Kind eine schöne Zahnbürste ( gabs gerade in so nem Billigladen), ne kleine TUbe Zahnpasta und ganz wenig süßes dazugetan. Muß ja nicht immer die große Tüte Süßkram sein. Der Renner waren eh die rießigen Luftballons die die Kinder mitnehmen durften.
Wie wäre es wenn die Kids was basteln oder was bemalen und das dann mit heim nehmen?? Evtl vielleicht kleine Zirkürbisse besorgen und die dann zu Halloweengesichtern schnitzen, jeder ein Teelicht rein damit das dann Abends einsatzbereit ist???

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von bea+Michelle am 09.09.2008, 13:43 Uhr

Hallo,

ich habe bei Tedy barbiegläser geholt (2 stück 2,00) die kommen in die tüte und dann ewtas süßes

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix süßes

Antwort von salsa am 09.09.2008, 14:35 Uhr

bei uns basteln die kids etwas, was sie dann später mitnehmen können ... als sie kleiner war, war es ein bemalter tontopf, erde rein und eine kleine blume .... mal war ein armband .... mal was mit fimo ..... mal eine tasche bemalen und bebügeln (mit bügelbild von winx) ....mal ein pappschuck-kästchen (grösse ca. 10 cm) zum bemalen und .mit "edelsteinen "bekleben .... window-colour ..... serviettentechnik .....mit "edelsteinen "bekleben ..... ich schaue oft bei jako-o was es günstiges schönes gibt ...
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von SimoneB am 09.09.2008, 15:13 Uhr

Hallo, ich finde es meist vielzuviel, was in den Tüten so ist. Und mein Sohn mag diese Süßigkeiten eh nicht. Bei uns gab es im letzten Jahr so Nici-Anhänger (beim Kaufhof für € 2,00) und dieses Jahr die Pixi-Bücher zu Sachthemen. Das halte ich für völlig ausreichend.
Ich finde es auch ausreichend, wenn etwas gebastelt wird zum Mitnehmen. Und eher unangenehm, wenn die kleinen Gäste sich um die Süßigkeiten schlagen und gleich am Anfang die Frage kommt, was es denn gibt. Mittelpunkt sollte immer noch das Geburtstagskind und die Feier sein.
Grüße von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das habe ich abgeschafft

Antwort von Birgit67 am 09.09.2008, 15:37 Uhr

nachdem es meiner Meinung nach überhand genommen hat, so dass meine Kinder oft mehr mit nach Hause brachten bzw. die Kinder die zum Geburtstag kamen mehr bekommen haben als die Geburtstagskinder selber.

Wir mache in der Zwischenzeit ziemlich teure Sachen wie z.B. einen Indoorspielplatz jetzt beim Kleinen das jetzt 10 Euro pro Kind kostete oder Bowling für 11 Euro pro Kind.

Was ich mitgebe ist etwas der angesagten Süssis wie gerade die Center Shock Kaugummi, da bekam jedes Kind 3 davon und dann noch was witziges oder nützliches wie z.B. ein kleiner Block, ein besonderer Stift. Mehr mache ich nicht mehr.

Wenn wir was gebastelt haben zum Geburtstag musste ja auch das genze Zeug gekauft werden welches die Kinder mitnehmen konnten wie z.B. die Tasse mit Serviettentechnik usw. oder das bemalte T-Shirt und ich denke das ist ausreichend.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von Fredda am 09.09.2008, 19:23 Uhr

Hallo!

Großer SOhn (8) kam heute begeistert mit einer kleinen Taschenlampe von einem Geburtstag. Bei uns gibt es mal was zu lesen, mal das, was am Geburtstag gebastelt wurde, mal Süßkram...

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von SabinePr am 09.09.2008, 20:11 Uhr

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten.

Eigentlich will ich nicht nur Süßes mitgeben, aber mir fällt diesmal halt nichts anderes ein. Z.B. solche Überraschungstüten vom TEDI haben meine Kinder letztens geschenkt bekommen. Im ersten Moment ganz witzig, aber im Prinzip "unnützer Kram", der jetzt wer weiß wo liegt.

Sonst haben wir auch oft was gebastelt, was die Kinder mitgenommen haben, aber diesmal will ich mit den Kindern eine Rallye machen und da bleibt keine Zeit zum basteln.

