Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 17.07.2014, 11:28 Uhr

Bayern: Warum nur 3% Beteiligung am Volksbegehren zu G8/G9?

Hallo!

In HE gibt es 2-3 Jahre Zeit wo die Schulen "überlegen" könne in einem festgelegten gesetzlichen Rahmen zu G9 zurückzukehren G8 zu behalten oder G8/G9 parallel anzubieten.

Die Schulen, die es geschafft haben G8 sinnvoll umzusetzen haben sich sehr kategorisch und bestimmt gegen irgendeine Änderung (auch gegen den Willen der Lehrer) ausgedrückt, die die noch nie G8 hatten werden kaum zu G8 und es bleibt eine Handvoll Wechsler bei denen aber alle mit dem System unzufrieden sind. - das ist mehr so eine Fluchtreaktion aus der aktuellen Situation und weniger eine Zuwendung zu einem besseren System .....

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

G8 oder G9?!

Moin zusammen, wir leben ja in Nds. wo die Diskussion gerade wieder hochkocht. Ich finde, das ist ein prima Anlass für eine Umfrage/ Diskussion: Wenn Ihr die Wahl hättet wo schicktet Ihr Eure Kinder hin?was wünscht Ihr Euch für die zukünftigen Gymmies? Wie würden sich ...

von Timtom 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

auch noch zum Thema G8 / G9

http://www.focus.de/schule/schule/schulwahl/gymnasium/intelligenzstudie-macht-das-turbo-abi-unsere-kinder-dumm_aid_698247.html "Die Dauer der Schulzeit beeinflusst womöglich den IQ Die Verkürzung der Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre ist immer noch umstritten. Nun ...

von like 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

mit G8 ist die Kindheit vorbei????

Hallo! Hab ich grad in einem posting weiter unten gelesen. Glaubt ihr so was? Sollte sich bei meinem Großen eine Tendenz dahin zeigen, würden wir die Schulform wechseln. Aber ich glaube es nicht. Ich fand meine Gymnasialzeit, vor allem ab der Mittelstufe toll - und den Stoff ...

von Fredda 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

auch nochmal G8 - oder immer jünger eingeschulte Kinder und...

hab's unten schon drangehängt, nach kurzer Überlegungn ist's aber wohl ein eigener Thread Bei uns in BaWü ist ja das Einschulungsalter schrittweise nun immer weiter nach vorn verlegt worden - wie in anderen Bundesländern ja auch. Bin mal gespannt, wie sich G8 dann auf diese ...

von like 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Wie kommen denn die Kinder selbst mit G8 zurecht? Wer hat Erfahrung?

Angespornt durch die Diskussionen würde mich mal interessieren, wer hat PRAKTISCHE Erfahrungen mit G8 und ist es wirklich so, dass die Kinder keine Freizeit mehr haben, teilweise bis 18.00 Uhr Unterricht etc. etc. Theoretisch weiß ich jetzt fast alles, aber mir fehlen ...

von AllesOK 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - wirklich so graußig?

Hallo, gestern hatten wir in der Schule einen Informationsabend bei dem Rektoren aus den umliegenden weiterführenden Schulen ihre Schule vorstellten. Und da sah man schon Unterschiede. Z. B. Stundenanzahl Realschule 10. Klasse 28 Stunden, Gymnasium 37 Stunden. Ich weiß selbst ...

von Lusil 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

zum Thema G8- ich bin jetzt doch etwas skeptischer

Also, ich habe mich ja in der Vergangenheit zum Thema G8 immer eher positiv geaeussert nach dem Motto aLLES KEIN pROBLEM FUER DAS NORMEAL BEGABTE AUFS gYMANSIUM GEHOERENDE kIND und moechte das jetzt relativieren. Nicht zuruecknehmen, aber relativieren. Also- meine gehen in ...

von Benedikte 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Schülerstreik gegen G8?

Hallo zusammen, habt Ihr eigentlich den Spiegel-Artikel über Schule und das "G8" in der letzten Ausgabe gelesen? Meine Tochter hat das getan, ich auch und wir konnten dem, was da steht, nur zustimmen. Erwähnt wurde auch, dass in Hessen ein Streik der Eltern und Schüler gegen ...

von MamaMalZwei 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.