Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ileah am 02.04.2014, 7:58 Uhr

Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Hallo nochmal und Danke für eure Antworten weiter unten.
Gestern bekam unser Sohn seine HSU Probe zurück, das ist ja nichts ungewöhnliches aber wenn man auf zwei richtige Antworten null Punkte bekommt dann schon.
1. Bei uns in Bayern waren ja Bürgermeister und Landratswahlen.
Frage: Wann darfst Du wählen und begründe es.
Antwort: Im Jahr 2026 weil ich dann über 18 Jahre bin.
Punkte: Null von 2
Warum??? Bei der nächsten Wahl, also 2020 ist er 15, also 2026 darf er weil man ja 18 sein muß, dann zur Wahl.
2. Frage: Eine Familie will in Deine Gemeinde ziehen, nenne mir 4 Gründe die dafür sprechen.
Antwort: Schwimmbad, Wanderwege, Luftkurort, Museum.
Punkte: 0 von 2
Was soll das??? Natürlich bekam er eine 2, er hatte nur 1er in HSU. Wir schreiben ja bis zum Übertrittszeugnis noch 2 Deutsch und Mathe.
Ich bin echt ratlos und langsam bekomme ich mit dem ollen Übertritt Horror.
Gruß Ileah

 
33 Antworten:

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von anouschka78 am 02.04.2014, 8:07 Uhr

Nimm die Probe und geh zur Lehrerin. Davor ruhig durchatmen und fragen was sie erwartet hat. Evtl. vorher das Heft anschauen.
Frage 1 ist für mich laut Fragestellung richtig beantwortet. Die Lehrerin hat nur was anderes erwartet und ihre eigene Fragestellung nicht überdacht.
Frage 2 kommt ganz drauf an, was im Heft steht. So vier Begriffe hingeschrieben könnte auch zu wenig sein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von sojamama am 02.04.2014, 8:16 Uhr

Geh hin und rede mir ihr, frag sie, was sie erwartet hat.

Frage 1 ist für mich auch korrekt, aber sie hat wohl gedacht, die Kinder schreiben hin "mit 18" oder so?

Frage 2 ist doch auch okay, aber oft kommt es drauf an, was genau im Heft stand bei dieser oder über diese Frage. Wobei ich das schon immer grenzwertig finde... denn wenn diese 4 Dinge im Ort sind, dann ist das für mich auch richtig. Egal, was im Heft sonst noch steht. Wenn es um den eigenen Ort geht, passt das finde ich.

Aber er ist doch eh ein guter Schüler, ärgerlich sicherlich. Da stimme ich Dir zu.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von Alex2003 am 02.04.2014, 8:19 Uhr

hallo, geh zur lehrerin und tu es ruhig mit ihr klären!
wir machen solche dinge meist per email und meistens klappt es auch!
falls es nicht für sie 100 prozent richtig ist ( andere dinge durchgenommen-im heft ) dann kann man wenigstens noch halbe punte vergeben, da es dann ja nciht zu 100 prozent falsch war! ich denke sie lässt da mit sich reden und stellt nicht auf stur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von Birgit67 am 02.04.2014, 8:42 Uhr

zu Frage eins: Ich gehe davon aus dass generell die gesetzliche Lösung gefragt wurde- und ich weis ja nicht wie es bei Euch in Bayern ist aber in Baden Württemberg darf man ab 16 den Bürgermeister und den Landrat wählen - wenn es bei Euch so ist hätte er vielleicht schreiben sollen:

Laut Gesetzt darf man in Bayern ab XX Jahren zur Wahl gehen - da ich das Wahlalter erst im Jahr XXXX erreiche kann ich davor noch nicht zur Wahl gehen.

zu 2.: es ist bei Euch vielleicht so dass alles vorhanden ist - aber generell sind doch da gefrag die Infrastrukturen - und Schulen sowie Verkehrsbindungen - das zumindest wäre bei uns die richtige Antwort gewesen. wenn er die anderen Antworten dazusetzt wären wahrscheinlich mehr Punkte rausgekommen.

Aber um es genau zu erfahren einfach die Lehrerin ansprechen wenn es denn möglich ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur das hinschreiben was man im Heft stehen hat.....

Antwort von Caot am 02.04.2014, 9:18 Uhr

....individuelles denken wird in der GS weder verlangt noch gefordert.

