Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 22.10.2008, 8:58 Uhr

Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Also ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Konzept unserer Ganztagsschule wurde umgestellt. Mich würde mal interessieren, wie so der Tagesablauf an anderen Ganztagsschulen ist.

Um mehr Ruhe in den Schulablauf zu bringen, wurde bei uns 60 min-Unterricht eingeführt, was sich wohl auch bewährt. Entsprechend längern sind die Pausen zwischen den einzelnen Stunden geworden: Es gibt eine Frühstückspause von 15 Minuten, eine Hofpause von 30 Minuten, vor dem Essen gibt es noch mal eine Pause mit 20 Minuten und danach auch, bevor die Hausaufgaben- oder AG-Zeit beginnt.

Mein... oder unser Problem liegt bei den Hausaufgaben. Diese werden komplett Montag für die ganze Woche aufgegeben. Montags wird auch dran gearbeitet, Di hat meine Tochter AG, Mi werden in der Schule keine HA gemacht, Do können wieder Hausaufgaben gemacht werden, Fr. ist keine HA-Zeit in der Schule, da die Kinder da eher nach Hause kommen sollen. So, nun bin ich der Meinung, dass der Sinn einer Ganztagsschule ist, dass die Kinder in der Schule ihre Aufgaben erledigen und dass - 15:00 Uhr ist bei uns Schluss - die Kinder dann nicht noch Stundenlang an Ihren Aufgaben sitzen. Doch da ist bei uns der Wurm drin. Meine Tochter kann also nur Mo und Do Hausis in der Schule erledigen. Wenn sie um 15:00 Uhr nach Hause kommt, ist sie fix und fertig, braucht also erst einmal eine Pause. Wenn sie sich dann um 16:00 Uhr oder noch später an die Aufgaben setzt, kann sie sich absolut nicht mehr konzentrieren. Also läuft es darauf hinaus, dass fast die ganzen HA's fürs Wochenende bleiben.

OK, die Lehrer sind auch noch in der Erprobungsphase. Sie sagen auch, dass wir mitteilen sollen, wenn das HA-Pensum zu hoch ist, weil sie ja auch mit den Wochenhausis keine Erfahrungen haben. Aber irgendwie sehen wir da kein Land. Deshalb würde mich mal interessieren, wie es in anderen Ganztagsschulen so abläuft.

LG
Pem, die etwas ratlos ist.

 
10 Antworten:

Re: Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von Foreignmother am 22.10.2008, 9:56 Uhr

Hallo Pem,

Mein Sohn ist auch in einer Ganztagsschule (8:15-16:00), dort gibt es, wenn ich recht informiert bin, Unterricht von 8:15h bis 10:00h, von 10:20 bis 12:00h, danach Pause und Mittagessen und von 13:30h bis 14:45h und 15:00h bis 16:00h

Hausaufgaben werden in der Schule ueberhaupt nicht gemacht, d.h. mein Sohn hat immer Hausaufgaben auf, die eben nach der Schule gemacht werden. Insofern kenne ich das nicht anders. Die Hausaufgaben werden immer von einem Tag auf denselben Tag der naechsten Woche aufgegeben (also Mo auf Mo, Di auf Di. etc.)

Ich glaube nicht, dass Ganztagsschule zwingend meint, dass ausserhalb des Unterrichts keine Hausaufgaben mehr gemacht werden muessen, da in der Schule ja auch bereits mehr Sport, Theater, Singen etc. gemacht wird (bei uns jedenfalls), so dass dort auch bereits "organisierte Freizeit" enthalten ist.

Mein Sohn macht jedenfalls ca. 15-30 min Hausaufgaben pro Tag, manches auch am WE und er scheint nicht ueberstrapaziert.

Hoffe, meine Erfahrungen konnten Dir helfen.

Deine FM

Ach so: Mein Sohn ist in einer bilingualen Schule mit Immersionssystem und noch in der ersten Klasse, ich weiss nicht, wie das bei Deinen Kindern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst keine Ganztagsschule, aber...

Antwort von Trini am 22.10.2008, 10:02 Uhr

ich würde es ähnlich sehen wie meine Vorschreiberin.

In der Schule wird ja an drei Nachmittagen Freizeit gemacht, also ist ein halbes Stündchen Hausaufgaben am Abend durchaus "drin".

Ein Freund meines Sohnes (jetzt 2. Klasse) hat sich sogar mir seiner Mutter bewusst dafür entschieden.
Er hat nur eine Freizeitaktivität in der Woche (Freitag, keine HA) und keine Kinder im unmittelbaren Wohnumfeld. Deshalb bleibt er mit Vergnügen bis fast 16 Uhr in der Betreuten Grundschule und spielt dort mit Kindern. Danach macht er die Hausaufgaben zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Foreignmother - Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von carla72 am 22.10.2008, 11:26 Uhr

Liebe FM,

kannst Du mehr über Eure Schule erzählen? Bei uns in der Stadt wurde gerade eine gegründet und wir überlegen, unseren Sohn dorthin zu geben.

