Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ileah am 01.04.2014, 8:24 Uhr

Noten

Hallo,
wir wohnen in Bayern und stehen kurz vor unserem Schulwechsel. Unsere Klasse schreibt aber noch fast jeden Tag eine Probe oder Ex die dann noch zum Übertrittszeugnis zählt. Nun aber meine eigentl. Frage: Wie zählen die Noten bei 1- oder 2+ ????? Ich habe mal die Lehrerin gefragt und die meinte nur wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht nimmt sie dann diese + / - als
Entscheidungshilfe, ist das normal??? Frühe zählte eine 1- doch als 1,5 oder irre ich mich da?????
Vielen Dank Ileah

 
16 Antworten:

Re: Noten

Antwort von itsme am 01.04.2014, 9:01 Uhr

Hallo Ileah,

keine Ahnung, was heute so üblich ist, aber zu meiner Zeit waren "+" und "-" die Abkürzung für 0,25. Also 1- = 1,25 und 2+ = 1,75.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von tigger3 am 01.04.2014, 9:14 Uhr

hi
wir sind doch hier im grundschulforum - oder ? wie kann denn da bei einer 1 oder 2 ein - oder ein + wichtig sein? sowas ist doch erst im abitur , zur berechnung des schnitts wichtig !
musstet ihr euch nicht schon für eine schule entscheiden? bei uns sind die anmeldungen schon längst vorbei. da dürfte eine einzelne note doch egal sein. der werdegang des kindes ist da ja wohl wichtiger.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von sojamama am 01.04.2014, 9:14 Uhr

Ich kenne es nur so, dass ne 1 ne 1 ist, ob + oder - ist egal.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Mamamia68 am 01.04.2014, 9:27 Uhr

Eine 1- ist eine 1,25, 2+ = 1,75

Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten

Antwort von Ileah am 01.04.2014, 9:35 Uhr

Hallo nochmal, besonders an tigger3,
nein wir melden unsere Kinder erst mit dem Übertrittszeugnis das wir
Anfang Mai bekommen an der nächsten Schule an. Wir konnten uns jetzt alle
Schulen anschauen aber die Anmeldung können wir nur mit dem Übertrittszeugnis machen, ohne geht nicht. Unsere Kinder bekommen ständig Noten mit + od. -. Die Lehrerin meint immer nur das kann wie schon geschrieben entscheidend sein wenn man zwischen zwei Noten steht?????
Ich versteh unsere Schule schon lange nicht mehr, auch das sie jetzt noch so
viele Proben für diesen ollen Übertritt schreiben, wir stehen hier alle unter Strom, vor allem die Kinder.
Lb. Grüße Ileah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Goldbear am 01.04.2014, 9:51 Uhr

Hallo,
in Bayern werden nur ganze Noten gezählt, aber es gibt viele Lehrer die + und - mit drauf schreiben und dann, so wie dir die Lehrerin erklärt hat mit heranziehen für die Zeugnisnote.
Welche Noten noch für das Übertrittszeugnis zählen kann dir nur die Lehrerin sagen, wahrscheinlich noch alle Noten bis zu den Osterferien.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte es zeigt die Tendenz an......

Antwort von Caot am 01.04.2014, 12:03 Uhr

.....und keine Kommastelle. Werden Kommanoten nicht erst ab weiterführender Schule aktuell?

Ich dachte, eine 1- zeigt die Tendenz zur 2 an und eine 2+ die Tendenz zur 1, wenn man noch etwas Gas auf der Wegstrecke gibt, die noch vor einem liegt oder wenn man weiter "faul" ist, dann halt anders herum.

Bei uns gibt es solche Noten nur in den Halbjahresinformationen, die ja bekanntlich keine !!! Zeugnisse sind.

Aber trotzdem, die Bayern könne einem schon leid tun. Den Stress möchte ich keinem Kind antun, das ist ja der Wahnsinn und mir scheint vollkommen am Rest vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte es zeigt die Tendenz an......

Antwort von Goldbear am 01.04.2014, 13:13 Uhr

auch auf den weiterführenden Schulen zählen in Bayern nur die ganzen Noten. Meine Tochter ist jetzt mittlerweile in der 8. Klasse angekommen und rückblickend fand ich echt diesen Probenmarathon in der 4. Klasse am Schlimmsten. Jetzt hat meine trotz Bayern, Gymnasium und G8 keinen Stress, kaum Hausaufgaben, Schulaufgaben gibt es nur in den Hauptfächern ansonsten wird in den Exen der Stoff der letzten beiden Stunden verlangt.
Es kommt aber wie immer auch viel auf die jeweiligen Lehrer und die Schule an.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte es zeigt die Tendenz an......

