Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariemitKevin am 10.09.2008, 19:39 Uhr

Probleme mit Deutschaufgabe

Hallo, als stille Mitleserin brauch ich nun einmal euren Rat.
Kevin hat eine neue Deutschlehrein seit er in die dritte Klasse geht. Ich hab sie noch nicht kennen gelernt, der erste Elternabend ist erst in 2 Wochen, damit die Kinder vorher einen Eindruck von ihr sammeln können.
Kevin hat eine Lese- und Schreibschwäche, und geht einmal die Woche zu einem Logopäden, von der Schule erhält er noch keine Förderung. Laut der Klassenlehrerin ist das erst ab der vierten Klasse möglich, leider. Ansonsten ist er gut in der Schule.
Nun zu der Aufgabe. Die Kinder bekamen heute zwei Arbeitsbögen auf. Auf dem einen mussten sie Verben sortieren nach dem Alphabet und dann in Schreibschrift noch mal ins Heft abschreiben. Das haben wir auch geschafft.
Auf dem zweiten stand ein Text, nur in kleinen Buchstaben und durchgehend getippt. Der sollte nach Wörter sortiert werden und die Satzgrenzen sollten gesetzt werden. Dann sollten noch Verben, Adjektive und Nomen unterstrichen werden und zum Schluss der ganze Text in Schreibschrift abgeschrieben werden. Auch ins Heft.
Alles in allem saß Kevin 2 Stunden an den Bögen, dann hab ich gesagt, es langt, und er solle einfach aufhören und zum Spielen gehen.
Also, er hat um 13 Uhr Schulschluß, ist dann etwa 25 Minuten später zuhause. Ehe wir dann gegessen haben und er mit den Aufgaben anfängt, ist die Uhr bald 14.
Wie lange dürfen Hausaufgaben für ein Fach in der dritten Klasse dauern? Und muss die Lehrerin nicht rücksichtig sein auf die Probleme? Die alte Lehrerin hatte den Kindern immer gesagt, nach 30 Minuten sollen sie aufhören, egal wie weit sie sind.
Hab ich nun richtig gehandelt?
Viele Grüße Marie

 
8 Antworten:

Re: Probleme mit Deutschaufgabe

Antwort von ferkelchen am 10.09.2008, 19:47 Uhr

Hallo,

ich denke er hätte die Aufgabe beenden müssen. Meine müsste es jedenfalls. Im Berufsleben kann ich auch nicht einfach aufhören, nur weil eine gewisse Zeit vorbei ist und ich noch etwas anderes machen möchte.
Rücksicht nehmen ist schön und gut, aber es kann nicht immer auf alles und jeden Rücksicht genommen werden, denn dann gehen die Kinder ohne Lernschwächen unter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der 3.klasse bestehe ich auch darauf, dass die aufgaben beendet werden

Antwort von Sunny am 10.09.2008, 19:57 Uhr

es ist nun mal so, dass es mal mehr und mal weniger hausaufgaben auf gibt.

gerade in der 3.klasse sind es auch mal mehr als 30 minuten.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Deutschaufgabe

Antwort von MariemitKevin am 10.09.2008, 19:58 Uhr

Naja, er hätte siche rnoch eine halbe Stunde dran gesessen und war schon fast am Weinen. Er kämpft sich ja durch, aber seit der neuen lehrerin bekommt er morgens Bauchweh, und er hat immer in der ersten Stunde Deutsch.
Bei der alten Lehrerin wurde es grade besser, nachdem wir Anfang des Jahres die Bestätigung von der Kinderpsychiaterin hatten, dass er diese Schreibschwäche hat. Da war das auch so schlimm geworden, dass er richtig Angst hatte vor der Schule, und als sie dann die Ergebnisse hatte, war sie ganz anders zu ihm, hat ihn nicht mehr nachsitzen lassen, und hat mit ihr gesprochen, dass es eben für Legastenicker schwerer ist, und dass ein Lehrer das wissen muss, dann wird alles gut. Sie meinte, wenn man so ein Kind zu viel zumutet, wird es mutlos und bekommt Angst. So wie es jetzt eben ist.
Wenn es um mündliches geht, ist er okay, und in Rechnen auch, aber wenn er etwas abschreiben soll, dauert es. Zumal er ja auch Buchstaben verdreht und vertauscht.
Oder kann es sein, dass die neue Lehrerin gar nichts von seinen Problemen weiß? Dass die alte Lehrerin dass nicht weitergegeben hat oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der 3.klasse bestehe ich auch darauf, dass die aufgaben beendet werden

