Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 02.12.2013, 20:03 Uhr

Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Hallo,

werden mündliche Noten, wie z.B. Referate oder Gedichte, anders gewichtet als schriftliche Arbeiten?
Also schriftlich doppelt und mündlich einfach oder so?

Wer weiß darüber Bescheid, bzw. wo kann man sich informieren?

Und zählt der Elternwille und Kindswille in Bayern oder muss man sich nach der Schule/Lehrkraft richten, was die empfehlen, wo das Kind hin soll?

melli

 
16 Antworten:

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 20:13 Uhr

ich lernte, mùndliche noten haben nichts zu bedeuten und fliessen nicht in die bewertung f&3;r den ùbertritt mit ein.
du kannst dein kind anmelden, wo du willst, der schnitt entscheidet.
natùrlich kannst du dein kind mit 1,3 auf der hauptschule anmelden, aber nicht mit 3,0 auf dem gym.
kindeswille oder elternwille hin oder her.

bin erstaunt, dass du fragst.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ehemann hat das ipad....

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 20:14 Uhr

upgedated.....sorry fûr die unstimmigkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von Sunny76 am 02.12.2013, 20:17 Uhr

Ich war kürzlich beim Elternabend wg Übertritt (Bayern). Man sagte uns, dass das Kind eben nur mit entsprechendem Schnitt an der jeweiligen Schule angemeldet werden kann. Wenn der Schnitt zu schlecht ist, dann Probeunterricht. Der findet nur in 2 Fächern statt (Deutsch und Mathe). Bei 3/4 hat das Kind bestanden. Bei 4/4 entscheidet der Elternwille. Alles dadrunter ist durchgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum erstaunt?

Antwort von sojamama am 02.12.2013, 20:17 Uhr

Ich mein, meine Tochter hat ein Ziel.
Aber sie muss dafür sehr viel tun, und aktuell sieht es nicht so rosig aus. Aber sie will in die Realschule, in die hier im Ort.

Gymnasium will ich nicht und sie schon dreimal nicht, da müsste sie ja mit dem Zug fahren....

In Deutsch wurden schriftliche Arbeiten geschrieben und Gedichte abgefragt oder eine Vorlesenote gegeben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum erstaunt?

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 20:21 Uhr

weil das hier schon x mal behandelt wurde.
und weil dieser unságliche ùbertritt in bayern doch schon in der 2.klasse quasi abgehandelt wird....

die mùndlichen geschichten záhlen zur kopfnote. bitte goolgen, was das ist. ich wusste es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von mams am 02.12.2013, 20:24 Uhr

die gewichtung schriftlich/mündlich regelt jede schule selbst. da musst du schon bei der lehrkraft nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von sojamama am 02.12.2013, 20:29 Uhr

Ich habe diesen unsäglichen Übertritt verdrängt.... aber jetzt bedrängt er mich.... und stresst mich mittlerweile.

Hier um mich herum wird nur noch darüber gesprochen, gelernt und das Kind gepusht. Ich fühle mich schon ganz "anders", weil ich mir bzw. uns bisher keinen großen Stress gemacht habe.

Dranbleiben müssen wir seit jeher, eine 1er Schülerin ist sie nunmal nicht. Sie muss immer was tun, aber es reicht halt immer nur für eine 3. Ich weiß nicht warum, daheim klappt es immer prima.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von kravallie am 02.12.2013, 20:39 Uhr

mich stresst das schon etwas lànger, allerdings habe ich wenig kontakt zu anderen eltern aus dem jahrgang, deswegen lass ich mich von denen nicht kirre machen.
das mit den mùndlichen noten lernte ich hier.
in bayern ist halt vieles anders.
dass es von schule zu schule anders sein soll, habe ich nicht mitbekommen.
vll in nòrdlichen gefilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von sojamama am 02.12.2013, 21:08 Uhr

Ich vermeide ja auch schon den Kontakt, aber irgendwie kommt doch mal das Gespräch drauf. Von den anderen Leuten ausgehend, naja, und schon hängt man mit drin.

