Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 19.07.2014, 8:20 Uhr

Ich wohne zwar nicht in Bayern...

... aber bei uns gab es die Diskussion vor zwei Jahren, mit dem Ergebnis, dass jetzt zwei der größeren (ab vierzügigen) Gymnasien beides anbieten.

Ich war damals auch gegen die Wiedereinführung von G9. Teilweise sicher, weil ich mich selbst von der Problematik nicht betroffen fühle (meine Kinder werden beide das G8 meistern, wenn auch vermutlich nicht mit bravourösem Abi-Schnitt, da insbesondere meiner Tochter höchstwahrscheinlich der nötige Ehrgeiz fehlt). Teilweise aber auch, weil ich keine "Rolle rückwärts" wollte, die wieder unnötig Zeit- und Energieressourcen frisst.

Die vielbeschworene Bildungsmisere hat für mich ganz andere Gründe als die Dauer bis zum Abi - zu wenig Geld für Bildung auf Länder- und Bundesebene, zu wenig Chancengleichheit, zu wenig Kooperation zwischen Schule und Elternhaus, zu wenig leistungs- und motivationsangepasste Entlohnung von Lehrern durch Verbeamtung.

Inzwischen denke ich auch, dass es meinen Kindern guttun wird, wenn sie nach dem Abi evtl. noch ein Jahr "echte Lebenserfahrung" dazwischenschieben, bevor sie an die Uni gehen. So verschult und unflexibel viele Studiengänge nach der Bologna-Reform geworden sind, ist das bitter nötig, um mal ein paar Soft Skills zu schulen, die man sonst während des Studiums mit-schulen konnte.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.