Unter Garantie sind die Antworten des Kindes nicht die, die im Unterricht besprochen und demnach verlangt wurden . Bevor ich zur Lehrerin gehe, würde ich erst einmal im Heft oder im dazugehörenden Buch nachsehen.

Bei uns ist das abschreiben Gang und Gäbe. Selberdenken wird hier massiv eingeschränkt. Fehlt nur noch, das man dafür Minuspunkte gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von itsme am 02.04.2014, 9:18 Uhr

Hallo Ileah,

an Deiner Stelle würde ich als erstes mal ins Heft schauen, was alles an Infos "vorgegeben" war und mit dieser Hintergrundinfo konkret die Lehrerin fragen, was sie erwartet hat.

So rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass bei Frage 1 ein Punkt für "jedenfalls solange ich in Bayern lebe, in anderen Bundesländern teils ab 16" drin gewesen wäre, falls es nicht nur ums bayrische Wahlrecht ging. In dem Fall: Was ist mit der Bundestagswahl 2025 - da ist er doch auch schon 18. Bei Frage 2 gab es vielleicht "spezifische Infos" zur Familienfreundlichkeit, z.B. viele Schulen für die Kinder, "sichere" Arbeitsplätze für die Eltern,..., die die Lehrerin gerne gesehen hätte. Was Dein Sohn aufgezählt hat, mag alles korrekt sein - aber die Auswahl spricht eher für einen Urlaubsort, hinziehen würde ich mit meiner Familie deshalb nicht.

Mein Tipp: flipp Dich hier so richtig schön aus und geh dann ganz ruhig und freundlich zur Lehrerin und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur das hinschreiben was man im Heft stehen hat.....

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 9:59 Uhr

Dann muss die Frage aber korrekterweise lauten:

"Was steht im Heft zum Thema XY?"
oder
"Was steht im Schulbuch A auf Seite Z zum Thema XY?"
und
"Hinweis: Bitte nicht selber denken."

PS: Wenn wirklich so gearbeitet wird, dann wundert es mich nicht dass sowenige eine Gymnasialempfehlung erhalten. Das Denken wird einem ja regelrecht abtrainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2014, 10:22 Uhr

Wer ist "wir"? Schreibst Du auch Deutsch und Mathe?

Die Antworten, die Dein Kind frei formuliert hat, werden wohl nicht die gewesen sein, die auf den Arbeitsblättern stehen.
Insofern sind sie eben FALSCH. Ich würde sagen, eine Zwei ist dafür noch großzügig.

Wegen einer guten Note so ein Gewese zu machen, ist nicht normal.

Dein Beitrag erinnert mich an die Mütter in der Grundschule, um die ich immer einen Bogen gemacht habe.. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von Timtom am 02.04.2014, 10:34 Uhr

Jaja, die liebe Grundschule ;) Selberdenken unerwünscht !!!
Ich gehe mal davon aus, dass es in der GS um Heimatkunde und Regionalpolitik ging, und da darf man doch auch in By schon mit 16 wählen, oder?!
Und bei der 2. Frage wollte die Lehrerin vielleicht etwas über regionale Sehenswürdigkeiten oder geographische Besonderheiten hören.
Sprich mit ihr und bitte sie Deinem Spross zu erläutern was genau sie hören will. Und darüber, die Fähigkeiten eines Kindes in Zahlen zu fassen, sollte man eh stehen ;)... Meine Ansicht!

Ruhe und Nerven für den Rest der Grundschule wünscht
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pops, darf man in BY kommunal erst ab 18...?!

Antwort von Timtom am 02.04.2014, 10:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso willst du das klären, ich würde meine Tochter zur Lehrerin schicken

Antwort von shokocrosy am 02.04.2014, 10:37 Uhr

und sie selbst nachfragen lassen, welche Antwort gewünscht war.
das muss ein Viertklässler doch können.

werden die richtigen Antworten nicht besprochen im Unterricht?
Oder bei Klassenkameraden schauen, was die geschrieben haben, die die volle Punktzahl haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oooops nicht Pops ;)))) I love Auto-correct!!!!