Antwort von Jule9B am 01.04.2014, 18:22 Uhr

Wir sind in NRW und da werden die Noten nicht rechnerisch ermittelt, das ist verboten. Aber in Bayern stressen sie die Kinder mit sowas offensichtlich, und das, wo jeder weiß, dass Noten subjektiv und ohnehin nicht komplett vergleichbar sind. Ich bin froh, dass wir da nicht wohnen und so einen Quatsch mitmachen/ertragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie die Lehrerin sagte

Antwort von kieselchen am 01.04.2014, 19:29 Uhr

Die Plusse und Minusse werden nur angeschaut, wenn das Kind auf Komma fünf steht. So war es bei uns auch (4. Klasse Bayern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte es zeigt die Tendenz an......

Antwort von Goldbear am 02.04.2014, 9:12 Uhr

ich denke mal, dass es in jedem Schulsystem einiges zu bemängeln gibt und vieles verbesserungswürdig ist. Es kommt aber auch immer sehr auf das Kind an. Mir und meiner Tochter kam/kommt das bayerische Schulsystem sehr entgegen, eben weil die mündliche Mitarbeit nicht einen Großteil der Note ausmacht. Ein Kind, dass sich viel beteiligt kommt natürlich in einem anderen System besser zurecht. Dann kommt es auch noch viel auf die jeweiligen Lehrer an usw.
Verallgemeinern kann man das nicht. Allerdings ist in Bayern das Übertrittsjahr wirklich heftig.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, heftig für die, die Defizite haben-für den Rest nicht

Antwort von stella_die_erste am 02.04.2014, 10:44 Uhr

"Heftig" ist das "Übertrittsjahr" doch nur deshalb, weil viele ihr Kind unbedingt auf dem Gymnasium sehen wollen, auch wenn es dafür gar nicht geeignet ist.

Sehr gute Schüler haben mit dem Übertritt keinen Stress, da die 4.Klasse nicht anders ist, als die 3.
Die paar Proben mehr machen das Kraut dann in der 4. auch nicht fett, wenn man kontinuierlich gute Leistungen erbracht hat in der Grundschule.

Mal ehrlich: wer schon in der 4.Klasse Grundschule gerade mal so durchkommt und hier schon Dreien in den Hauptfächern hat, der hat auf dem Gym nachher wenig Freude. Oder auch auf der Realschule, wenn dazu noch der Fleiss fehlt.

Ich spreche hier ausschließlich von Bayern, übrigens.
Bayern hat ein viele schlechte Grundschulen und das System ist sicher nicht das kinderfreundlichste, aber man muß deshalb nicht so maßlos übertreiben! So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Wenn das eigene Kind halt Defizite aufweist, liegt das oft auch am Elternhaus, in dem oft zu wenig Zeit/Geduld/Interesse vorhanden ist und nicht zwingend an dem "ach-so-stressigen-Übertrittsjahr".
Übrigens glaube ich, dass das Jahr für die Kinder nicht annähernd so "stressig" ist, wie für die hyperventilierenden Wichtigtuer-Mütter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Reni+Lena am 02.04.2014, 11:44 Uhr

In Bayern zählen nur ganze Noten, das Plus und Minus ist nur um eine Tendenz anzuzeigen.
Wenn die Noten ausgerechnet werden, wird nur mit der vollen Note gerechnet und das Plus/minus bleibt unberücksichtigt.
Das gilt bis zum Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, heftig für die, die Defizite haben-für den Rest nicht

Antwort von Goldbear am 02.04.2014, 13:00 Uhr

wir wohnen hier sehr ländlich und es herrscht eher die Einstellung: was du schickst dein Kind aufs Gymnasium? Da hat sie ja keine Freizeit mehr.

Von 22 Kindern hatten 5 Kinder den Gymnasium-Schnitt (da ich alle Eltern und Kinder kenne, kann ich sagen, dass keines der Kinder ungeeignet war und großartig lernen musste. Das Problem war für viele den Realschulschnitt zu erreichen und das gestaltete sich komischerweise schwierig, denn letztendlich gingen nur 2 Kinder auf die Realschule und die restlichen 15 landeten erst mal in der Mittelschule. Allerdings konnten davon dann nach der 5. Klasse immerhin noch 2 auf die Realschule und 1 Kind aufs Gymnasium wechseln. 12 von der damaligen Grundschulklasse sind auf der Mittelschule geblieben, einige hätten noch wechseln können wollten aber nicht.

