Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 27.03.2014, 16:32 Uhr

Haltbarkeit Schulranzen?

Gehen wir davon aus, ihr habt einen rabiaten wilden Zwerg, der den Schulranzen in die Ecke donnert.

Da unser Sohn auf die Förderschule gehen wird, sollte der Ranzen mind. 3 Jahre, besser 5 Jahre halten. Ggf. Kann ich damit leben, dass er in der 3. Klasse einen Deuter oder Satch bekommt.


Wieviel sollten wir für einen Ranzen ausgeben?

Welche Marke hält 5 Jahre?


Was taugen die günstigen?

 
27 Antworten:

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von Makri am 27.03.2014, 17:03 Uhr

Wir hatten einen Ranzen von Scout, der die Grundschulzeit problemlos überlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von niklas2006 am 27.03.2014, 17:25 Uhr

Scout. Unabhängig von einer 3-jährigen Garantie (was sonst glaube ich keiner gibt) ist der echt unzerstörbar und nach einem Waschgang in der Spülmaschine sieht auch der dreckigste Scout wieder wie neu aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von platschi am 27.03.2014, 17:30 Uhr

Mein Sohn hat seinen Ranzen ja nur knapp anderthalb Jahre genutzt (weil er nicht in den Spind in der Schule passte), aber er ist ein Kind das alles andere als sorgsam mit seinen Sachen umgeht. Das wird in die Ecke geknallt, über den Boden geschleift etc. Dafür sieht sein McNeill wirklich noch prima aus - ein bisschen Schmutz, sonst nichts. Nur der Turnbeutel hat ein ca 1,5mm großes Loch unten. Kann ich also auch guten Gewissens empfehlen - hab ihn auch noch hier rumzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von Elanna am 27.03.2014, 18:41 Uhr

Huhu!

Nachdem mein Sohn im Herbst in die Schule kommt habe ich in den letzten Monaten die Marken-Schulranzen unserer 3./4. Klässer etwas genauer angeschaut. Völlig ohne Tadel waren die Scoutranzen, gut sahen außerdem noch die McNeills und Sammies aus. DerDieDas waren noch in Ordnung, man sah allerdings, dass sie nicht mehr neu waren, außerdem nervt mich, dass sie nur kippelig stehen und leicht umfallen. Das ist mir auch bei einem schoolMood-Ranzen aufgefallen. Total enttäuscht war ich von den StepbyStep-Ranzen. Bei einem sehr großen Teil waren die Außentaschen in denen die Trinkflasche reingesteckt wurde am unteren Rand ganz durchgeribbelt. Auch sonst lösten sich teilweise Applikationen. Ergobag habe ich leider bei unseren Schülern keinen einzigen gesehen (auch nicht bei den kleinen), das hätte mich total interessiert.

Sicher gibt es für meine Beobachtungen viele Gegenbeispiele und ich gebe auch keine Garantie. Aber das ist eben mein Fazit nach meiner genauen Beobachtung der letzten Monate.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von 3wildehühner am 27.03.2014, 19:36 Uhr

Meine hatten alle drei einen Step by Step und sie sahen am Ende der vierten Klasse noch TOP aus. Lediglich bei dem Ranzen der großen Tochter löste sich die Thermobeschichtung des Brotdosenfaches ab (die hat Scout aber nicht) und ein Reflektor hatte sich etwas abgelöst. Die Seitentaschen waren wie neu.
Der Sohn meiner Freundin besucht auch eine Förderschule und ist auch ganz rabiat mit seinem Ranzen umgegangen. Er hatte den Step by Step auch 4 Jahre bis er auf einen Rucksack gewechselt hat. Der Ranzen war aber auch in einem wirklich guten Zustand!
Also, ich kann Step by Step empfehlen!
Über die Scoutranzen kann ich nichts sagen, weil die Freunde meiner Kinder die in der 4. Klasse nicht mehr hatten, weil sie zu klein für das ganze Material waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von RR am 27.03.2014, 19:41 Uhr

Hallo
mein Sohn hatte seinen Ranzen von der 1. Klasse bis zu den Faschingsferien jetzt in der 4. Klasse. Er war dann bisschen ausgerissen, aber auch einfach zu klein.