Antwort von Timtom am 02.04.2014, 10:38 Uhr

Xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso willst du das klären, ich würde meine Tochter zur Lehrerin schicken

Antwort von Steffi528 am 02.04.2014, 10:41 Uhr

ich schließe mich dem an.
Meine Große hatte mal in einer Mathearbeit mitbekommen, das sich die Lehrerin verrechnet hatte.Bei ihr war das falsch-falsch. Ich habe ihr dann gesagt, frage die Lehrerin. Mit dem Ergebnis, das alle in der Klasse mehr Punkte bekommen haben. Irgendwann hatte ich der Lehrerin das noch gesagt, das diese Korrektur von meiner Großen selbst kam, ich sie nur ermutigt hatte, mit der Lehrerin das zu besprechen. Die Lehrerin und auch ich waren mächtig stolz auf meine Große. Hier ist Selberdenken zum Glück ausdrücklich erwünscht und auch das selbständige Regeln von Differenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wird wohl nicht die erste HSU-Probe gewesen sein

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2014, 10:52 Uhr

Und es ist nun mal so, dass das abgefragt wird, was auf den Arbeitsblättern/im Heft steht.

Was gibt es denn da zu diskutieren? Das ist immer so und an jeder Schule.
Was hat das mit "selbst denken unerwünscht" zu tun?
Das war ein Abfragen von auswendig zu lernendem Wissen, wie es bei allen anderen Proben zuvor auch der Fall war und kein Aufsatz.
Schätzungsweise ist das auch nicht nur in Bayern so, sondern auch in anderen Bundesländern. Und das weiß man vorher.
Wenn man unbedingt möchte, dass das Kind eine Eins schreibt, muß das Kind halt einfach das lernen, was es im Heft/Ordner hat.

Das ist doch alles Korinthenkackerei. Nach 3,5 Jahren Grundschule, weiß man, wie der Hase läuft.
Das Kind hat die falsche Antwort gegeben und fertig.
Ich bin ja nun kein großer Lehrerfreund, aber in solchen Fällen tun mir Lehrer wirklich leid.

Vielleicht sollte die TE sich mal hinsetzen und sich die Arbeitsmaterialien ihres Kindes zu Gemüte führen, anstatt die Fehler bei anderen zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird wohl nicht die erste HSU-Probe gewesen sein

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 11:03 Uhr

"Das ist immer so und an jeder Schule."

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Und kann es auch am Beispiel der Grundschule meiner Zweitklässlerein nicht bestätigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mit ihm gelernt, ich weiß was drin steht!!!

Antwort von Ileah am 02.04.2014, 11:08 Uhr

Ich habe am Wochenende mit meinem Sohn HSU gelernt, und glaubt mir
genau so stand es im Arb.heft!!!! Warum hat sein Tischnachbar mit folgenden
Antworten volle Punktzahl erhalten: Gute Luft, Schwimmbad, Geschäft, Wanderwege! Mein Sohn schrieb: Luftkurort, Schwimmbad, Museum,
Wanderwege und hat keine Punkte, auch geht unser Sohn heute selber zur Lehrerin denn das kann er alleine da muß ich nicht mit. Übrigens: in Bayern darf man erst ab 18 den Bürg.meister und Landrat wählen.
Vielleicht verstehen jetzt EINIGE warum ich mich aufrege.
Gruß Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mit ihm gelernt, ich weiß was drin steht!!!

Antwort von Reni+Lena am 02.04.2014, 11:39 Uhr

Bin ja auch aus bayern, mein Kind hat zum Glück schon alle Proben geschrieben....

Aufregen würde ich mich da jetzt nicht....hab ich mir inzwischen abgewöhnt noch 3 Kindern im Übertritt.
Du schreibst ja, dass er in den anderen proben 1 er hatte....also ist es doch völlig schnurz ob das jetzt eine 1 oder eine 2 ist....
Er steht auf 1,2 und das ist eine 1 im Übertrittszeugnis...fertisch!

Hinschicken würde ich mein Kind aber schon...alleine deshalb schon, damit er lernt den Mund aufzumachen wenn er sich ungerecht behandelt fühlt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war bei der ersten Frage die Antwort gewünscht, dass er

Antwort von Silke11 am 02.04.2014, 12:04 Uhr

wählen darf, wenn er 18 ist, also bei der nächsten Wahl im Jahr 2021, 2022 oder danach, nicht erst 2026, wenn vorher Landtagswahlen sind bspw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird wohl nicht die erste HSU-Probe gewesen sein

