Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 16.07.2008, 14:38 Uhr

Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?! Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Wir hatten schon leztes Jahr überlegt ihn vorzeitig einzuschulen aber uns doch dagegen entschieden.
Nun war das im nachhinein vielleicht doch die falsche Entscheidung. Er hat sich im lezten Jahr selbst das lesen beigebracht und liest inzwischen auch ihm unbekannte Texte sicher. Er hatte außerdem immer schon ein gutes Zahlenverständnis, d.h er rechnet im 20er Bereich im Kopf und hat ein Zahlenverständnis im 100er Bereich.
Er ist im allemeinen sehr weit für sein Alter, hat eine wahnsinnig schnelle Auffassungsgabe. Von der Größe fällt er eh immer auf da er schon 1,37 groß ist und damit fast einen Kopf größer ist als der Rest.
Leider habe ich keine Bekannten welche ein Kind in der Grundschule NRW haben und damit habe ich keine richtigen Vorstellung wie der Lehrplan so aussieht und ob es eventuell Sinn macht es zu fördern das er in die zweite Klasse kommt.
Er ist eh schon ein temperamentvolles Kind der ein großes Mitteilungsbedürfnis hat und ich habe Angst das wenn ihm langweilig ist, er anfängt Unsinn zu machen und negativ auffällt.
Wer hat Tipps oder kann mir zum Inhalt der 1.Klasse was sagen?
Danke Euch für die Hilfe
Coco

 
8 Antworten:

Re: Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Antwort von momworking am 16.07.2008, 16:39 Uhr

Ich habe keinen Lehrplan für NRW, aber denn kannst du bestimmt übers Kultusministerium finden, oder dort sehen, wo du ihn findest.
Was hälst du davon, die Sache auf dich zukommen zu lassen?
Wenn er eingeschult wird und quasi dann schon "auf Absprung" sitzt, weil er ja eigentlich schon in die 2. soll, wie kann er da ankommen?
Lass ihn doch erstmal das "System Schule" mitmachen und sieh, wie er da zurecht kommt.
Und nocheinmal: Es ist vollkommen NORMAL, dass 5/6-jährige Kinder lesen können und ein Zahlenverständnis entwickelt haben! Das ist absolut ok und in der Entwicklungsstufe "dran".
Interessant wird es immer dann, wenn dieses Wissen in der Institution Schule für andere messbar und zugänglich gemacht werden muss. Wie kommt das Kind damit zurecht?
Vielleicht findet es in der Klasse schnell Anschluss und es "passt" einfach mit dem Klassenlehrer.
Vielleicht "liebt" er auch seine Fibel, obwohl er sie bald auswendig kann, das wäre so ungewöhnlich nicht.
Lass die Sache auf dich zukommen, und gib doch dir und deinem Sohn erstmal Zeit bis Herbst/Winter. Dann finden eh die ersten Elterngespräche statt und du kannst deine Bedenken (wenn es dann noch welche gibt) mit der Lehrerin besprechen.
Alles Gute!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keep cool

Antwort von mma ramotswe am 16.07.2008, 17:28 Uhr

hallo

sei mir bitte nicht böse aber wie wäre es mit abwarten und tee trinken - lasst doch alles erst mal auf euch zukommen und wartet ab was seine zukünftigen lehrer zu ihm sagen

es mag sein das er ein kleveres kerlchen ist aber er muß sich doch erst mal in der für ihn neuen situation zurechtfinden und mit dem system schule klar kommen

mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Antwort von strolchine am 16.07.2008, 23:22 Uhr

