Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo am 31.03.2014, 13:52 Uhr

Schulwechsel wohin blos?

Ich bin gerade kurz vorm heulen. Hab letzte Woche meine Sohn an einer tolle Hauptschule angemeldet. Meine Tochter ist dort und liebt sie genauso wie ich. Wir wohnen direkt an 2 Schulbezirken. Die tolle Schule ist im anderen wo wir nicht wohnen. Heisst verschiedene Bewegliche Ferientage immer. So voll gefreut das ab Sep. Gleich Ferien sind.

Die Schule hat zu wenig Anmeldungen und es gibt keine 5. Klasse kommendes Schuljahr.

Was jetzt?

Habe 3 Schulen in unserem Bezirk zur Auswahl, heisst anders freie Tage schonmal ***.
1. Schule: Stadtschule möchte ich nicht da dort sehr viel los ist und ein Landei untergeht.
2. Schule: mein Cousin geht dort hin. Der hat ein Kind schon mal so fertig gemacht das das Kind nervlich fertig war und wechseln musste. Schule wars egal.
3.Schule: geht sein Freund hin. Aber: da geht auch ein Mädchen hin das ist 3x So schwer wie mein Sohn und die verhaut den, Mutter sagt das tut Sie nicht und da ist noch eine Mama. Die fragt mich dauernd wie mein Sohn in der Schule ist und vergleicht unsere Kinder dauernd und bis jetzt noch unsere 2 verschiedenen Schulen wie man was macht. Meiner Meinung Machtkampf welches Kind besser ist.

Welche Schule ist hier das kleinere übel?

 
16 Antworten:

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von Makri am 31.03.2014, 14:04 Uhr

Du wirst an jeder Schule Schüler finden, die anderen nicht so nett gegenüber treten. Deine Argumente für oder gegen ein Schule bezüglich freier Tage und frecher Schüler kann ich nicht nachvollziehen.
Gibt es keine anderen Kriterien für dich?Wie sind die Angebote der einzelnen Schulen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Wie läuft die Berufsorientierung ab? Wie ist die Erreichbarkeit der einzenen Schulen? Sind es Ganztagsschulen? Mach dir darüber doch mal Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von Birgit67 am 31.03.2014, 14:05 Uhr

nütze den Tag der offenen Tür wenn es noch nicht zu spät ist - schau die Schulen mit Deinem Sohn an und entscheide dann was euch am besten zusagt - denn es kommt eh immer alles andern als man vom Hörensagen her kennt.

Jeder lobte die Realschule wo mein jüngerer ist - ich bereue es im Moment dass wir es nicht doch erst mal mit Gymnasium versucht haben - Gemeinschaftsschulen gab es damals noch nicht - wäre aber jetzt eine Option für mich diese anzuschauen.

Und ob das Mädchen in der 2. Schule in die gleiche Klasse kommt ist eine andere Frage - und dann kann man immer noch auch auf der Weiterführenden mit Lehrern sprechen und die Bedenken anmelden und bitten da doch mal ein Auge darauf zu haben und Deinen Sohn in sofern stärken dass er lernt sich gegen das Mädchen zu wehren und wenn es mit einem Selbstverteidigungskurs ist. - Laut zu sagen STOP HÖR AUF LASS MICH IN RUHE - ist zu lernen - dauert aber irgendwann klappt es.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von wolke75 am 31.03.2014, 14:28 Uhr

Da muss ich Makri recht geben. Ich finde es auch viel wichtiger, wie z. B. die Fördermöglichkeiten sind etc. Streitigkeiten hat man überall. Daran würde ich das nicht unbedingt fest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von disi am 31.03.2014, 15:22 Uhr

Was sagt denn dein Sohn dazu? Unterhältst du dich nur mit den Müttern? Vielleicht bekommt dein Sohn garnichts davon mit?!
Sollte es euch dennoch stören, nimm die stadtschule, das ist völlig egal ob dein Sohn ein Landei ist. Meine Nichte ist von der Grundschule wo insgesamt 100 Schüler auf ein Gymnasium gewechselt welches 1000 hat. ,am gewohnt sich schnell an stadtschuler und an eine große schülerzahl.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von Mell.oo am 31.03.2014, 15:43 Uhr

Infotage und Anmeldungen sind schon vorbei. Schule 1 und 3 Sind Gesamtschulen und ich hab keine Ahnung wie denen ihr Konzept, Lehrplan usw ist da ich überhaupt night daran gedacht habe mich darüber zu informieren. Ich wusste ja welche Schule wir wollten, bloß jetzt heisst es im hinterher suchen Sie sich eine neue Schule. Und ich hab 0 Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von Vanessa1704 am 31.03.2014, 15:47 Uhr

Spontan würde ich Schule 3 sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von 2auseinemholz am 31.03.2014, 15:56 Uhr

Hallo!

da wirst Du nicht umhin kommen dir doch noch andere Kriterien auszusuchen nach denen du eine Schule beurteilst. Es sind doch nur 3 Schulen, die in Frage kommen. Sprich die Sekretärinnen an wegen INFO-Materiel und nicht Mütter-Meinungen, guck dir die Homepages an, latsch mit deinem Sohn dahin und lass Deinem Sohn ein Auswahlrecht!

Wieviel Zait habt ihr denn noch?

Haben die an allen 3 Schulen noch Plätze frei?

