Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris73 am 07.09.2008, 17:27 Uhr

Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ?

Hi,
Sohnemann ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und kann jetzt ENDLICH sicher Fahrrad fahren. Jetzt soll er ein neues (gebrauchtes ;-) ) Fahrrad bekommen, das folgende Kriterien erfüllen soll:

- Natürlich verkehrssicher
- bequem zu fahren
- und cooool !!!
Welche Art Rad ist im Moment angesagt und erfüllt die Kriterien ? Wie viele Gänge sind sinnvoll ? Und welche Größe sollten Reifen und Rahmen haben ? Kevin ist 135 cm groß und eher "Sitzriese" ;-)

Auch für Tipps bezüglich des Helmes wäre ich froh ! Hat jemand mit einem bestimmten Helm gute Erfahrungen gemacht oder weiß von einem mit guten Testergebnissen ?

Liebe Grüße, Iris

 
14 Antworten:

Re: Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ?

Antwort von max am 07.09.2008, 17:58 Uhr

also ich würde auf jeden fall zu einem mountainbike tendieren. seit ich umgesattelt bin von einem citybike auf mountainbike, ich sag dir, das ist 1000 zu 1! wesentlich leichter zu treten.

wegen der größe allerdings musst du wohl selber mit ihm probieren, am besten in versch. sportgeschäfte. wegen gänge kommt wohl auch eher drauf an was ihr vorhabt, wie und wo ihr wohnt (hügelig oder eben)...

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja

Antwort von max am 07.09.2008, 18:00 Uhr

was ich wichtig finde ist dass man den lenker ausreichend höhenverstellen kann. leider ist das bei den meisten kinderrädern nicht der fall und irgendwann hängen sie vornüber weil der sattel höher zu stellen geht und der lenker nicht.

wir werden näcshtes jahr schauen was für lisa passend ist, momentan fährt sie ein 20° rad (sie ist 130cm klein)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach ja

Antwort von KleineRennschnecke am 07.09.2008, 18:32 Uhr

Uns ist beim probieren auch aufgefallen, daß man auf die RahmenLÄNGE achten sollte.
Bei manchem Fahrrad saß meine Motte schon in der niedriegsten Sattelstellung so vornüber, einfach weil der Lenker so weit weg war. Wir sind dann wieder bei einem (Gebrauchten) Puky gelandet, da hat sie bislang immer am besten drauf gesessen, egal welche Größe. #
#Wichtig fand ich auch, daß eine Rücktrittbremse vorhanden ist- die bremsen einfach sicherer als Felgenbremsen.

Helm haben wir derzeit von KED, mit Janosch drauf, die gabs in verschiedenen Motiven, und für größere auch ohne ein solches, wir fanden den Gut, weil der hinten so zwei Blinklichter hat, die- zusätzlich zur Beleuchtung am Fahrrad- nochmal für sicherheit sorgen, die sieht man in der Tat recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ? 24 - 26 Zoll Antilop

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.09.2008, 18:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch jetzt grade erst 8 Jahre gworden,
fährt aber bereits seid dem Sie 6, 5 Jahre alt war auf einem 24 Zoll Rad.

Das liegt zwar auch immer an der Rahmengröße, aber ich würde mal schauen.

Meine Tochter ist nun auch ca. 1,35 m groß und das Rad paßt noch gut,
aber wer weiß wielange noch.

Ich kann Dir nur raten, das Du Dich in einem gutem Geschäft beraten läßt,
wir haben hier ein ganz tolles Geschäft, die sind total nett und beraten einen gerne und besorgen einem auch gebrauchte gute Räder.

Antilop ist nach meiner Meinung ein gutes Rad.
Auf jeden Fall sollte es ein Fahrrad mit mehreren Gängen sein,
das kann ich Dir nur raten.

Was für ein Rad, da würde ich mich danach orientieren wo ihr wohnt.
ob im Flachland oder in den Bergen. Was mir hier aufgefallen ist, das wieder so etwas nostalgische Hollandräder im kommen sind, das aber erst ab dem 10 - 12 Lebensjahr.

Bitte pass in jedem Fall beim Kauf auf, es liegt nicht alleine an der Größe des Kindes welches Rad das richtige ist, sondern auch daran, wie lang die Beine sind und der Oberkörper.
Das ist ganz ganz wichtig.

Alles Gute für Deinen Kauf.

Ach ja und noch eins, wenn das Rad etwas halten soll, dann bitte nicht in einem Discounter wie Real, Metro, Kaufland, bei Aldi würde ich mir es ggf. überlegen, aber den Rest kannst du vergessen.

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KED HELM TOP

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.09.2008, 18:41 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen neutralen KED Helm gekauft,
der ist total super.
Kein ständiges verstellen, der Bänder das es nicht passt,
einfach genial, der sitzt immer.

EINFACH TOP!!!
Den würde ich immer wieder nehmen!

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ?

Antwort von Silvia3 am 07.09.2008, 19:01 Uhr

Ich würde nicht nach coolness gehen, sondern danach, ob es sicher und praktisch ist.