War ein Ranzen den ich bei ebay "zufällig" neu für 1,- euro ersteigert hatte. Im Laden hätte er aber auch nur zwischen 20 u. 30 € gekostet. Marke weiß ich gar nicht mehr genau irgendwas mit top..... Mein Sohn ging nicht pfleglich damit um dennoch war das Teil recht unempfindlich u. für den Preis tuts auch nicht weh, wenn er nicht 4-5 Jahre hält (wie gesagt er wäre jetzt eh zu klein geworden)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von binesonnenschein am 27.03.2014, 20:06 Uhr

Wir haben einen Ranzen von Scout und ich habe heute bemerkt (weil ich mir den Finger eingeklemmt habe!), dass der Rahmen oben gebrochen ist. Ich nehme mal an, meine Tochter hat sich drauf gesetzt (öfters, nehme ich an).

Die Dinger sind stabil und meine Zweitklässlerin ist eigentlich kein Rabauke, aber sie schrammt damit immer mal an Hauswänden lang wie ich gesehen habe und wirft sich drauf und den Ranzen in die Ecke.

Angesichts des Rahmenbruchs und des Risikos, dass das schlimmer wird beim nächsten Draufsetzen, denke ich, dass sie zur 3. Klasse einen Rucksack bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von binesonnenschein am 27.03.2014, 20:07 Uhr

3-jährige Garantie? Echt? Das muss ich sofort recherchieren, denn wie ich gerade unten schrieb ist der Rahmen gebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garantie: hier ist der Link

Antwort von niklas2006 am 27.03.2014, 20:44 Uhr

http://www.scout-schulranzen.de/qualitaet/qualitaet-garantieversprechen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! Leider kannste das vergessen!

Antwort von binesonnenschein am 27.03.2014, 21:46 Uhr

Die Garantie gilt nicht für "unsachgemäße Handhabung", sondern für Material- und Verarbeitungsfehler. Draufsetzen zählt wohl zu ersterem, denke ich, haha.

Dazu braucht man die Garantieurkunde vom Händler. Das war eine Internetbestellung und ich kann mich an keine Urkunde erinnern, werde aber mal auf die Suche gehen.

Versandkosten werden nicht übernommen. Kann also sein ich schicke den Ranzen ein, das kostet und ausgetauscht/ repariert wird er dann doch nicht wegen Punkt 1?

Und wenn der Ranzen dann weg ist: was nimmt meine Tochter dann in dieser Zeit? Einen anderen Ranzen oder Schulrucksack haben wir nicht. Wenn ich ihr (was ich eh irgendwann vor hatte) einen 4You oder Ergobag kaufe will sie den Ranzen dich im Anschluß nicht mehr zurück - das weiß ich doch jetzt schon!

Na ja, ich muss da mal drüber nachdenken übers Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank! Leider kannste das vergessen!

Antwort von niklas2006 am 27.03.2014, 21:55 Uhr

Freunde von uns haben in den Sommerferien den Scout-Ranzen nach 2 Jahren zum nächsten Händler gebracht - ohne Bon, ohne Urkunde, ohne alles. Der Reißverschluss vorne war rausgerissen, naja, zugegebenermaßen wurde da wohl öfter auch mal die Brotdose etwas kräftiger reingestopft.
Der Ranzen wurde kostenlos vom Händler eingeschickt, nach 1 Woche bekamen sie Bescheid, dass er nicht repariert werden könnte aber sie konnten sich aus 3 verschiedenen Modellen einen neuen aussuchen - selbstverständlich ohne Kosten.

Ich habe bereits 2x ohne Bon eine Scout-Trinkflasche reklamiert (waren jeweils undicht) und habe jedesmal sofort und problemlos eine neue Flasche im Austausch bekommen - mittlerweile habe ich da von Scout allerdings die Nase voll....