Welche Angebote gibt es zum Musik- und zum Sportunterricht? Kann Dein Kind dort ein Instrument lernen? Ist er nach der Schule völlig ko oder hat er noch Energie? Bist Du zufrieden mit der Schule? Was würdest Du Dir ggfs. dort noch wünschen, was könnte besser laufen?

Ich hatte allerdings auch gehofft, dass das Thema Hausaufgaben vollständig in der Schule abgehandelt wird. Die Schule geht von 8:30 bis 15:30, mit Betreuung bis 17:00. In der Woche ist dann sicher keine Zeit mehr für Hausaufgaben.

Liebe Grüße,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von Tathogo am 22.10.2008, 11:51 Uhr

Mhm..wie ist denn deine Tochter generell so in der Schule??

Macht sie in der Hausaufgabenzeit WIRKLICH Hausaufgaben(ist nicht böse gemeint,aber ich erlebs halt in der Klasse meiner Tochter grad dass die Kids die angebl. zu Hause noch sooo viel machen müssen eben in der Lernzeit"rumblödeln")

Generell finde ich es gut wenn die Kinder die Aufgaben für eine Woche am Montag bekommen und diese dann selber einteilen können.Das braucht natürlich etwas Zeit und Übung.

Bei uns(ist allerdings 5.Klasse) läuft es so:Jeden Tag Schule bis 15 Uhr 40,ausser Freitags da ist 13 Uhr 30 Schluss,wer will kann noch essen gehen.

Es gibt außreichend Pausen(ähnlich wie bei euch) Mo und Mi sind AGs am Nachmittaf,Die und Do ist Unterricht.

Hausaufgaben können in der Lernzeit gemacht werden,die ist jeden Tag eine Schulstunde(5 Min) ausser Donnerstags.

Meiner Tochter reuicht das locker,aber sie hat schon imemr sehr selbstständig und fix alles erledigt.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Tathogo am 22.10.2008, 11:52 Uhr

Sorry-Schulbeginn ist tägl. 8 Uhr -hatte ich nicht erwähnt...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von Pemmaus am 22.10.2008, 14:10 Uhr

Danke schon mal für die Antworten.

Meine Tochter kommt in der Schule eigentlich sehr gut mit und ich denke schon, dass sie die Hausaufgabenzeit auch nutzt. Jedoch... es bleiben ja nur Montag und Donnerstag, um etwas zu machen. Ich finde z. B. die langen Pausen um die Mittagspause uneffektiv.

Das mein Kind zu Hause noch ewig an den Hausis sitzt... das liegt schon an ihrer Arbeitsweise, aber ich hatte ja schon erwähnt, dass sie von der Schule geschlaucht ist.

Das Problem haben aber nicht nur wir, es besteht momentan bei vielen Kindern unserer Klasse. Irgendwie ist die ganze Sache noch nicht eingependelt, deshalb suche ich ja auch Anregungen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Foreignmother - Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von Foreignmother am 22.10.2008, 14:44 Uhr

Hallo Carla,

hier ein paar weitere Informationen ueber unsere Schule. Inwieweit sie auf Deutschland uebertragbar sind, weiss ich nicht.

Unsere Schule ist eine "normale" Grundschule, die auch dem Schweizer Curriculum angeschlossen ist. Als bilinguale Schule werden die Faecher auf englisch und franzoesisch gelehrt. Zwei Tage die Woche gibt es eine englische Lehrerin, zwei Tage eine franzoesische. Lesen und Schreiben wird von den jeweiligen Muttersprachlern mit der auf die fuer die Sprache anwendbare Methode gelehrt (d.h. sight words im Englischen, Silben und Laute im Franzoesischen). Mathematik wird geteilt, zur Zeit ist Geometrie auf englisch, Arithmetik auf franzoesisch, aber die Kinder werden die Begriffe auch noch in der jeweils anderen Sprache lernen. Projekte und weitere Faecher (im Deutschen wohl Sachkunde oder wie immer das heute heisst) werden je nach Projekt entweder auf englisch oder franzoesisch gemacht. Am Mittwoch ist nur vormittags Unterricht (eine Masche, die aus Frankreich herueberschwappt, wo die Kinder tw. mittwochs gar keinen Unterricht haben, sehr angenehm zum Organisieren fuer berufstaetige Muetter), abwechselnd englisch und franzoesisch und ab der dritten Klasse deutsch.

