Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.07.2014, 21:48 Uhr

Mal ein anderer Gedanke:

der mich beschleicht, wenn ich lese, wie sehr die Schule viele hier auch noch in den Ferien im Griff hat:

Mal abgesehen davon, daß ja erwiesen ist,daß abschalten einen wichtigen Effekt hat für die Seele, aber auch den Geist (sogar unser Violinlehrer meinte ja manchmal, es nütze sogar,wenn man eine Weile mal pausiere - danach fluppt es umso besser --- un er hatte Recht!).

Mal abgesehen auch davon, daß abschalten auch wichtig für den Geist ist (sogar unser Violinlehrer meinte ja manchmal, es nütze sogar, wenn man eine Weile mal pausiere - danach fluppt es umso besser --- und er hatte Recht!).

denke ich so, daß Kinderdoch andere Dinge lernen, die inderSchule eben nicht dran kommen - und dafür sind dann (auch) die Ferien verstärkt da:
Familienleben ohne Uhr-Zwänge
Spielen ohne Unterbrehcungen für Scuhle, hausaufgaben, frühes zu-Bettgehen etc.
auf Reisen neue Länder, Sprachen (auch wenn man sie nur hört),. Sitten, Essen ...
Matschen, plantschen, schwimmen, toben, spielen, Sterne angucken, forschen, undundund

Und Dinge wie Rechnen und Schreiben kann man doch,wie jemand schonschrieb, für den Einkauf nutzen - dann ist das Alltag, den ein Kind mitmacht - aber eben nicht Schule.

Es gibt soviel neben derScuhle --- und dasGefühl, mal frei zu sein und nichts für die Schule zu tun, läßt einen vielleicht im neuen Schuljahr auch lieber wieder ins"Joch" einsteigen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.