Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 25.07.2014, 11:07 Uhr

Wie lädt sie sie zur Übernachtungsfeier aus???

Doofe Situation , aaalso:
Tochter wird 9 und feiert nach den Sommerferien ihren Geburtstag Beifuß im Mütterzentrum , da ist es kein Problem mit 15 Kindern zu übernachten und Programm zu haben. So weit so gut. Gestern fragte mich eine Mutter von ihrer Klassenkameradin wie es denn aussieht weil sie ja in den Sommerferien geb hat. Hatte meine Tochter gerade dort hingebracht. Ich sagte ihr das Datum und sie meinte schön, dass sie dieses gleich eintragen kann.
Als Tochter zu Hause war, war sie völlig aufgeregt und, sagte, dass sie sie ganz plötzlich nicht mehr einladen wolle. 2 Tage zuvor nannte sie sie jedoch auch . Sie sagte 3 Mädchen sagten sie kommen nicht wenn dieses Mädchen kommen würde und sie sagte, dass ihr Bruder ihr den Ball an den Kopf geschossen hatte und sie beide darüber lachten und es nochmal machen wollten als zufällig die Mutter um die Ecke kam. Sie sagte mit anderen hatte sie auch diese Sachen gemacht deswegen hatten sie nichts mehr mit ihr zu tun. Meine Tochter hatte sich aber deshalb immer wieder darauf eingelassen weil sie zwischendurch nett sein konnte wobei sie sehr hinterlistig sein kann, sagen die Mädels die dann nicht kommen würden.

Nun zur Frage:

Sie wollte zur Mutter gehen, und ihr das sagen wenn sie ihre Tochter aus der Schule abholt.
Aaber, mal ehrlich, das letzte Jahr könnte sie ihr zur Hölle machen und die Mutter guckt auf jeden fall sehr doof. Meine Tochter sagt, ich kann ihr ja sagen, dass es mir leid tut aber nicht auf so viele verzichten will.
Vielleicht denkt sie aber, sie denkt sich das aus.
Hatte ihr gesagt, dass wenn es gute Freundinnen sind die trotzdem kommen und es das letzte mal doch so sein kann und sie sich dann entfernt wenn sie möchte . Nein, sie will nicht mehr , dass sie kommt!!
Wie würdet ihr es machen??
Lg

 
5 Antworten:

Re: Wie lädt sie sie zur Übernachtungsfeier aus???

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2014, 11:12 Uhr

Hej Disi!

Ich werde nicht so ganz schlau aus alled em, aber es gäbe für mich 2 Möglichkeiten:
Entweder abwarten - sowas ist pillepalle und regelt sich oft, bis nach den Ferien vergeht viel Zeit.
Wer weiß, mit wem Deine Tochter bis daihn verstritten ist?
Oder ALLE ausladen - es gibt kleine Übernachtungsfeier.
Entweder alle oder keiner.

Auf keinen Fall machte ich daso ein Problem draus wie Ihr anscheinend -
schöne Ferien!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lädt sie sie zur Übernachtungsfeier aus???

Antwort von disi am 25.07.2014, 11:17 Uhr

Naja Problem nicht... Aber doof ist das schon finde ich.
Meiner großen wurde das letzte Jahr mit einem Drohbrief den ich im Schulranzen fand das Jahr erschwert, weil sie mal so eine ähnliche Situation hatte. Diesen Brief fand ich dort, sie erzählte es mir nicht.
Abwarten nach den Ferien , das heißt nach Schulbeginn 2 oder 3 Tagen Schulbesuch ist die Feier. Das finde ich schon bisschen kurzfristig.
Hm, mal schauen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal, muss sie jetzt durch ;-)

Antwort von disi am 25.07.2014, 12:30 Uhr

Also habe jetzt beschlossen sie muss da durch und darf sie nicht ausladen . Sie hatte 3 Jahre lang zeit um zu merken wie sie ist. So lernt sie vorher über Dinge nachzudenken und nicht immer irgendwas rückgängig machen zu wollen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal, muss sie jetzt durch ;-)

Antwort von Häsle am 25.07.2014, 12:39 Uhr

Das Thema hatten wir auch schon. Meine Tochter musste da auch durch (war aber überraschend einsichtig). Eine Zicke kam dann tatsächlich nicht zur Feier. Und das "unbeliebte" Mädel (sie war wirklich anstrengend) ist inzwischen vernünftiger geworden und nicht mehr unbeliebt. Die Zicke war seitdem nicht mehr bei uns (was ich gut finde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lädt sie sie zur Übernachtungsfeier aus???

Antwort von Sternspinne am 25.07.2014, 21:35 Uhr

Meine Tochter hatte zu der Zeit eine beste Freundin, mit der sie viel zusammen machte.

Zum Geburtstag wollte sie sie aber nicht einladen. Ich fand das sehr gemein und habe ihr an mehreren Geburtstagen zugeredet, so daß sie kommen konnte.

Das Ergebnis war leider, dass diese Freundin immer die Feier geschmissen hat, weil sofort Krawall aufkam mit den anderen Mädchen. Eigentlich nahmen sich alle nicht viel, aber diese eine war eben im "privaten" Umgang eine gute Freundin, aber nicht "verträglich" mit den anderen.
Meine Tochter wußte das genau vorher und wollte eher die Feier nach ihrem Gutdünken ausrichten.

Wie es ausgegangen wäre, wenn sie nicht hätte kommen dürfen weiß ich allerdings nicht. Ich vermute, sie wäre dann zu Recht sehr sauer gewesen.

Also, Fazit mit über zehn Jahren Abstand ,
manchmal gibt es einfach doofe Situationen und wie man es macht, macht man es falsch!

Vielleicht kann sie auch mit der einen Freundin alleine was machen, Kuchen essen, Kino gehen oder ähnlich, falls sie das möchte.

Bei meinen Freunden finde ich es ähnlich schwierig, wenn ich überlege, wen ich einladen möchte, fällt mir immer auf, dass das Gesamtpaket nicht unbedingt zueinander passt.
Aber heutzutage ist man halt etwas diplomatischer als früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.