Hallo
Den Lehrplan für NRW findest du bei http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/index.html .Eins kann ich Dir sagen, weiter wie bis 20 wird nicht gerechnet Addieren und Subtrahieren.In Deutsch wird das Abc und erstes lesen, sprich Buchstaben zu einem Wort zusammen ziehen.Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten das unserere Tochter im Kindergarten die Zahlen bis 10 kennengelernt hat.Wir haben zuhause nicht noch nachgeholfen weil es sonst wirklich langweilig wird.Ich persönlich würde nicht springen lassen erst mal abwarten.Weil es soll ja auch im Kopf bleiben und nicht nur oberflächig in eine Gehirnschublade abgelegt werden.Es gibt soviele gepuschte Kinder. Wenn meine Tochter bei den Ha probleme hat kann sie mich natürlich auch fragen und wir überlegen gemeinsam nach einer Lösung ,aber nicht das ihr was vorsage weil es bringt ihr gar nichts und zum zweiten bin ja auch schon ein paar Jahre aus der Schule raus. Sie kommt jetzt nach den Ferien in die 4 Klasse.Ich kann die neue Rechschreibreform nicht.Das ist jetzt nicht böse gemeint, denn er soll ja immer noch ein Kind sein.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Antwort von Pemmaus am 17.07.2008, 8:43 Uhr

Puhhhh, da kann dein Kind ja schon recht viel.. und es wird unter Umständen für euch nicht einfach.

Aber Schule bedeutet mehr als nur Lesen und Schreiben können. Es gilt, sich als Klasse zusammenzuraufen, einen Platz in dieser Gemeinschaft zu finden. Es gilt 45 Minuten still zu sitzen, dann nach der Pause das Lieblingsspiel abzubrechen, weil die Schulklingel leutet. Der Lehrer verteilt Aufgaben, die dem Kind vielleicht nicht passen, die es aber trotzdem machen MUSS. Das muss ein Kind lernen, zu akzeptieren... um nur einige Dinge zu nennen. Hausaufgaben ohne Kampf machen... auch so eine Sache.

Sicherlich gibt es auch für Deinen Sohn noch interessante Dinge, z. B. Schreibschrift, freies Schreiben, ordentliches Schreiben, fehlerfreies Schreiben im Diktat...

Ich würde dir raten, lass ihn erst einmal ganz normal einschulen - es wäre auch schade, wenn er die Einschulungsfeier der 1. Klasse nicht mitmachen kann, denn es ist ja wirklich ein neuer Lebensabschnitt der da eingeläutet wird - und sieh dann was passiert. Die ersten 6 Wochen (Ausmalarbeiten) sind für fast jedes Kind langweilig, schulen aber ungemein die Feinmotorik. Wenn Deine Bedenken Richtung Herbstferien immer mehr werden, würde ich mal mit dem Lehrer über deine Wünsche sprechen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Antwort von Hofi2 am 17.07.2008, 9:08 Uhr

Annika ist letzten Sommer in die Schule gekommen - war in Mathe super (im 20er Bereich kann sie sogar teilen und malnehmen), konnte also schon mehr, als in der 1. Klasse gefordert wird. Aber lesen und schreiben konnte sie nicht, Sachkunde, Religion etc. kannte sie gar nicht.
Resultat: sie ist eine supergute Schülerin, die in Mathe und Deutsch immer mal gestört hat (lt. Zeugnis), dann mit Material der 2. Klasse gefüttert wurde. Wenn sie in der 2. Klasse weiter so gut sein sollte, kann sie zum Halbjahr springen.
Also: warte es erstmal ab.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten und Teetrinken

Antwort von Birgit67 am 17.07.2008, 9:40 Uhr

war bei meinem Sohn nicht anderst - nur bei uns fangen sie an mit Druckschrift - Schreibschrift kommt erst ende 1. auf alle Fälle aber in der 2. Klasse - und da hackte es bei ihm. Mit dem ordentlichen Schreiben hatte er Probleme und hätte nie und nimmern nach dem 1. Hj, in der 1. Klasse in die 2 Springen können weil er die Schreibschrift nicht beherrschte.

Alles andere war kein Problem, auch er hat alles gelesen was ihm zwischen die Finger kam auch sehr schwere Wörter Fehlerfrei und flüssig, das Rechnen bis 100 war auch kein Problem für ihn.

Er hat auch nach Gehör geschrieben - aber da hackte es halt an der sauberen Ausführung der einzelnen Buchstaben.

Wie das nurn bei Euch ist in NRW kann ich nicht sagen, komme selber aus BaWü, dann kommt es auch darauf an, wie das Schulprofil und das Lehrprofil der GS aussieht in die ihr geht, denn unsere GS hat ein ganz anderes Profil den Kindern das Lernen näher zu bringen als alle anderen GS in der Umgebung.