Die Lehrerin sagte übrigens in Deutsch zählt schriftlich, aber mündliche Noten würden nicht reichen, um schlechte schriftliche auszugleichen... was auch immer das heißt.
Wenn ein Kind auf 2,5 stehen würde, aber nur weil es im mündlichen mit 1ern aufwiegen kann, dann würde sie wohl dennoch eher die 3 geben....

So ihre Antwort.

Dennoch finde ich es seltsam. Ich habe jetzt aber beschlossen, dass ein wenig Nachhilfe durchaus sinnvoll sein könnte. Ich schaffe es daheim nicht mehr allein.

Und ich möchte mein Kind bei seinem Ziel unterstützen. Sie könnte mehr, wenn sie ihr Potenial ausschöpfen würde... ich weiß nur nicht, wie ich sie dazu kriege.
SIe ist einfach noch so sehr kindlich, verspielt und "klein"..... aber sie lacht wenigstens noch mehr als manch andere.....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von Flirrengel am 03.12.2013, 11:04 Uhr

Hallo,

ich rate Dir mal:
1. Guck mal unter Catlux - hat uns damals viel geholfen
2. Es gibt für die 4. Klasse " Das ultimative Probenbuch"

arbeite vorher solche Tests mit Deinem Kind durch und fang früh genug zu lernen an. Manche Eltern besorgen sich auch die Tests der Lehrkraft von ehemaligen Schülern (haben bestimmt viele davon zu Hause). Lerne mit Ihr, ein Kind, dass alleine gelassen ist, hat keine Chance - meines Erachtens.

Schnitt für die Realschule in Bayern beträgt 2,66, also mindestens einmal die 2 und zweimal die 3 in einem der Haupfächer. Überlegt gut, wo ihr die 2 rausholen könnte (Mathe, oder HSU?) - dann ist kein Probeunterricht fällig.

Viel Glück und in der 5. Klasse kann sie dann entspannen (das ist Pipifax gegen die 4. Klasse!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja danke

Antwort von sojamama am 03.12.2013, 11:24 Uhr

Ich habe den Schnitt berechnet, komme nur auf andere Ergebnisse als die Lehrkraft.
Habe in jedem Fach die Noten gezählt und durch die Anzahl der Proben geteilt. Dann diese 3 Einzelnoten zusammen gezählt und eben durch 3 geteilt.

Ich habe mir gerade bei wegerer.at ganz viel ausgedruckt. Das wurde mir von der Lehrkraft empfohlen. Das wären Blätter, wie sich auch im Unterricht verwendet werden. Ist ne tolle Seite.

Wir können in D und HSU eine 2 rausholen denke ich. Nachhilfe werde ich jetzt für Mathe in die Wege leiten, mit einer bleibenden 3 wäre ich zufrieden. Aber sie braucht Unterstützung in diesem Fach.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin fragen???

Antwort von kanja am 03.12.2013, 12:00 Uhr

Natürlich zählt ein Gedicht nicht so viel wie eine Probe. Wie genau die Lehrerin das gewichtet, musst du einfach fragen.

Dass in Bayern der Schnitt des Übertrittszeugnisses zählt, weißt du doch bestimmt. Oder was meinst du mit deiner Frage?

Ich habe aber in der Grundschulzeit meiner Kinder durchweg positive Erfahrungen gemacht, auch was die Einschätzung der Kinder durch die Lehrerinnen anging.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von lambogenie am 03.12.2013, 12:05 Uhr

Also,
in jedem Fach muss die Note aus schriftlichen,mündlichen und praktischen Leistungen bestehen. Schriftliche zählen immer doppelt. Allerdings kann ein aufwendiges Referat durchaus auch mal doppelt gezählt werden.
In Deutsch gibt es ja unterschiedliche Bereiche,u.a. Sprechen und Gespräche führen,wozu Gedichtaufsagen,Buchvorstellung usw. gehören. Wie diese Bereiche für die Gesamtnote in Deutsch gewichtet werden,entscheidet die einzelne Schule.
Glg und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat es die Lehrerin

