Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 25.07.2014, 7:43 Uhr

Zeugnisnoten- bin verwundert...

Hallo,
wollte mal fragen, wie Ihr das seht.
Unser Sohn ist ein guter Schüler, das wird auch immer von der Lehrerin betont.
Nun hat er eben erzählt, was er nachher für Noten kriegt und wir waren doch sehr verwundert.
In den Hauptfächern Mathe und Deutsch 1 und 2- ok, er hat gut mitgearbeitet und auch immer dementsprechenede Noten geschrieben.
In allen anderen Fächern wohl 3er und auch in Sport "nur" ne 2.
(By the way- ne 3 ist natürlich ok, aber keine GUTE Note, vor allem in der Grundschule)
Im letzten Zeugnis, wo es noch keine Noten gab, wurden seine herausragenden sportlichen Leistungen hervorgehoben- er lief dieses Jahr bei den Bundesjugendspielen im Siegerstaffellauf mit usw.
Wenn ich ein Gespräch mit der Lehrerin führte, hieß es IMMER, nichts zu besprechen- alles super usw. Maximal einmal, das er sich gezofft hat, mit einem Klassenkameraden.

Kennt Ihr das?
Würdet Ihr da nachhaken?
Wenn ja,wann???
Jetzt- nach den Ferien?
Danke und lG!

 
19 Antworten:

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Reni+Lena am 25.07.2014, 7:59 Uhr

nein, ich würde da nicht nachhaken.
Eine 2 in Sport überrascht dich..nunja..Laufen ist nicht alles. Teamgeist zählt, Fairness, Motivation, Durchhaltevermögen usw.
Die sind ja das ganze Schuljahr nicht nur gelaufen sondern haben da sicher auch andere Sachen gemacht. Vielleicht ist dein Kind nicht immer der Motivierteste, Fairste etc wenn es um Dinge geht auf die er keine Lust hat im Sport...und schon ist es keine 1 mehr. Da kann er noch so schnell laufen:)
Außerdem...wen interessiert denn bitte eine Sportnote solange es keine 5 oder 6 ist?????
Um was für Nebenfächer handelt es sich denn bei den 3 ern?
Musik, Kunst oder so zeugs???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Mutti69 am 25.07.2014, 8:57 Uhr

Die Schulnote "sehr gut" (1) als beste Note bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.

Die Schulnote "gut" (2 für 1,5 bis 2,4 inklusive) bedeutet, dass die Leistung den Anforderungen voll entspricht.

Eine 2 ist doch in der Tat eine gute Note. Man darf es nicht übertreiben, ehrlich! Dein Sohn ist gut in Sport, er entspricht den Anforderungen voll, hat alles toll gemacht, da gibt es nix zu meckern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich habe mal wieder nur quer gelesen...

Antwort von Mutti69 am 25.07.2014, 9:00 Uhr

Du beklagst ja auch die 3er Noten. Hm...wenn er schriftlich nur 1er und 2er hat, dann ist seine Mitarbeit im Unterricht wohl ausschlaggebend. Da würde ich mal bei Gelegenheit in Ruhe nachfragen, mir die Probleme schildern lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mama030509 am 25.07.2014, 9:54 Uhr

Ich würde auch sagen, das es dann an der mündlichen Beteiligung liegt.

Mein Sohn bekommt heute auch sein erstes Zeugnis mit Noten. Schriftlich wäre es sehr eindeutig (hat immer dieselben Noten geschrieben), aber er sagte schon, das er sich wohl nicht ganz so oft meldet. Ich denke es kann also gut 1-1,5 Noten "schlechter" sein im Zeugnis. (was in seinem Fall aber immer noch gut und sehr zufriedenstellend wäre )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Erdbeere81 am 25.07.2014, 9:58 Uhr

So ähnlich ging es uns mit unserer Großen. Es hieß immer "alles bestens, gute Schülerin, keine Baustellen"

Ich habe es hingenommen, aber hatte auch so ein Gefühl, dass es weder unserer Tochter noch mir etwas sagt.

Im ersten Halbjahr des dritten Schuljahres kam zum ersten mal der Notenvergleich. Die Lehrerin meinte:"In Noten ausgedrückt, steht sie überall auf einer 3. Passt nicht so ganz zu dem, was sie noch könnte."
aha und das soll alles bestens, oberes drittel der Klasse sein???
Es gab aber nochmal ein letztes Textzeugnis.

Im 2 Halbjahr der 3 Klasse kamen dann endlich Noten. Und beim Elternsprechtag, sagte die Lehrerin bereits, dass Kindern wie unserer Tochter die Noten gut getan haben. Man merkte spürbar, dass sie ihre Leistungen besser einschätzen konnte und dadurch auch mehr Anstrengungsbereitschaft zeige. Vorher hieß es ja immer "alles super" also hat unsere Tochter auch gedacht, dass ein gutes Pferd nur so weit springt wie es muss.