An Sport etc. haben die Kinder als Teil des normalen Schulunterrichts erstens normalen Schulsport, zweitens eine weitere Sportart separat zur Zeit Capoeira. Wenn ich es richtig verstehe, ist das eine brasilianische Kampfsportart ohne Koerperkontakt, die die Koerperwahrnehmung und -beherrschung schulen soll. Mein Sohn liebt es jedenfalls und findet den Lehrer "echt cool". Theater ist ebenfalls einmal pro Woche fest im Unterricht enthalten. Dort werden Bewegungen gelehrt, Stuecke eingeuebt (z.B. etwa fuer die Weihnachtsfeier) und Sprache und Lieder geschult. Singen wird in diesem Jahr bei meinem Sohn von der Klassenlehrerin unterrichtet, letztes Jahr hatte er dafuer auch eine separate Chorleiterin. Diese Nebenfaecher werden alle auf franzoesisch unterrichtet. Nach Schweizer Art gibt es keinen Religionsunterricht oder Ethikunterricht.

Dies sind die Angebote, die im normalen Unterricht enthalten sind. Daneben gibt es auch noch weitere Angebote der Schule, die aber nach 16:00h (12:00h am Mittwoch) stattfinden und die auch separat bezahlt werden muessen. Dazu gehoeren Judo, Karate, Klavier, Kunstkurse, Kochkurse, und ich weiss nicht mehr, was sonst noch.

Wir sind mit der Schule fuer unseren Sohn sehr zufrieden. Sie ist erst ein paar Jahre alt und auch noch sehr klein und daher fuer unser etwas schuechternes Kind genau richtig. Die Lehrer sind sehr engagiert und nehmen sich Zeit fuer die Kinder und die Eltern (Hoechstzahl Kinder pro Klasse: 18, bei uns derzeit 16 oder 17). Zudem ist sie auch die naechste Schule fuer uns, ca 6 Minuten zu Fuss.

Was man allerdings sagen muss, ist, dass die Schule relativ hohe Ansprueche stellt, insbesondere, da Englisch und Franzoesisch auf Muttersprachlerniveau gelehrt werden und insofern doppelte Arbeit in der gleichen Zeit geleistet werden muss. Einige Kinder sind zum ersten Grundschuljahr ausgestiegen und auf normale einsprachige Schulen gegangen, weil fuer sie das Tempo zu hoch war. Insofern passt das mit den Hausaufgaben auch dazu. Seit der zweiten Woche schreibt mein Sohn einmal pro Woche ein Wortdiktat im Englischen, sie lernen pro Woche ein Gedicht (e. oder f.) und muessen viele Leseuebungen im franzoesischen machen. Mathe kommt zur Zeit meines Erachtens etwas zu kurz, aber mein Sohn liebt es und macht freiwillig Knobelaufgaben (auch zusammen mit einem seiner Schulfreunde). Man hat uns auch informiert, dass im ersten Halbjahr der Schwerpunkt auf Lesen und Schreiben in beiden Sprachen gelegt werden wird und dafuer im zweiten Halbjahr vermehrt Mathe, Sachkunde und Projekte gemacht werden.

Ich weiss nicht, inwieweit Dir das jetzt hilft, wenn nicht, frag noch einmal.

Alles Gute

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rhythmisierter Ganztagsunterricht

Antwort von +emfut+ am 22.10.2008, 19:18 Uhr

An Fumis Schule (Ganztagsschule, allerdings Realschule) findet Rhythmisierter Unterricht statt. Meines Erachtens ist einzig ein solches Konzept wirklich eine Ganztagsschule, alles andere ist eine Vormittagsschule mit Nachmittagsbespaßung. Aber um Bundesmittel abzugreifen wird derzeit alles Ganztagsschule genannt, wo die Kinder den ganzen Tag betreut werden. Wo, bitte, ist bei Eurem Konzept der Unterschied zu einer Schule mit Hort oder Tagesheim?

Rhythmisierter Unterricht (RU) bedeutet, daß sich den ganzen Tag Phasen des Lernens, des Vertiefens (das entspricht den Hausaufgaben) und der Bewegung abwechseln. Das kommt dem menschlichen Rhythmus entgegen. Es ist völlig unnatürlich, den ganzen Vormittag Wissen in das Hirn zu stopfen und Nachmittags, wenn man müde und das Wissen schon weit weg ist, das dann zu vertiefen.

