Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 24.07.2014, 11:00 Uhr

Wie erklär ich es richtig?

Brauch mal eure Hilfe.
Matheprobe 2. Klasse.
"In einem Gehege mit Hühnern und Schafen stehen 14 Tiere. Zusammen haben sie 44 Beine. Wieviele Hühner und Schafe sind in dem Gehege?"

Korrekter Lösungsweg wäre bei mir Gleichung mit 2 Unbekannten. Aber wir befinden uns in der 2. Klasse.
Wie löst das ein Kind korrekt? Ausprobieren?
Meine Tochter hatte 10 Schafe und 2 Hühner. Macht aber natürlich nur 12 Tiere. Hab ihr erklärt, dass sie zur "Tiervermehrung" aus Schafen Hühner hätte machen müssen. Also prinzipiell eine Lösung ausprobieren und dann hin- oder herschieben. Seht ihr das auch so oder gibt es da eine andere Herleitung? Ich stehe wohl auf dem Schlauch.
Leider war das die letzte Probe und jetzt gibt es keine Möglichkeit mehr die Lehrerin zu fragen. Sie haben es auch nicht mehr besprochen.
Und meine Tochter hätte es gerne erklärt.

 
5 Antworten:

Re: Wie erklär ich es richtig?

Antwort von Pamo am 24.07.2014, 11:32 Uhr

Ich hätte das genauso erklärt wie du: Das ist eine Knobelaufgabe, die man durch Ausprobieren & Annäherung löst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklär ich es richtig?

Antwort von trisha0570 am 24.07.2014, 14:56 Uhr

Zeichne für jedes Tier einen Kreis (=Kopf). Nun verteile die Beine. Zuerst bekommt jedes Tier 2 Beine, die restlichen 16 Beine werden nun im Doppelpack an die Tiere vergeben.
Nun hast du 8 Tiere mit 4 Beinen (Schafe) und die restlichen 6 Tiere haben nur 2 Beine (Hühner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklär ich es richtig?

Antwort von Gabe52 am 24.07.2014, 18:35 Uhr

Mit einer Tabelle ausprobieren:

1 Huhn (2 Beine) 13 Schafe (52 Beine) = 54 Beine
2 Hühner (4 Beine) 12 Schafe (48 Beine) = 52 Beine
3 Hühner (6 Beine) 11 Schafe (44 Beine) = 50 Beine
4 Hühner (8 Beine) 10 Schafe (40 Beine) = 48 Beine
5 Hühner (10 Beine) 9 Schafe (36 Beine) = 46 Beine
6 Hühner (12 Beine) 8 Schafe (32 Beine) = 44 Beine

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklär ich es richtig?

Antwort von Bajuli am 24.07.2014, 20:59 Uhr

Der Lösungsansatz ist supi. Da muss man auf einer Skizze auch nichts radieren.
Das gefällt mir und ist auch wesentlich anschaulicher als eine Tabelle.

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklär ich es richtig?

Antwort von Badefrosch am 24.07.2014, 22:15 Uhr

Ich würde es ausprobieren mit knobeln.

Ich hab mit 10 Schafen angefangen und bin runter bis es passte.

8 Schafe = 32 + 6 Hühner = 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.