Auf dem Zeugnis stand jetzt keine einzige "befriedigend" drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Caot am 25.07.2014, 10:39 Uhr

Bundesjugendspiele werden bei uns nicht mit in die Sportnote genommen. Du wirst überrascht sein, aber die Lehrerin, bei uns ,erklärte am Elternabend, das Teamgeist, mit helfen, fair sein, sich kümmern, aktiv sein, mehr zählt als der tollste Weitwurf oder der schnellste 100-Merter-Lauf. So viel also mal zur Sportnote.

Da die 3er Nebenfächer sind, würde ich mir nicht so einen Kopf darüber zerbrechen. Wichtig ist D, M und die erste Sprache und je nach BL Sachkunde.

Und wie hier schon geschrieben wurde, man muss bedenken was eine Zeugnis 2 bedeutet. Das ist mitnichten nur "gut", sondern


Note 1: “verdient besondere Anerkennung”
Note 2: “entspricht den Erwartungen in vollem Umfang”
Note 3: “entspricht den Erwartungen”
Note 4: “entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen”
Note 5: ” entspricht nicht den Erwartungen”

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von disi am 25.07.2014, 10:57 Uhr

Naja das ist Schul und lehrerabhangig. Ich würde da nicht nachfragen. Auf der weiterführenden wird das sowieso ganz anders benotet. Bei uns sind sie in den Nebenfächer auch sehr seltsam.
Das wichtige ist ok, und reden tun die in der Grundschule sowieso mal so oder so. Wichtig ist, dass dieses rechtens ist und nicht ungerecht oder falsch benotet wurde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welchen anderen Fächern redest Du und hat er denn da nie was erzählt?

Antwort von lali77 am 25.07.2014, 10:57 Uhr

Meine Tochter hat oft gesagt, dass sie in Musik dieses oder jenes Lied auf Zensur singen muss. Ich habe auch hinterher von ihr erfahren, welche Note sie hat.
Oder in Gestaltung: ich habe eigentlich fast bei jedem Werk (wenn auch oft hinterher) erfahren, was sie malen oder basteln sollten.
Außer in Ethik, da hielt sich die Lehrerin sehr bedeckt. Da schrieben sie EINE Kontrolle am Jahresende und das war dann die Note...mmh.

In Sport ist das so unterschiedlich auch von Lehrer zu Lehrer. Unsere bewertet jede Rolle vorwärts und jeden Wurf über die Schnur, jeden Lauf usw. usw. .... vor allem Team-Spiele wurden bewertet. Und da kann es doch leicht sein, dass Dein Sohn nicht immer alles Einsen hatte. Vielleicht stand er ja 1,6 oder 1,7?
Ich bin früher auch in der 60-Meter-Staffel gelaufen für unsere Schule und hatte in Sport trotzdem eine 2. Eben weil ich nicht immer in ALLEN Sachen sehr gut war.
Warum nehmen manche Eltern nur die Sportnote so wichtig?
Bei unseren Bekannten ist es auch so. Unsere Kinder sind auch 2. Klasse und es gab jetzt Zeugnisse. Da sagen die Eltern zu mir: "Na und in Sport ist sie endlich von der Halbjahres 2 wieder auf eine 1 gekommen!"
Hääh? ....Endlich?...Wieso endlich? Soll es mal nach Olympia gehen?

Warte doch erst mal ab, was im Zeugnis steht, muss ja nicht alles so sein wie Dein Sohn sagt. Vielleicht ist er selbst überrascht über die Noten.
Ansonsten würde ich im nächsten Jahr öfter mal mit ihm über die "Nebenfächer" sprechen.
Die Klassenlehrerin selbst hat doch oft gar keinen Einblick in diese, weil sie sie ja nicht unterrichtet. Die bekommt oft auch erst die Noten zu hören von den Fachlehrern, wenn Notenschluss ist.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie steht es dann mit Aufrufen durch den Lehrer,

Antwort von Franke am 25.07.2014, 11:01 Uhr

wenn einer von sich aus nicht sooo aktiv ist?

Kann sein, dass einer faul ist - ein anderer ist vielleicht etwas gehemmt, hat Angst, falsche Antworten zu geben?

Lässt der Lehrer das so stehen und gibt schlechte mündliche Noten oder bemüht er sich darum, das Kind öfter zu fragen, auch wenn es sich nicht gemeldet hat? Sollte er da nicht zu stärkerer Beteiligung motivieren?

Und selbst wenn einer faul ist, aber auf Nachfrage immer richtige Antworten kommen - das ist doch auch eine Leistung oder?

Andere melden sich halt häufig - aber selbstverständlich nur, wenn sie davon ausgehen, dass sie die richtige Antwort kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Häsle am 25.07.2014, 11:35 Uhr

Die Lehrerin hält eine 3 wohl noch für gut, oder zumindest für nicht so tragisch, dass man deshalb ein Gespräch führen müsste. Das finde ich ehrlich gesagt sympathisch. In Mathe oder Deutsch, wo es um die Grundlagen geht, hätte sie verm. eher etwas gesagt bei Problemen.

