Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 19.07.2014, 23:02 Uhr

Man könnte ...

>Man könnte die nebenfächer reduzieren...geht in anderen Bundesländern ja auch...Muss man Bio, Erdkunde, Geschichte etc wirklich jedes jahr haben?
Es wäre ein Armutszeugnis wenn nicht. Seit wann sind ´die anderen Bundesländer` Vorbild? Wir hatten (nicht in Bayern, aber Gym) Sozialkunde, DAS war Zeitverschwendung. Religion/Ethik würde ich vermissen, da werden grundsätzliche Dinge (Wert des einzelnen Menschen, Rechte, Grenzen, Beziehungen) angesprochen, ob nun mit oder ohne Bezug zu Gott, die den Kindern helfen, als Denkanstoß und als Fundament.

>zum Beispiel aufhören den Lateinstoff in 3 jahren durch zu prügeln und im vierten jahr schon mit der Lektüre anzufangen.

Es ist eine Menge, das stimmt. Unsere ´quality time` ist zu 70, 80% Latein. Andererseits wird es mit den Lektüren noch mal interessanter - es muss ja nicht gleich Ovid sein. Ich mag es auch nicht so kompliziert und lyrisch, aber es gibt soviel Spannendes, Interessantes, und die historischen Texte sind doch gut zu lesen. Angefangen wird meist mit Caesar, dann Cicero, die Reden. Es kann einen doch auf Dauer nicht unberührt lassen, wenn man die Worte eines Menschen von vor 2000 Jahren in seiner eigenen Sprache liest und versteht. Es macht die Menschen aus den Geschichtsbüchern so lebendig: "Lieber Freund Atticus, Danke für die Vase, sie steht hier vor mir... " Es ist schon gut, wenn die Kinder damit wieder etwas früher in Berührung kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.