Jetzt ist es so, dass meine Tochter ähnlich viel Freizeit hat wie die Mittelschüler und die Realschüler haben richtig gut zu tun.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Charly80 am 02.04.2014, 14:37 Uhr

um den Schnittt auszurechnen, einfach + und - weglassen, also nur mit ganzen Noten rechnen :-))

1- bedeutet eine 1
2+ bedeutet eine 2
usw......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von eulchen76 am 02.04.2014, 23:18 Uhr

"fast jeden Tag ne Probe"? ....quatsch....hab auch schon das dritte Kind in der 4 .Klasse..Bbayern....mehr als 2 werden pro Woche nicht geschrieben. Es gibt Vorgaben fürs Jahr nd die werden verteilt. So is es auch in den anderenSchulen in unserer Umgebung. Ich glaub du stresst dich mehrer und machst dein Kind ganz irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notenschlüssel in Bayern? Was wären denn 40 erreichte von 50 möglichen Punkten?

Hallo, meine Tochter hat heute eine Matheprobe "verbockt" weil sie nicht fertig geworden ist. Sie hat schonmal 7,5 Punkte nicht, wenn man die Leichtsinnsfehler noch abzieht, sind es mindestens 10 Punkte weniger. Die Lehrerin zählt 1/5 Punkte. Die Lehrerin meinte, dass sie ...

von katinka250 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sind die Noten der anderen auf den weiterführenden Schulen noch so interessant?

Guten Abend, ich muss mal hier was los werden. Bin irgendwie schön langsam ganz schön genervt. Bei meinem Kind in der Klasse ist die Neugier auf die Noten anderer schon ziemlich stark. Ok. werdet ihr sagen, aber es nimmt doch ein Ausmaß an, was meiner Meinung nach wirklich ...

von katinka250 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendruck bzw Konkurrenz in der Klasse

wir hatten diese woche elternabend. der lehrer sprach das thema notendruck an .. es gibt tatsächlich kinder, die zuhause schläge bekommen, wenn sie eine 3 oder 4 schreiben. und das sind nicht nur 1-2 kinder sondern einige mehr. auch ist der konkurrenzkampf innerhalb der ...

von ninsche 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Was bedeutet es, wenn Noten "doppelt" zählen?

Ich kenne es von mir früher, da war das bei Schulaufgaben so. Die wurden dann mal 2 genommen, aber letztendlich im Gesamten dann nur als 1 genommen beim Durchschnitt berechnen. Z.B. Schulaufgabe eine 3 geschrieben und 2 Exen mit je einer 2. Bedeutet doch 3+3 (doppelt ...

von sojamama 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Sodapop-Geld fuer Noten

ich wollte nur sagen, dass ich das auch versucht habe, durch geld fuer Noten die Kinder anzupornen und zu belohnen wir haben es fallen lassen ich habe vier Kinder, drei scheinen ziemlich begabt, eines mittelpraechtig, eins superfleissig und zuverlassig, zwei ...

von Benedikte 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

HB ausgeschlossen, trotzdem sehr gute Noten, viele Fragen dazu...

Hallo, Ich habe schon mal vor langer Zeit hier geschrieben. Es ist aber schon sehr lange her. Nun habe ich heut schon intensiv nachgelesen, was für tolle Themen in letzter Zeit angesprochen wurden, und habe festgestellt dass hier auch einige aus BW kommen oder gar ...

von Five36 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo, werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten? Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so? Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren? Und zählt der Elternwille und Kindswille in ...

von sojamama 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Gute Noten belohnen?

Hallo Belohnt Ihr Eure Kinder für gute Noten? Mein Sohn (5. Klasse) hat für seine Buchpräsentation eine 1- bekommen. Da er sehr ungerne liest, war dies sicher nicht leicht für ihn. Er hat sich viel Mühe damit gegeben. Nun würde ich seine Mühe gerne belohnen, aber der Papa ...

von VanillaCreamy 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten ansagen

Hallo meine Frage bezieht sich darauf das mein Sohn 2.Klasse im Diktat eine 4 geschrieben hat.Er hat die Arbeit noch nicht zurück bekommen die Lehrerin hat die Noten nur laut vor der Klasse angesagt.Darf sie das überhaupt?Ich meine es geht doch kein Kind was an welche Note ...

von katzer 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.