Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.04.2014, 23:35 Uhr

los lassen

Hej!

Das war auch meine erste Frage:
Was genau hörst Du soviel in den Medien????

es fahren täglich Hunderte von Klassen weg - in allen Ländern --- und was hören wir davon??
So gut wie nichts, weiels eben gut geht.
Meine Kinder sind schon im KIGA für 2 Übernachtngen weggewesen --- bauchweh hatte ich damals nicht.

Wenn hier Steffi eine Psychotherapie vorschlägt, klingt das weithergeholt, aber ein paar "angstlösende" Anmerkungen oder Fragen oder Denkanstöße können die schon geben.
WAS KÖNNTE SCHLIMMSTENFALLS PASSIEREN ?
Ist das realistisch?
Wieviele hast Du wirklich so erlebt, geört?
Meistens ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher als das Unglück, das wir uns vorstellen.

Wenn Dein Kind in der Schule ist, ist es auch nicht unter Deinen Augen - kann es auch verunglücken, schlecht behandelt werden, sich nach Dir sehen was-weiß-ich.

Die vornehmste Aufgabe einer Mutter und ihrer Erziehung ist es doch, sich selbst als Beschützerin und Wegweiserin überflüssig zu machen, wir müssen unsereKinderstark machen und sie durch Erfarungen lernen lassen.
Es ist gut,wennsie fern von uns ,a ber eben nicht allein,sondern mit vertrauensvollen Erwachsenen sich erproben können.
Als Objekt der Liebe bleiben wir dannerst recht erhalten, wen wir dem Kind sein Leben schenken - und es nicht an unseres binden.

Versuch auch mal, Dein Denken positiver zu beeinflusen:
Weg von den Ängsten - hin zu den Freuden.
Da darf Dein Kind etwas erleben,was DU ihm so nicht geben kannst, was es mit Dir niemals so erleben kann. Wie schön!
Das hat mich für meine kinder immer gefreut.
Und auch bei einem 8J. kannstDu dochschonauf einiges in Deiner Erziehung vertrauen - tust Du ja auch, wie Du schreibst - und hast doch hoffentlich auch Vertrauen in die Erwachsenen, die es begleiten.
Wenn die nur Ärger, Unfälle und Katastrophen auf diesen Fahrten erlebten, täten die sich das nicht immer wieder an!

Also --- entspann Dich, laß wirklich los - denk positiv und frag Dich zur Not: Was kannschlimmstenfallspassieren -- und wie oft höre ich nun wirklich von sowas?

Du wirst sehen - das geht wunderbar undDein Kind wächst!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.