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stadtschule

Antwort von Mucki+Ninchen am 31.03.2014, 16:04 Uhr

Also wenn das Argument "Landei" das Einzige ist, würde ich diese Schule nehmen. Was zu Moppern findest du immer. An jeder Schule.

Das Problem ist, dass du auch an der tollen Hauptschule deiner Tochter Pech haben kannst, dass dein Sohn mit einem "doofen" Kind in eine Klasse gekommen wäre oder auch dass ein "doofes" Kind jetzt in die Klasse deiner Tochter kommt wegen Umzug.

Man kann sein Kind nicht überall vor Leuten beschützen, die ihm nicht gut tun ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmeldungen sind längst rum

Antwort von Mell.oo am 31.03.2014, 16:08 Uhr

Zeit ist eigentlich vorbei zum Anmelden. Das ist ja das schlimme dran ich sollte mich besser gestern wie heute entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von 3wildehühner am 31.03.2014, 16:20 Uhr

Hallo!
Bei einem Kind mit Hauptschulempfehlung NATÜRLICH die Gesamtschule!!!! Dort ist das soziale Klima nach meiner Erfahrung besser als auf einer reinen Hauptschule. Zudem wird dort durch das Ganztagessystem dem Rechnung getragen, dass die Eltern häufig bei den Hausaufgaben nicht unterstützen können.
Das System ist auch flexibel, wenn das Kind bessere Leistungen zeigt, kann es in höhere Kurse ohne direkt die Schule wechseln zu müssen und seine Freunde zu verlieren.
Auf einer Gesamtschule stehen deinem Kind alle Wege offen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von Carmar am 31.03.2014, 18:19 Uhr

Nur von dem, was du schreibst, wäre meine Reihenfolge
Schule 3
Schule 1
Schule 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen sind längst rum

Antwort von Franke am 31.03.2014, 21:45 Uhr

Und was passiert Euch, wenn Ihr halt noch etwas braucht für die Entscheidung (mal vorausgesetzt, dass die Schulen nicht voll sind irgendwann)?

Wurde Dein Cousin nicht vernünftiger inzwischen?

Warum gab es denn an der tollen Schule zu wenig Anmeldungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen sind längst rum

Antwort von Mell.oo am 01.04.2014, 10:13 Uhr

Wer bitte will heute schon noch auf eine Hauptschule? Die haben alle den ruf das man keinen Job bekommt. Drum springen alle auf die Realschule. Bei uns schliessen immer mehr Hauptschulen. Das ist wohl die nächste. Finde das sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen sind längst rum

Antwort von Makri am 01.04.2014, 13:27 Uhr

Aber so eine Schule schließt doch nicht von heute auf morgen. Das ist doch vorher monate- wenn nicht jahrelang ein Thema. Wurde nie gesagt, dass bei zu wenigen Anmeldungen die Schule keinen neuen Jahrgang mehr aufnehmen wird? Kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldungen sind längst rum

Antwort von Mell.oo am 01.04.2014, 23:23 Uhr

Die Schule schliesst ja nicht sofort. Es waren immer wenig Anmeldungen. Aber es hat für ne Klasse gereicht. Diesesmal nicht. Es gibt 2 Tage wo man sich an den Schulen anmelden kann für die 5. Klasse und an dieser kamen zu wenige zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel wohin blos?

Antwort von biggi71 am 02.04.2014, 7:42 Uhr

wenn man möchte, findet man in JEDER schule einen übeltäter, schlechte lehrer..............

hole dein kind mit ins boot und entscheidet gemeinsam!

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

hallo, kennt sich da jemand aus? schulwechsel steht an ( 4. auf 5 klasse) nun ist meine tochter eigentlich eine gute schülerin, nur in deutsch hapert es. bislang hatte sie immer eine 3 im zeugnis! nur jetzt hat sie sicherlich im halbjahreszeugnis eine 4 aber keine mit 3, ...

von Alex2003 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel oder nicht?

Hallo, bei uns an der Grundschule gibt es Probleme. Ich versuche mal zusammen zufassen: Vor einem Jahr wechselte die Schulleitung - aus Altersgründen ging unsere damalige Direktorin und wurde von einer sehr jungen, dynamischen Frau ersetzt. Wir hatten ein gutes Gefühl, alles ...

von MamaChristin 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Hallo an alle, mein Mann, unsere zwei Töchter (9 + 5) und ich wohnen in Hamburg. Unsere Große ist jetzt in der 3. Klasse, unsere Kleine geht in die Kita. Und nun zu meinem Anliegen: mein Mann könnte ab Sommer einen Job in München bekommen und er würde die Stelle sehr ...

von Karla_2 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel-Wahn...

Meine Große ist jetzt in der 4. Klasse und natürlich gibt es unter den Eltern nur noch ein Thema: Welche Schule wählt man nun??? Das ist wohl überall so. Ich muss sagen, dass mich das ganz kirre macht. Der Höhepunkt war für mich vor kurzem ein Gespräch, in dem mir eine ...

von stjerne 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus. Beim ...

von luna7322 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wer sich noch erinnert ... Schulwechsel

Hallo zusammen, ich hatte im vergangenen Schuljahr 2-3x geschrieben. Es ging um einen möglichen Wechsel der Grundschule und damit verbundene Vor- und Nachteile. Strittig war ja auch hier im Forum, ob man einen Schulwechsel zwischen der 2. und 3. Klasse machen sollte, obwohl ...

von Mucki+Ninchen 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.