Ein "typischer" Tag sieht für Fumi so aus:
1. Stunde Französisch
2. Stunde Französisch Tutorium (das ist die Vertiefungsstunde, die von Tutoren betreut wird)
Bewegungspause (20 Minuten)
3. Stunde Deutsch
4. Stunde Deutsch
Bewegunspause (10 Minuten)
5. Stunde Bio
6. Stunde Sport (jeden Tag ist vor oder nach dem Essen eine Stunde Sport)
7. Stunde Essen
8. Stunde Deutsch Tutorium
9. Stunde Individualtutorium (da vertieft jeder das, was er "nötig" hat)
Bewegungspause (5 Minuten)
10. Stunde Mathe Tutorium

Bei diesem Stundenplan fallen für zu Hause kaum Hausaufgaben an. Maximal Vokabelpauken oder Wiederholung eines Themas vor einer Probe muß Fumi zu Hause machen. Ach so, hin und wieder noch Recherchen für ein Referat oder so, aber dafür ist dann ja auch länger Zeit.

Unterricht ist jeden Tag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags (ohne 10. Stunde) bis 15:15 Uhr.

Mittwochs ist nachmittags kein Unterricht, sondern Projekt. Da werden verschiedene Projekte angeboten und jeder Schüler sucht sich etwas aus, was er machen möchte. Die Wahl gilt immer für ein Halbjahr, danach darf man wechseln, wenn man möchte. Lediglich das Theater-/Musicalprojekt geht über das ganze Schuljahr, weil ein Halbjahr nicht für die Proben reicht.
Bisher hat Fumi beim Musicalprojekt, beim Tanzprojekt und bei Teak-Won-Do mitgemacht. Im Moment macht sie Steilwandklettern. Sie ist eher die Sportliche. Es gibt aber auch ein Filmprojekt, Kunstprojekte und ähnliche Sachen.

Fumi hat auch Aktivitäten außerhalb der Schule. Die sind dann halt nach 16:00 Uhr. Aber da sie die Vertiefung (also quasi die "Hausaufgaben") bis auf Kleinigkeiten (s.o.) dann auch schon erledigt hat, ist das kein Problem.

Ich bin großer Fan dieser Art Ganztagsschule.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von DidiM am 22.10.2008, 20:49 Uhr

Hallo!

Für mich hört sich das so an, als ob ihr eine Schule mit Nachmittagsbetreuung habt.
Findet denn noch Unterricht am Nachmittag statt?
Wir haben eine Schule mit Mittagsbetreuung bis 17 Uhr. Dort gibt es nach der 6. Stunde Mittagessen, anschliessend 45 Minuten Hausaufgaben , danach AG´s oder Spielen.
Es ist ausdrücklich mitgeteilt worden, das es keine Hausaufgabenhilfe ist und unerledigte HA zu Hause fertiggestellt werden müssen.
Es nehmen etwa 40 % der Kinder nur an der nachmittagbetreuung teil.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Ganztagsschule hier?

Antwort von mami06 am 22.10.2008, 21:21 Uhr

Meine beiden sind in zwei JÜL-Klassen (1.-3. Schuljahr gemischt) an einer GGS. Der Unterreicht ist nur teilweise rhythmisiert, Hausaufgaben gibt es praktisch keine. Das hängt damit zusammen, dass die Lehrer an einer GGS wohl - so sagten sie uns das jedenfalls - keine HA aufgeben DÜRFEN, denn ein Sinn der GGS ist ja, dass die Kinder um 16.00 Uhr dann auch wirklich "fertig" sind mit der Schule. Anstelle der HA gibt es an vier Tagen in der Woche morgens eine halbe Stunde "Schülerarbeitsstunde", in denen die Kinder dann mal dieses und mal jenes selbstständig machen sollen.
Einerseits theoretisch eine gute Idee, praktisch bekommt man als Eltern kaum mit, was das Kind macht, weil es eben auch zu hause nichts macht. Bleiben dann noch die Materialien meist in der Schule, steht man völlig auf dem Schlauch und hat Probleme, rechtzeitig zu bemerken, wenn es irgendwo hakt.
Zweites Problem an dem "keine HA aufbekommen" ist, dass zwar gesagt wird "Sie sollten jeden Tag mit ihren Kindern Lesen und auch Rechnen üben", aber erklär doch mal einem Kind, dass es keine HA aufbekommen hat, du aber trotzdem möchtest, dass es ein paar Aufgaben rechnet oder eine Seite liest. Viele Kinder machen freiwillig Dinge zu Hause, aber bei meiner Tochter, die zusätzliches Üben weiß Gott gut gebrauchen kann, bin ich der Buhmann, wenn ich von ihr möchte, dass sie etwas tut. Und - wenn ich ehrlich bin - ist das mehr als verständlich, denn sie hat um 16.30 Uhr auch einen ganzen "Arbeitstag" hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Hallo! Ich bin selbst Mami einer Tochter, sie ist 2 Jahre. Ich arbeite in einer Ganztagsgrundschule und nun sind wir dabei Verbesserungen und Änderungen einzuführen! Wie ist das bei euch? Seid ihr zufrieden mit der Arbeit in der Ganztagsschule? Wo gibt es Probleme? Was ...

von 2.Baby 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.