Antwort von Steffi528 am 02.04.2014, 13:05 Uhr

"Das ist immer so und an jeder Schule."-->

Hier ist das auch nicht so, zum Glück auch. Aber mich wundert es immer wieder, das die eigenen Erfahrungen gern als die einzig richtige Betrachtungsweise angesehen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von Emmi67 am 02.04.2014, 14:39 Uhr

Kann es evtl. sein, dass er in ganzen Sätzen hätte antworten sollen?
Ansonsten verstehe ich es auch nicht. Bei uns gibt es allerdings auch nicht dieses sklavische "es muss genau das geantwortet werden, was im Heft steht" nicht. Andere Antworten (z.B. über die Vorteile des Wohnortes) würden hier auch zählen, wenn sie zutreffend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von hosenmatz05 am 02.04.2014, 14:41 Uhr

An das Fehlen von ganzen Sätzen habe ich auch sofort gedacht. Das gibt bei uns auch ordentlich Abzug. Allerdings null Punkte dafür zu vergeben, wäre doch etwas hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von Matilda am 02.04.2014, 15:36 Uhr

Habe ich das richtig verstanden? Dein Sohn schreibt eine Zwei statt einer Eins und du hast Horror wegen dem Übertritt? In Bayern ist es meines Wissens so, dass ein Schnitt von 2,3 für den Übertritt auf ein Gymnasium reicht...

Vielleicht könntest du etwas entspannen?

Wegen der konkreten Probe kannst ja bei der Lehrerin nachfragen. Insgesamt liegt die Ursache für deinen Stress aber möglicherweise woanders?

Wir wohnen auch in Bayern (aktuell 4. Klasse) aber ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so stressig. Aber ich vergleiche auch nicht die Proben meiner Tochter mit denen der Banknachbarn etc. Das würde mich früher oder später möglicherweise auch zum Ausflippen bringen...

Vielleicht wäre es hilfreich das Projekt Schullaufbahn nicht ganz so intensiv zu beleiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wird wohl nicht die erste HSU-Probe gewesen sein

Antwort von Babsi2 am 02.04.2014, 16:04 Uhr

Das sehe ich anders: Lehrer sollten Fragen präzise stellen können. Das erwarte ich nach einem Studium. Wenn die Antwort richtig ist aber nur falsch sein soll, weil sie in den Arbeitsblättern nicht vorkommt, würde ich mich da einmischen. Was ist denn das sonst für eine Botschaft für das Kind? Richtig ist, was der Lehrer für richtig hält? Nein, richtig ist, was man auch als richtig belegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe dass du die Bewertung nicht nachvollziehen kannst aber ausflippen

Antwort von shokocrosy am 02.04.2014, 17:28 Uhr

muss man da doch nicht oder?

Auch Lehrer sind Menschen und vielleicht hat sie einen Fehler gemacht?


Erst mal langsam und den Kerl nachfragen lassen,
aufregen kannst du dich dann doch immer noch wenn die Erklärung nicht nachvollziehbar ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von RR am 02.04.2014, 20:00 Uhr

Hallo
grundsätzlich muss der "Wortlaut" des Aufgeschriebenen zum Thema stimmen. Sonst gibt es keine Punkte. Ist hier auch so. Sohn hat mal keine Pkt. bekommen, weil er im Buch was gelesen hatte das nicht mehr stimmt u. es daher nicht hingeschrieben hat. Lt. Lehrer hätte er es dann doch hinschreiben müssen mit dem Vermerk - aber ich weiß, dass das nicht (mehr) stimmt..... selbst denken ist in den GS-Tests nicht gefragt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von montpelle am 02.04.2014, 20:32 Uhr

"ich flippe aus!!!"

Und was machst du bei wirklichen Problemen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also nein!

Antwort von stjerne am 02.04.2014, 21:51 Uhr

So einen Quatsch würde man bei uns nicht verlangen.
Meine Große hatte auch so topaktuelle Arbeitsblätter auf denen es um Jugoslawien oder die EG ging *stöhn*. Aber es wurde ihnen gesagt, dass das nicht mehr stimmt (wussten die meisten ja auch) und gut. Niemals wäre das in der Arbeit dran gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von eulchen76 am 02.04.2014, 23:23 Uhr

Wahnsinn, ausflippen weils einmal ne 2 gab, sonst immer ne 1, das bleibt doch trotzdem im Zeugnis ne 1. Würd halt einfach die Lehrerin nett drum bitten, zu erklären was das Kind falsch gemacht hat, denn es versteht seinen Fehler nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schon wieder, ich flippe aus!!!