Und ebenfalls Freunde von uns haben ein Scout-Etui reklamiert weil dort in der 3. Klasse 2 Gummibänder für Stifte gerissen waren - wurde ebenfalls durch ein Neues von Scout ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von eulchen76 am 27.03.2014, 21:59 Uhr

Alle drei hatten einen McNeill , hat immer 4 Jahre gehalten. Da sie da aber immer noch gut beinander waren und zum wegwerfen zu schade gingen 2 schon mal zur Spende...der dritte folgt auch bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von frotteemonster am 28.03.2014, 6:38 Uhr

Wir haben hier den Ergobag und den gut vier Jahre ohne Probleme getragen und danach haben die kleineren Geschwister den immer noch als Wander- oder Ausflugsrucksack genutzt.
Jeden Sommer wandert der einmal komplett in die Waschmaschine, danach sieht er wieder fast wir neu aus - kleine abgeschabte Ecken unten, wo er über den Boden gezogen wird, mal ausgenommen.
Bei drei Kindern super Erfahrungen

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von Birgit67 am 28.03.2014, 8:48 Uhr

meine beiden Jungs hatten den Scout Maxi - und der zweite war auch ein Wirbelwind und trotzdem konnten beide Schulranzen nach den 4 Jahren Grundschulzeit weitergegeben werden - wir haben sie beide ans SOS Kinderdorf weitergeleitet.

Haben viel ausgehalten und trotzdem noch ordentlich ausgesehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von angelok82 am 28.03.2014, 9:46 Uhr

Mein Sohn hat einen McNeill Ergolight Compact-und der ist SUPER! Mittlerweile im 2. Jahr genutzt, sieht er aus wie neu und wir haben auch noch nie mehr gemacht, als ihn in den Sommerferien mal mit einem feuchten Lappen abzuwischen....

Allerdings geht er auch vernünftig damit um. Da wird nichts in die Ecke gepfeffert und sich auch nicht drauf gesetzt, weil es sich einfach nicht gehört. Wenn ich manchmal sehe, wie manche Kinder mit ihren Ranzen/Jacken/Heften....umgehen, stehen mir die Haare zu Berge.
In dem Alter sollten die Kinder schon verstehen, dass man sorgsam mit seinen Sachen umgeht, seien es Spielsachen, Schulsachen oder Kleidung. Soll nicht heißen, dass sie nicht damit toben etc sollen, aber einfach auch begreifen, dass es Sachen sind, die mitunter viel Geld kosten und mit denen vernünftig umgegangen werden muss.

Mit seinem Ranzen will unser Sohn übrigens auch auf die weiterführende Schule ;) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scout

Antwort von sojamama am 28.03.2014, 10:21 Uhr

Meine Tochter ist jetzt in der 4.Klasse.

Wir hatten ihr zum Schulanfang das Scout Ranzenset gekauft, Ranzen, Federmäppchen, Schlamperetui, Geldbeutel, Sporttasche, Heftmappe, Jurismappe, Flasche, Schirm.

Alle, aber wirklich ALLE Teile sind noch wie neu. Alles recht gut verarbeitet, stabil, langlebig.
Sie könnte alles noch die nächsten Jahre nehmen.... aber das Motiv ist für einen künftigen Teenie nicht mehr soo toll. Ist zwar das Motiv "Orca", also nicht kitschig, aber sie wird für den neuen Schulanfang einen Rucksack bekommen. Aber woher wissen wir noch nicht.

Einfach spitze. Ich werde für unseren Sohn in 2 Jahren auch Scout nehmen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2014, 10:41 Uhr

"Allerdings geht er auch vernünftig damit um. Da wird nichts in die Ecke gepfeffert und sich auch nicht drauf gesetzt, weil es sich einfach nicht gehört. Wenn ich manchmal sehe, wie manche Kinder mit ihren Ranzen/Jacken/Heften....umgehen, stehen mir die Haare zu Berge.
In dem Alter sollten die Kinder schon verstehen, dass man sorgsam mit seinen Sachen umgeht, seien es Spielsachen, Schulsachen oder Kleidung. Soll nicht heißen, dass sie nicht damit toben etc sollen, aber einfach auch begreifen, dass es Sachen sind, die mitunter viel Geld kosten und mit denen vernünftig umgegangen werden muss."