Antwort von golfer am 04.12.2013, 15:47 Uhr

nicht erklärt wied ie Deutsch Note sich zusammen setzt....gibt 5 TEilbereiche...frag am besten nochmal nach....mündlich/Aufsatz/l Rechtschreibung Grammatik TExtverständniss....und ja besorge die ÜPrüfungen der letzen 4 Jahre dasnn hast doch den Überblick ...wie blöd Kindergefrag werden können.....ich bin immer wieder erstaunt das manche Eltern sich echt so wenig um sochl in Bayern lebensnotwenidg Dinge kümmern....ironie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von golfer am 04.12.2013, 15:48 Uhr

die einzelne Schule entscheidet in BAyern gar nichts.....es ist ganz exakt vorgegeben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bayern - mündliche und schriftliche Noten in Deutsch gleich viel wert?

Antwort von lambogenie am 04.12.2013, 19:18 Uhr

Nein, die Gewichtung der einzelnen Deutschbereiche entscheidet die Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verschlechterung in Deutsch

Hallo Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist in der 2. Klasse. Bis jetzt verlief alles bestens. Im Mai war Elternsprechtag. Laut Lehrerin steht meine Tochter im schriftlichen bei sehr gut bis gut. Jetzt kam innerhalb kürzester Zeit die 2. 4 in Deutsch. Ich habe ...

von Berlinberlin 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Probleme in Deutsch - 2. Klasse

Hallo! Ich hatte heute den Schock meines Lebens. Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich versuche nun schon seit Monaten der Klassenlehrerin meines Sohnes zu erklären, dass ich mir ernsthaft Sorgen um seine Leistungen in Deutsch mache. Immer wieder hat sie mir bestätigt, ...

von AnaS 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Sperre in Deutsch (3. Klasse)

Deutsch war nie das Lieblingsfach meines Sohnes. Mit etwas Glück kam er Ende der 2. Klasse auf eine 3. Bin ich zufrieden, geht ja. Nun wird aber Deutsch immer schlimmer. Sie sollten eine Text verfassen nach Bildern. Unter den Bildern waren schon die Wörter dabei, ein Teil stand ...

von Patti1977 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Auch hier noch mal meine Frage: Probleme in Deutsch

Mein Kind hat ziemliche Probleme in Deutsch. Er hoert manche Buchstaben nicht. Z.B. soll geschrieben werden Igel. Er schreibt es ohne e. Oder Kuh da kommt Guh raus. Ich uebe nun schon jeden Tag mit meinem Kind. Aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache. Erst soll er das ...

von blackberry 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

großer hat Probleme in Deutsch un Englisch-weiss nicht weiter

Hallo, mein Sohn ist im Juli 10 J. geworden und geht schon in die 5. Klasse. Er musste mit fast noch 5 J. in die Schule gehen, obwohl ich der Meinung war, er hätte noch ein Jahr gebraucht. Eine Rückstellung war nicht möglich, die Ärztin beurteilte, er könne in die ...

von 3engelchen 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

mit einer 3 in deutsch aufs gym?

was meint ihr? geht in diesem fall nicht um mich oder mein kind, sondern um mein patenkind! meine freundin ist sich nämlich trotz der gym-empfehlung total unsicher! er ist aber super in der schule, nur 2er und eben diese 3 in deutsch und in sport! ich bin der meinung, er ...

von yl2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Wieder eine 4.... in Deutsch

Meine Tochter hat wieder eine 4 mitgebracht. Dies mal in Deutsch... drei Tage haben wir geübt... Sie hätte auch alles gemacht, wenn sie genug Zeit gehabt hätte.... Ein Schüler bekommt immer mehr Zeit, weil er so langsam schreibt, meine bekommt keine Mehrzeit obwohl sie LRS ...

von TinaDA35 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Grundwortschatz in Deutsch

Hallo zusammen, mein Sohn besucht die 3. Klasse. Ich möchte für ihn einen Karteikasten mit den Wörtern der Grundwortschatzes anlegen. Seine Lehrerin hält nicht viel davon. Aber ich möchte mit ihm diese Art des Lernens "beibringen" und zue Verfügung stellen. Weiß jemand von ...

von luna1601 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.