Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Baby am 18.07.2008, 19:19 Uhr

Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Hallo!
Ich bin selbst Mami einer Tochter, sie ist 2 Jahre. Ich arbeite in einer Ganztagsgrundschule und nun sind wir dabei Verbesserungen und Änderungen einzuführen!
Wie ist das bei euch?
Seid ihr zufrieden mit der Arbeit in der Ganztagsschule?
Wo gibt es Probleme?
Was könnte man ändern?
Wie geht es euren Kindern dort und was hätten sie gerne anders?
Vielen Dank für eure Antworten!
Nicole

 
6 Antworten:

Welche Art von Ganztagsgrundschule seid ihr?

Antwort von sun1024 am 18.07.2008, 19:25 Uhr

Offen oder verpflichtend?
Mit Nachmittagsunterricht, AGs oder nur freien Angeboten?
Mit flexiblen Schlusszeiten oder einem verpflichtenden Ende für alle?
etc. pp.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiwillige Ganztagsschule!!

Antwort von 2.Baby am 18.07.2008, 20:53 Uhr

Kein Nachmittagsunterricht, aber Hausaufgabenbetreuung mit Lehrpersonal! Am Nachmittag gibt es AGs. Öffnungszeiten bis 17.00 Uhr, aber flexibel!
Wollte nur wissen, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillige Ganztagsschule!!

Antwort von Kinder03 am 18.07.2008, 22:35 Uhr

Hallo
weiß ja nicht wie es bei euch ist unsere Schule hat auch vor einem Jahr angefangen und es gab viel ärger und es wird noch nicht besser . Denn weiß nicht was die sich dabei gedacht haben . Meine Tochter 3te Klasse hatte jetzt immer Mo aller 14 tage 2h später das heißt 9:30 Unterricht hm da aber durch die GTA ja Frühclub angeboten wurde keine Problem aber in der Praxis sah das anders regulärer Unterricht 7:45 somit kein Hort und kein GTA genauso Nachmittags HA Betreuung ja aber wenn danach eine Ag ist, die den Kindern nicht gefällt oder wegen Platzmangel nicht teil nehmen kann muß es nach Hause und wieder hin weil ja dann ein neues Angebot war .
Aber wenn man ein Schulweg hat der länger wie ne 1h ist (Hin & zurück dann ist das ja traurig für die Kinder denn sie dürfen nicht in der Schule bleiben . Ich weiß nicht warum das so ist denn ich kenne es auch anders .Das einzig gute ist das es jetzt endlich Mittagessen gibt denn das war auch nur den Hortkinder vergönnt.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Antwort von mink am 19.07.2008, 19:31 Uhr

habe meine beiden erst für das kommende jahr angemeldet. in der realschule gibt es hier nur 13plus, geht aber auch bis 15.00 uhr.
lasse mich überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Antwort von mami06 am 19.07.2008, 22:03 Uhr

Meine Kinder gehen an eine gebundene GTS. Hausaufgaben gab es bislang noch nicht (Tochter kommt jetzt in die dritte, Sohn wird erst eingeschult), dafür Schülerarbeitsstunden. Die Erzieher schauen aber nur, OB das Kind seine Sachen gemacht hat und nicht WIE oder ob alles richtig ist. Da die Kinder kaum Sachen mit nach hause bringen, ist es schwer zu prüfen, ob dein Kind den Stoff verstanden hat oder nicht. Meine Tochter kommt nach Hause, ist stolz, alles gemacht zu haben und hat dabei nicht gemerkt, dass alles falsch ist und sie die Aufgabe nicht einmal verstanden hat.
Wenn etwas geübt werden soll (Lesen, 5er-Reihe oder so), erfährt man es gar nicht oder nur dann, wenn dein Kind es dir "beichtet".
Nach 16.30 Uhr zu Hause etwas mit einem Kind zu machen, was einen Schultag hinter sich hatte (zumal dann noch jüngere Geschwister stören, weil die auch mal was mit Mama machen wollen) ist schwer.
Das ist alles nicht das, was ich mir unter gebundener GTS vorgestellt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage, zum Thema Ganztagsschule!!

Antwort von Hofi2 am 20.07.2008, 8:06 Uhr

Wir haben bei uns in der Gegend leider keine Ganztagsgrundschulen - ab der weiterführenden Schule gibt es 2 oder 3 in Kassel.
Ich wünsche mir mehr solche Schulen, da ich auch glaube, daß ich später meinen Kindern bei den Hausaufgaben nicht mehr helfen kann.
Annika beginnt am im August mit der 2. Klasse und ich begebe ich bald schon auf die Suche für die richtige weiterführende Schule, wobei ich den Ganztagsschulen den Vortritt geben würde.
Es muß dringend mehr davon geben.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.