Auch wenn die Kinder das THEORETISCH wissen, nicht alle Kinder können das dann auch tatsächlich umsetzen´!
Badefrosch schreibt doch, dass ihr Sohn auf eine Förderschule gehen wird und recht wild ist.
Ich weiß ja nicht, warum, aber z.B. bei Wahrnehmungsstörungen, wie sie der Sohn meiner Freundin hat, kann das Kind durchaus plötzlich "austicken".

Das muss aber nichts mit Erziehung zu tun haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank! Leider kannste das vergessen!

Antwort von binesonnenschein am 28.03.2014, 11:05 Uhr

Das hört sich gut an (also was die Kulanz betrifft). Ein Versuch kann nicht schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angelok82

Antwort von RR am 28.03.2014, 11:08 Uhr

Hallo
naja das ist auch ne Ansichtssache. Mein Sohn weiß, dass er den Ranzen nicht "Werfen" darf u. sich nicht darauf setzen. Das hält er auch ein. ABER: es kommt vor dass er "vergisst" die Bücher vom Vortag wieder in der Schule zu deponieren. Dadurch ist der Ranzen ziemlich voll u. kann eben auch ausreißen (zumindest ab der 3. Kl., vorher ja eher nicht). Genauso wenn das Sportzeug vor den Ferien mit heim soll, das wird schon mal mit in den Ranzen "gequetscht".....

Spielsachen bekommt er nur zu Anlässen u. wenn es kaputt geht muss er entweder vom Taschengeld kaufen o. er wartet bis zum n. Anlass. Das mit dem "vernünftig" umgehen mit Spielsachen - tja ein Ball wird geworfen, getreten - u. landete dann letztens auf einem spitzen Zaun oben u. puff war die Luft raus..... Da es gerade seine Freundin geworfen hatte meinte er auch "die ist schuld, ich hab immer aufgepasst..." - aber ich hab ihm dann erklärt, dass sie es ja nicht EXTRA kaputt gemacht hat, es passiert eben, der Ball ist zum Spielen da u. wenn er dabei kaputt geht ist das eben so. Sandspielzeug hält auch meist nur 1-2 Sommer.......aber in der Zeit wurde es auch viel genutzt..... Genauso Planschbecken.

Bei Kleidung bin ich recht unempfindlich, mittags zieht er alte Hosen an, für die Schule hat er Pullis vom Basar, da kommt immer mal Klebstoff o. Farbe dran die schlecht raus geht....Was er nur für mittags dann anhat wird eben geflickt o. gestopft, er soll Spaß haben, ausprobieren dürfen u. nicht auf die Klamotten achten müssen.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unserer hält!

Antwort von Bonnie am 28.03.2014, 11:34 Uhr

Für meinen Sohn habe ich den Sammies von Samsonite gekauft (war einer der Testsieger Stiftung Warentest). Und der hält und hält. Mein Sohn ist jetzt im 3. Schuljahr, aber der Ranzen sieht aus, wie kürzlich gekauft - keine abgestoßenen Ecken, keine Risse an den Rändern - nichts. Bin total zufrieden, denn der wird auch das 4. Schuljahr noch schaffen, obwohl mein Sohn auch nicht gerade zimperlich mit ihm umgeht. Der Ranzen meiner Tochter dagegen hielt nur zwei Jahre, dann hatte er erste Beschädigungen - obwohl sie eher vorsichtig mit ihm umging.