Also einfach mal Abwarten - wenn es gute Lehrer und ein guter Lehrplan ist, wird Dein Sohn aufgefangen, dass ihm nicht langweilig wird und er trotz allem lernt ohne den Stoff der 2. Klasse wegzunehmen.

Wenn er wirklich so ein Überflieger ist, dann werden die Lehrer zum ende des 1. Hj. mit Dir darüber reden.

Denke auch daran: Er hat vielleicht in der 1. Klasse bereits Freundschaften und eine Gemeinschaft aufgebaut - ist es da Sinnvoll das ganze wieder zu trennen?? Es gibt viele Fragen die in die Schüssel geworfen werden müssen mit einem Wechsel der Klasse - nicht nur das Lernen und können der Kinder da zählt noch so viel mit. Was ist mit den Freunden - hat er auch in der Klassenstufe höher Freunde?? wie ist es mit dem Sozialverhalten - kann er da mithalten?? Nicht alle Kinder die des Lesens mächtig sind haben auch ein Sozialverhalten um in der Gruppe die seit 1 Jahr zusammen ist sich einzufügen oder ist es besser er lernt das Sozialverhalten in seiner Klasse und kann es Jahr für Jahr ausbauen in seinem normalen Tempo??

Die Große ist nebensächlich, es gibt immer Große Kinder und kleine Kinder. Bei meinem Kleinen ist auch einer in der 2. Klasse der 1 Jahr älter ist als mein Kleiner dafür aber fast so groß ist wie mein Großer ist der jetzt in die 5. Kommt.

Einfach mal Abwarten, Schule ist ein neuer Lebensweg in das sich die Kinder egal wieviel sie können erst einarbeiten müssen denn Schule und Kindi sind ein Riesenunterschied.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrplan 1.Klasse/ Überspringen der 1.Klasse?

Antwort von sun1024 am 17.07.2008, 10:37 Uhr

Hallo Coco,

ich würde ihn in die erste Klasse einschulen und gucken, wie er überhaupt mit der Schule zurecht kommt, wie er sich in der Klasse zurecht findet, etc.

Wenn schnell deutlich wird, dass er mit der Schule an sich super klar kommt, aber total unterfordert ist, dann kann man einen schnellen Sprung in die zweite Klasse anstreben, nach den Herbstferien oder Winterferien.

In der 1. Klasse stehen in NRW der 20er-Bereich mit plus und minus sowie das Kennenlernen aller Buchstaben sowie erstes Lesen und Schreiben auf dem Plan - also für schlaue Kinder deutlich zu wenig.

Es kommt aber auch drauf an, wie er sonst sozial und vom Spielen und den Freunschaften her drauf ist, wo er sich wohl fühlt.

Mein Sohn hat sich mit 3 das Erlesen fremder Wörter beigebracht und mit 5 seiner großen Schwester Tipps gegeben, wie man beim Multiplizieren geschickt vorgeht... also vom Kopf her passt er locker zwei Klassen höher. Vom Verhalten her aber ganz und gar nicht, die einen Jahr älteren sind schon so "körperlich" und so, während er noch naiv, unbedarft und verspielt ist. Mit lauter Älteren in der Klasse würde es ihm also auch nicht besser gehen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde

Antwort von beeri am 17.07.2008, 21:36 Uhr

ich würde ihn einschulen.... abwarten.... Lehergespräche führen .... und wenn dann alles im grünen Bereich ist.... dann kannst du dir immer noch Gedanken zum Springen machen.


Kann er denn schon "schreiben" Ich meine Schreibschrift????? die braucht man nämlich in der 2. Klasse.

Mein Sohn ist auch gerade dabei zu überspringen und die Schreibschrift ist noch nicht soooo schnell, wie bei den anderen 2.Klässlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Uhrzeit - Fahrradführerschein - Lehrplan??

Mal was anderes, lernen eure Kinder auch erst in der 3. Klasse die Uhr? Finde ich, genau wie Fahrradführerschein in der 4. Klasse voll daneben. Die Uhrzeit beherrschen doch die meisten Kinder in der 3. Klasse schon, oder? Da braucht das doch garnicht mehr auf dem Lehrplan zu ...

von HeidiRahm 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.