Hat er denn die Proben in den 3er-Fächern nie mit heim gebracht?
In Sport wird nicht nur die Schnelligkeit bewertet, sondern (hier zumindest) eher noch mehr Wert auf Fairness, Hilfsbereitschaft, "Durchbeißen" bei nicht so beliebten Sportarten etc.).

Ich bin gespannt auf die Noten. Meine Tochter hat nicht viele Proben heim gebracht. Außer in Deutsch und Mathe (da wurde auf Unterschriften bestanden) ist da alles möglich. Und alles kein Beinbruch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Franke

Antwort von nicole1013 am 25.07.2014, 12:49 Uhr

So ist das leider oft. Ich hatte in fast allen Fächern auch immer 1 bis 1,5 Noten schlechter, als durch meine schriftlichen Arbeiten zu erwarten gewesen wäre. Der Grund: Ich war extrem schüchtern und habe mich nicht getraut, mich zu melden, allerdings so gut wie immer richtig geantwortet, wenn ich was gefragt wurde. Mehr als das mir geraten wurde, mich mehr zu melden, ist nicht passiert, War halt einfach so.

Das zog sich durch meine gesamte Schullaufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Birgit 2 am 25.07.2014, 15:57 Uhr

Ich würde auf jeden Fall nachhaken. Wenn die Lehrerin mein Kind immer loben würde und alles bestens wäre, dann würde ich in der Grundschule keine drei auf dem Zeugnis erwarten. Bei uns ist es zum Glück immer so, das es die Zeugnisse in der Grundschule immer mindestens eine Woche vor den Ferien gibt, damit man noch das Gespräch mit dem Lehrer suchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Carmar am 25.07.2014, 16:07 Uhr

Und, sind die Noten so, wie er gesagt hatte?
Oder doch besser?

Meine Tochter sagte auch tagelang vor der Zeugniserteilung, dass sie bestimmt in diesem und jenem Fach eine 3 bekommen würde. Und es waren dann doch Zweien.


Zu den Noten in der Klasse meiner Tochter kann ich sagen: In den Hauptfächern bekam niemand eine 1. Es gab jeweils ein Kind mit einer 1 in Sport, Kunst Sachunterricht. Es waren 25 (vorübergehend 24) Kinder in der Klasse.
Eine 1 gibt es also kaum. Eine 2 ist etwas sehr Tolles. Es gibt viele Kinder, die sich über eine 2 oder 3 auf dem Zeugnis freuen würden. Dörfliche Kleinstadtschule ohne jeglichen Brennpunktcharakter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von montpelle am 25.07.2014, 16:22 Uhr

Traurig, wenn sich die Mutter über ein "gut" in Sport ärgert und ein "befriedigend" als schlechte Note ansieht.

Armes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Lexdex am 25.07.2014, 16:37 Uhr

Ja,bis auf in Kunst, da hat er doch ne 2 :-)
Aber in Allen anderen: Musik, GU, Reli ne 3 naja.
Vielen Dank für Dein Feedback!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von Lexdex am 25.07.2014, 16:38 Uhr

Ja, Du tust mir auch leid.
Schönen Tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von fisch1010 am 25.07.2014, 16:55 Uhr

Zeugnisnoten in der Grundschule sind das Papier nicht wert wo es draufsteht.

Da gibt es geschönte Noten und Noten die nicht gerechtfertigt sind.

Wenn das Übertrittszeugnis dadurch so ist, das die tiefere Schulstufe besucht werden muss, dann würde ich mich wehren.

Wir haben das auch gesehen. Mein Sohn ist durchweg in den Hauptfächern im Gymnasium besser als in der GS. Komisch oder?
Sein Freund mit Realschulempfehlung kommt super gut mit? Auch komisch oder? Also ich verstehe Dich, pass beim Übertrittszeugnis auf und sage dem Kind immer melden. Das scheint so super entscheidend zu sein. (Ironie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für sowas gibt es bei uns die Kopfnoten

Antwort von Pampersmami am 25.07.2014, 19:50 Uhr

Fleiß
Ordnung
Mitarbeit
Betragen

Der Rest ist genau nach Notenspiegel (bekommen wir 2x im Jahr von allen Fächern)und somit keine Überraschung! Bei uns zählen nur die mündl. und schriftl.. Noten, es sei denn es steht auf Kippe.

Unsere Schule ist sehr streng in der Bewertung und sehr leistungsorientiert! Blöd gesagt, Du kannst ein Ars....... sein, Hauptsache das Ergebnis stimmt!

Anderseits wenn ich in Sport die Bestweite im Weitsprung habe, wäre es schon sehr verstörend ,wenn ich trotzdem eine 3 bekomme nur weil ich klein Hansi nicht bei den Schnürsenkeln geholfen habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisnoten- bin verwundert...

Antwort von RR am 26.07.2014, 17:04 Uhr

Hallo
ist hier genauso, mein Sohn steht nun auch im 4. SJ EIGENTLICH dicke auf ner 2 in Sachkunde (1, 1, 2 geschrieben) - bekommt aber die 3 da er angeblich nicht genug mitarbeitet..... tja - was will ich machen? Die GS ist rum, er ist versetzt u. der Rest interessiert nicht mehr!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.