Meine Töchter (ist aber egal, gibt es auch als Jungenräder) haben beide Räder von Pegasus. Für diese Räder gibt es auch nach vielen Jahren noch Ersatzteile, was bei einem gebrauchten Fahrrad ja nicht ganz unerheblich ist. Außerdem fahren Jungens gerne rasant, da sind Stürze (und abgebrochene Teile) vorprogrammiert.

Meine Große (9 Jahre, 140 cm) hat ein 24 Zoll Fahrrad mit 7-Gang Nabenschaltung. Durch die Nabenschaltung hat sie eine Rücktrittsbremse und nicht nur die Handbremsen, was ich sicherer finde. Ich würde auch kein Mountainbike nehmen, weil diese keinen Gepäckträger haben. D.h. die Kinder können entweder nichts transportieren oder hängen die Sachen an den Lenker, wo sie dann in die Speichen kommen können.

Helme haben wir von KED. Da würde ich das Kind aber mitnehmen und den Helm im Fahrradladen anpassen lassen, weil man je nach Kopfform mehrere unterschiedliche ausprobieren muss.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ?

Antwort von Mama Carina am 07.09.2008, 19:12 Uhr

Lasst euch in einem Fachgeschäft beraten.
Und Sicherheit ist zwar wichtig, aber was will man mit einem Pegasus Bike ( oder auch anderen City Bikes ) wenn man die meiste Zeit im wald oder eben Berg Auf und Ab düsen tut ?!
Also kommt es auch drauf an wo dein Junge die meiste Zeit fährt.

Meine Tochter hat ein Mountenbike mit 7 gang und da sie viel im Wald unterwegs ist muss das eben sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unser sohn fährt ein 24er seit er 7 jahre alt ist

Antwort von Sunny am 07.09.2008, 19:18 Uhr

er ist aber kein riese. er ist jetzt 8,5 jahre alt und höchstens 1,30 m groß.

sein fahrrad ist ein pegasus free 66 in graphity/orange und hat letztes jahr 180 € gekostet.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ?

Antwort von nicole812 am 07.09.2008, 20:59 Uhr

Mein Sohn ist grade ganz frisch 8 und kletzte Woche auf ein 24er umgestiegen.
Das passt jetzt ideal. Auf dem 20er sah er aus wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Helme haben wir auch KED. Immer wieder !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Welches Fahrrad für 8jährige Jungs ?

Antwort von ameliee am 07.09.2008, 21:44 Uhr

Mein Sohn hat dieses Rad bekommen :

http://cgi.ebay.de/PUKY-SCOOL-BIKE-20-RH-27-CM-43721-NEU_W0QQitemZ230256113244QQcmdZViewItem?hash=item230256113244&_trkparms=72%3A822|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wir sind super zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist aber nicht straßentauglich

Antwort von Sunny am 07.09.2008, 22:32 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh in einen guten Fachladen kann ich da nur Empfehlen

Antwort von Birgit67 am 08.09.2008, 10:33 Uhr

denn zum einen bieten gute Fachläden auch gebrauchte Räder an. Aufs Coole aussehen lege ich keinen Wert, das Rad muss passen und fahrbar sein alles andere kommt später. 3 -max. 7 Gänge reichen in dem Alter völlig aus, da sie sich extrem schwer tun den richtigen Gang zur richtigen Zeit zu finden, mehr Gänge sind erst ab 9/10 Jahre Sinnvoll und selbst dann tun sich viele noch schwer.

Das Rad sollte Handlich sein, damit sie auch die Radprüfung die in vielen GS in der 4. Klasse stattfinden das Rad sicher beherrschen können.

Und was den Helm betrifft: Es mus kein Superhelm für €60 sein, aber viele Radhändler haben immer wieder welche im Angebot, so hat mein Kleiner im Fachhandel ein Helm der gerade im Angebot war für knappe €10 bekommen und der ist super. Und der Fachhändler so denn er ein guter ist stellt auch den Helm richtig ein.

Viele Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren letzte Woche beim Fachhändler - 8 Jahre - 144cm groß und 26 Zoll Mountainbike

Antwort von 2xGlück am 08.09.2008, 14:27 Uhr

in Strassenausführung!
Geh auf alle Fälle zu nem Fachladen und wenn Du Dich dort nur wegen der Größe beraten lässt - nimm Deinen Sohn mit und lass ihn sich draufsetzen.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren letzte Woche beim Fachhändler - 8 Jahre - 144cm groß und 26 Zoll Mountainbike

Antwort von Mama Carina am 08.09.2008, 23:13 Uhr

Also meine hat das hier....
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/kinderfahrraeder/ghost-powerkid-20-zoll-girl/8016.html
Und Straßentauglich ist es bei Helligkeit auch so wie es dort angeboten wird.....des weitern hat sie aber noch extras wie Lampen etc. dran bekommen bzw. kann sie sich dran machen wenn es dunkel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.