Antwort von leonessa am 03.04.2014, 0:07 Uhr

Trotzdem ist es ärgerlich, wenn eigentlich richtige Antworten nicht gewertet werden. Mein Sohn hatte neulich auf die Frage: "Welche Körpertemperatur hat normalerweise ein Mensch" geantwortet - "37 Grad". Er bekam keinen Punkt, weil er das "PLUS" davor "vergessen" hat.

Vergessen ist der falsche Ausdruck - für ihn ist klar, dass alles über 0 Grad eben "plus" ist und kein mensch tiefgefroren ist. Zeitgleich musste er in einem Thermometer die Körpertemperatur einmalen und die war dann bei "plus".

Letztendlich dachte ich mir nur, dass die Note ja nichts aussagt in der zweiten Klasse (er hatte trotzdem eine 1) - er aber eigentlich Recht hatte (wenn es auf der Kippe von 3 auf 4 wäre, hätte ich evtl. etwas "angeleiert". Ich habe es also so stehen lassen.

In Deinem Fall würde es mir völlig egal sein, ob er einen Notendurchschnitt von 1,1 oder 1,3 hat - er ist einfach sehr gut!

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonessa

Antwort von 3wildehühner am 03.04.2014, 9:02 Uhr

": "Welche Körpertemperatur hat normalerweise ein Mensch" geantwortet - "37 Grad". Er bekam keinen Punkt, weil er das "PLUS" davor "vergessen" hat. "
Bist du sicher, dass es "nur" an dem Plus lag? Hat die Lehrkraft das gesagt oder du dir so erklärt?

Mal abgesehen davon, dass es dazu gehört + oder - zu schreiben, wäre die korrekte Antwort, dass die DURCHSCHNITTLICHE Temperatur bei PLUS 37 Grad CELSIUS liegt. Das Celsius ist schon wichtig!
Und auch, dass es durchschnittlich so ist-ich habe z.B. immer eine höhere Temperatur, mein Mann eine niedrigere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von leonessa am 03.04.2014, 17:02 Uhr

Nach Celsius wurde vorher gefragt und die Frage war tatsächlich nach der durchschnittlichen Körpertemperatur (habe ich oben vergessen zu erwähnen) - da wollte die Lehrerin nur die Zahl "+37 Grad" sehen. Auf den Arbeitsblättern stand eben vorher auch kein "+" davor. Insgesamt war die Probe 2 Seiten lang und es wurde eben schon vorher das Thermometer, etc. besprochen bzw. abgefragt (inklusive Plus- und Minusgraden; Gefrier- und Siedepunkt, etc.).

Mir ist es egal, - allerdings sollte die Lehrerin dann auch konsequenterweise ihre Arbeitsblätter entsprechend beschriften, damit die Kinder nicht so antworten, wie auf dem von ihr gestalteten Arbeitsblatt.

Gruß, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wann darfst Du wählen"

Antwort von Franke am 03.04.2014, 21:01 Uhr

Ganz allgemein: Mit 18 Jahren, also 2023.

In diesem Jahr den Landtag, wenn es bis dahin planmäßig läuft, vielleicht den Bundestag, wenn es mal vorzeitig zu Neuwahlen kommt, evtl. sogar den Bürgermeister oder Landrat, wenn der vorzeitig abtritt und in dem seltenen Fall, dass man feststellt, 2020 ist etwas schiefgelaufen, den Gemeinderat oder Kreistag.



Weiß jetzt natürlich nicht, was die Lehrerin erwartet hat, was andere antworteten und wie sie bewertet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht ganz,

Antwort von KH am 06.04.2014, 12:28 Uhr

warum flippst du bei einer 2 aus? Da steht doch dem Übertritt nichts im Weg.
Bei der ersten Frage würde ich auch noch einmal nachfragen, vielleicht hat sich die Lehrerin einfach vertan. (Soll vorkommen :))
Bei der zweiten Frage müsste man wissen, was im Unterricht erarbeitet wurde: wenn da nämlich zum Beispiel Kindergarten, Schule, günstiger Wohnraum erarbeitet wurde, würde ich die Antworten auch nicht gelten lassen. Das sind für MICH keine Gründe in einen Ort zu ziehen, eher, dort Urlaub zu machen. Vielleicht hat dein Sohn da was verwechselt. Also einfach noch einmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.