Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 10.09.2008, 11:24 Uhr

schriftl. subtrahieren

Hallo, kömmt ihr mir helfen??
Mein Sohn ist jetzt in der 4. Kl. Gestern gabs eine Wiederholung als Hausaufgabe aus der 3. Kl., schriftl. Subtrahieren, also untereinander.
In der 3. Klasse sagte die Lehrerin noch zu den Schülern, sie sollen sich gar nicht die Regel der Eltern beibringen lassen, es gibt eine neue Regel und nur die wird angewand.
Mein Sohn konnte sich aber nicht erinnern und ich wusste nicht wie die geht.
Wisst Ihr das? Also nicht mehr von-bis sondern irgendwie eben anders.
Ohgott, ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

 
6 Antworten:

Re: schriftl. subtrahieren

Antwort von Anda am 10.09.2008, 11:46 Uhr

Hallo,
ist das nicht egal? Hauptsache ist doch, das das Ergebnis stimmt. Wichtig ist doch nur, dass Dein Sohn einen Weg findet, wie er zum richtigen Ergebnis findet.
In unserer Grundschule wird das regelrecht geübt. Da sind auch im Mathebuch sogenannte Rechenkonferenzen vorgesehen, bei denen jeder Schüler erläutert, wie er persönlich rechnet und auf welchem Weg er zum Ergebnis kommt.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren

Antwort von line1 am 10.09.2008, 12:42 Uhr

eigentl. schon, dachte ich zumindest. Als ich aber anfing ihm meinen Weg zu erklären, verstand er gar nichts mehr. Er hats eben anders gelernt. Spricht die Lehrerin das dann in der Stunde nochmal mit dem neuen Rechenweg durch, ist er glaub ich gänzlich verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren

Antwort von Aprilscherz2000 am 10.09.2008, 13:20 Uhr

erklären kann ich Dir den auch nicht mehr.Habt ihr kein Hausaufgabenheft, indem Du die Lehrerin bittest ihm es nochmal zu erklären.
P.S ich find die normal Methode auch einfacher, aber Eltern sollen sie ja nicht soo erklären.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren

Antwort von sun1024 am 10.09.2008, 16:37 Uhr

573
-246
____


Du würdest jetzt rechnen "von 6 bis 3 geht nicht, von 6 bis 13 sind 7, kleine 1 unten hin.
Als nächstes 7 - 5..."
- richtig?

Eine andere Methode, die ich kenne, ist:
"3 - 6 geht nicht, also muss ich mir einen Zehner leihen"
(die 7 bei den Zehnern durchstreichen und statt dessen eine 6 hinschreiben, bei der 3 eine kleine 1 hinschreiben, so dass es wie 13 aussieht) -->
"13 - 6 = 7.

Als nächstes nun 6 - 4 = 2 ... usw."

Verständlich so?
Ob es genau die Methode ist, die dein Sohn hatte - keine Ahnung...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren

Antwort von babu am 10.09.2008, 17:51 Uhr

Guck doch mal in die Schulhefte oder Arbeitsblätter von letztem Jahr, daran müsstet Ihr doch nachvollziehen können wie es erlernt wurde. Ich bin mir sicher, dass Dein Sohn sich dann auch wieder recht schnell erinnern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren

Antwort von Miolilo am 10.09.2008, 19:23 Uhr

Und dein Sohn hat es über die Ferien komplett vergessen?


Guckt mal hier:

http://grundschule.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/grundschule.bildung-rp.de/Downloads/Mathemathik/Entbuendeln.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.