Antwort von MariemitKevin am 10.09.2008, 20:00 Uhr

Ich versteh dass ja, aber 2,5h für nur ein Fach? Und nein, er hat nicht gealbert dabei,nur fing er dann am Ende an hektisch zu werden und dann vermehrten sich die Fehler.
Eben hab ich mit m einer Freundin telefoniert, und ihr Sohn, der in die selbe Klasse geht und ein guter Schüler ist, saß da auch über eine Stunde dranne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Deutschaufgabe

Antwort von MamaMalZwei am 10.09.2008, 20:10 Uhr

Hallo Marie, ich denke, was Du gemacht hast, war genau richtig. Es geht bei den Hausaufgaben nicht darum, Kinder dazu anzuleiten sie um jeden Preis fertigzumachen. Eine halbe oder dreiviertel Stunde für ein Fach - da würde ich auch drunterschreiben dass Kevin jetzt so lange daran gesessen hat und dass Du die Aufgabe beendet hast. Bei unserem Mathelehrer damals habe ich das auch gemacht und er hat einen Kommentar zurückgeschrieben, so nach dem Motto in der Schule hätte meine Tochter diese Aufgabe als Extraaufgabe bekommen, weil sie die am Tag zuvor nicht gemacht hatte. Das war dann auch OK, das hatte ich nicht gewußt.
Wenn Dein Sohn Legastheniker ist, muss das die Lehrerin wissen. Du hast das Recht, einen Nachteilsausgleich zu beantragen, weißt Du das? Mach Dich mal schlau (rehakids) und rede noch einmal mit der neuen Lehrerin. Manchmal geben die abgebenden Lehrer nicht alles weiter an ihre neuen Kolleginnen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns sollen die Aufgaben in der 3. Klasse

Antwort von Kida am 10.09.2008, 20:13 Uhr

nach 60 Minuten beendet werden.wenn das Kind wirklich durchgängig dran gesessen und gearbeitet hat.
Ab einem gewissen Zeitpunkt macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn mehr.

Ob ihr wegen der Lernschwäche andere Vorgaben oder auch andere Aufgaben bekommt,solltest Du in einem persönlichen Gespräch abklären.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Deutschaufgabe

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.09.2008, 10:43 Uhr

Also ich glaube ich hätte meinen gar nicht sooo lange daran sitzen lassen.
Er ist ein guter Schüler und macht meistens seine hausaufgaben in der Betreuung Nachmittags.Meist so 30-45 min.Wenn er was nicht schafft muß er es zu Hause weiter machen.Allerdings beende ich den Spuk dann nach 1 Stunde oder wenn ich merke das sein Kopf qualmt.
Allerdings ist meiner bis 16 Uhr in der Schule und um 19.30 geht er ins Bett.

Dazu soll er auch noch ein wenig Kind sein!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Deutschaufgabe

Antwort von supermam am 12.09.2008, 12:23 Uhr

Also die Hausis sollten im Ganzen eigentlich nicht länger als eine Stunde dauern.alles was drüber geht ist Schwachsinn die kids sind dann sowiso kaum noch bei der Sache. Zwischendurch so nach 15-20 minuten lass ich meinen immer 5 minuten pausieren er soll dann aber nicht spielen sondern sich ausruhen vielleicht ein wenig hinlegen. Danach dann weiter oder mit dem andrem Fach beginnen. Dauert die Hausi zu lange dann gib der Lehererin Bescheid vor allem wenn es eine neue Lehrerin ist weiss sie ja nicht wie das Lerntempo in der Klasse so ist.

Unsere Lehrerin die wir in der 3. bekommen haben hat sogar verlagt von den Kindern das sie Anfangs die Zeit dazu schreiben die sie für die hausis gebraucht haben. So wußte sie in Etwa wasdas richtig Maß an der Menge ist und es wurde dann besser nach den ersten Wochen. Also red mit Ihr oder schreib was ins Heft rein so mach ich es auch und das klappt prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.