Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 19.07.2014, 14:24 Uhr

Das kann man nicht verallgemeinern...

Vielleicht sind die Ansprüche zu hoch? Je nachdem, was ´verhauen` bedeutet... Meine Kinder sehe das entspannt, meist pendelt es zwischen 3 und 5, auf dem Zeugnis ist es aber ausgeglichen (also höchstens eine 5). Ich ärgere mich manchmal, manchmal gehen auch die Alarmglocken (wenn es um Grundlagen in den Hauptfächern geht), und wir wiederholen zusammen.

Andererseits höre ich so oft: "Gelernt habe ich im Bus/Hausaufgaben habe ich in der Freistunde gemacht"... zu Hause ist es nie mehr als eine halbe Stunde, ich packe dann noch mal eine halbe Stunde drauf - quality time mit meinereiner Zumal es doch wirklich interessante Themen sind - wenn die Kinder ein bisschen an ihrer Einstellung arbeiten würden. Aber das ist wohl die Sache mit dem Gehirn und dem Umbau. Sie haben beide die 7. hinter sich.

Computer IST Leben - sie spielen mit ihren Freunden, für manche Spiele gibt es Server, auf denen sich ein Großteil der Jungs aus der Klasse trifft, sie skypen, oft verabreden sie sich auch, gestern:"Ich fahre an den See, treffe mich mit X und Y", deshalb ist es so schwierig zu begrenzen. Und dann gibt es diese unsägliche Diskussion, ob Computerzeit Computerzeit war, wo doch die Internetverbindung unterbrochen wurde, jemand ins Zimmer gekommen ist oder der Computer abgestürzt

Was ich ändern würde: den Nachmittagsunterricht abschaffen. Hier geht es bis 15 Uhr, ich hole sie dann ab, gegessen haben sie irgendetwas (Brezel, manchmal auch Mensa, irgendwas vom Edeka), schieben zu Hause noch Cornflakes hinterher und sind den Nachmittag zu nichts zu gebrauchen (außer computern). Meine schöne quality time Und nach dem, was sie erzählen, dämmern die Kinder in den beiden letzten Stunden nur vor sich hin, vollgefressen mit junk food, mit Fanta abgefüllt, die Lehrer sind endlos genervt.... Dafür gibt es dann keine Hausaufgaben. Bloß damit die vorgesehenen 33,5 Wochenstunden geschafft werden. Das ist dermaßen unsinnig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.