Wenn ich etwas Süßes mitgebe, dann wollte ich schon was Besonderes besorgen, keinen Billigkram.

Ach ja, ich finde das diesmal echt schwierig, aber ich werde nochmal auf die Suche gehen.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte dieses Jahr...

Antwort von sumse am 09.09.2008, 21:32 Uhr

....für jedes Kind einen Überraschungswürfel von Ravensburger.

Was ich schonmal gemacht habe: von jedem Gast ein Foto gemacht, ausgedruckt, eingerahmt (IKEA-die kleinen Holzrahmen), mit Deko-Edelsteinen bekleben lassen. Kam SUUPER an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von Sonnenkinder22 am 09.09.2008, 23:35 Uhr

Hallo,

ich habe zum Glück hier einen Lagerverkauf, da gibt es manschmal sehr günstige Sachen. So habe ich nun Briefpapier gekauft, das hatte zuvor 6 Euro gekostet und dann nur noch 0,50 Euro, noch dazu von nimm2 Lollis und Ahoi Brause, dann war auch gut.

Ich bin immer der Meinung das ein schönes Radiergummi, ein Flummi, oder ein schöner Stift immer gut ankommen, ich gebe aber nie mehr als 1 Euro aus ggf. zzgl. Süß, je nachdem wie es auskommt.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von Jonahinternos am 10.09.2008, 7:25 Uhr

Hallo,
vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber ich finde, dass diese Mitbringsel ab einem gewissem Alter GAR NICHT mehr sein müssen.

Mein Sohn hat bis zur dritten Klasse etwas an die Kinder, die seinen Geburtstag besuchten verteilt, dann nicht mehr.
Meine Tochter ist noch jünger und jedes Kind bekam ein biegsames Lieal für 70 cent mit nach Hause - ohne Süsses.
Bei ihrer Freundin gab es eine Umhängekarte von einer Ralley, wo verschiedene Spiel drauf vermerkt waren, sonst nichts.

Bei uns in der gegens nehmen diese Dinge teilweise überhand, zumindest in meinen Augen.

Was wir auch mal gemacht haben, als deie Kinder noch kleiner waren, war Strohsterne gebastelt und die durften die Kinder mitnehmen oder bei einem Hexengeburtstag Stöcke gesammelt und einen Reidigbesen selber gebastelt, den die KIds mitnehmen konnten.

Wie gsagt, ich finde, dass es ab einem gewissem Alter gar nicht mehr nötig ist.
VG
Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte dieses Jahr...

Antwort von Nina mit Jan am 10.09.2008, 8:33 Uhr

Wir gehen dieses Jahr wieder mit den Kinder bowlen und so habe ich bei Aldi am Montag die Passepartout-Rahmen mit genommen. Möchte dann auch von jedem Kind ein Foto machen und die am Ende mit geben.
Schöne Idee und eine tolle Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitgebsel bei Geburtstag - "nur" Süßes?

Antwort von Anda am 10.09.2008, 9:24 Uhr

Hallo Sabine,
ich finde, das "Give-away" sollte irgendetwas mit dem Geburtstagsthema zu tun haben.
Ihr macht doch eine Rallye - wie wäre es, wenn Du selbst gedruckte Urkunden um jeweils eine Rolle Smarties wickelst?
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Drillingsmama (aber nicht nur)

Antwort von Johanna2 am 11.09.2008, 21:12 Uhr

Hi!

Von Halloween halte ich nicht wirklich viel. Aber diese Idee mit den Zierkürbissen finde ich total gut! Meine Süße hat nämlich im Oktober Geburtstag und das ist wirklich mal was anderes!

Ansonsten zum Thema "Mitgebsel":
Als mein Sohn 9 geworden ist, hatten wir eine Übernachtungsparty. Wir haben Raclette gegessen, einen Film geschaut (per Beamer im umgeräumten Wohnzimmer) und dabei Popcorn gegessen. Ich hatte Müsli-Schüsseln von IKEA gekauft und die Namen der Gäste mit einem Porzellan-Malstift reingeschrieben + ein bißchen Verzierung. Dieses persönliche Schüsselchen wurde dann am Abend genutzt und am nächsten Morgen mit ein paar Süßigkeiten gefüllt mitgenommen.
Ich finde, das Mitgebsel darf nicht zu teuer sein!

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.