5 Jahre finde ich trotzdem unrealistisch für einen Ranzen, zumal spätestens ab dem 4. Schuljahr zunehmend Schulrucksäcke angesagt sind. Spätestens in der 5. Klasse hat niemand mehr einen Grundschulranzen, und das wird auf der Förderschule nicht anders sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wildeHuhner

Antwort von angelok82 am 28.03.2014, 12:07 Uhr

ich habe das gelesen und meinte nicht speziell das Kind der AP , sondern die Kinder , die ich bei uns in der Schule bzw auch einfach die, die ich unterwegs so sehe. Dann müssen sie ja alle irgendwelche Probleme / Besonderheiten....haben und davon gehe ich nunmal nicht aus. Sicherlich gibt es Kinder, die das so nicht umsetzen KÖNNEN , aber leider gibt es , glaube ich, mehr solche, die es nicht umsetzen WOLLEN, einfach weil es nicht so wichtig für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch

Antwort von MillyKakao am 28.03.2014, 16:25 Uhr

Meine ist auch in der 4. Klasse und hat einen Scout mit Orca drauf. Der Ranzen sieht auch nach knapp 4 Jahren super aus und dank dem neutralen Motiv kann noch einem weiteren Kind gut dienen.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von Tom2 am 29.03.2014, 6:53 Uhr

> Wir haben einen Ranzen von Scout und ich habe heute bemerkt (weil ich
> mir den Finger eingeklemmt habe!), dass der Rahmen oben gebrochen ist.
> Ich nehme mal an, meine Tochter hat sich drauf gesetzt (öfters, nehme ich
> an).

Welches Scout-Modell ist es denn? Der Rahmen des Easy hält es eigentlich problemlos aus, wenn man drauf sitzt. Das machen hier alle und zwar täglich, davon ging meines Wissens noch kein Ranzen kaputt.

> und wirft sich drauf

Das sollte man natürlich nicht unbedingt ...

> Angesichts des Rahmenbruchs und des Risikos, dass das schlimmer wird
> beim nächsten Draufsetzen, denke ich, dass sie zur 3. Klasse einen
> Rucksack bekommt.

Auf den Rucksack darf sie sich aber nicht setzen ... da verknickt das Schulmaterial und die Rückwand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von Kati-F am 29.03.2014, 9:42 Uhr

Habe damals einen gebrauchten! Scout gekauft, und der hält locker noch die $. Klasse aus, hat dann 8 Jahre auf dem Buckel....kaputt ist er dann immer noch nicht, halt nur etwas "verbraucht".
Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sammies

Antwort von gasti75 am 29.03.2014, 22:10 Uhr

Jetzt 2 Jahre im Betrieb und nichts dran. Die Kleine wird nächsten Sommer auch einen bekommen

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrsoch - Da wirst du keinen finden.....

Antwort von Caot am 31.03.2014, 8:46 Uhr

...denn für rabiate Gebrauchsweisen gibt es a) keine Garantie und b) sind Schulranzen dafür auch nicht gemacht.

Was würde ich machen. Ich würde einfach einen billigen kaufen. So kauft man dann eben jedes Jahr einen neuen Ranzen.

Ich kenne keine Marke die so lange hält, wie es Dir vorschwebt. Daher mein Rat: kauf billig, dann schmerzt es nicht so sehr, wenn Junior ihn defekt nach Hause bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haltbarkeit Schulranzen?

Antwort von JuPaHe am 02.04.2014, 9:05 Uhr

Mein Sohn hat einen derdiedas Schulranzen und der ist top in Schuss nach knapp 2 Jahren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen Haltbarkeit

Hi, könntet ihr mir sagen wie lange die Schulranzen halten bzw. gehalten haben?. Heute habe ich mir einige angesehen und ich kann mir schlecht vorstellen, daß sie viel mitmachen. Sohnemann möchte unbedingt einen von Lego und mir gefallen sie auch, kann mir jemand seine ...

von paula_26 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulranzen, Haltbarkeit

Schulranzen

Hallo, meine Tochter kommt bald in die Schule und jetzt suchen wir einen Schulranzen. Ich hab mir ein paar Modelle angeguckt, wie den Ergobag, den Scout, den School Mood und den DerDieDas. Ich wollte fragen welcher von denen der Beste ist und welches Modell von den jeweiligen ...

von alleinmit3kids 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzensuche...

Hallo, wir sind derzeit auf Schulranzensuche für unsere Tochter. Da sie völlig auf dem Pferde/Einhorn/Feen/Elfen-Trip ist, soll es eben so etwas in diese Richtung sein (auch wenn ich mir dann vermutlich spätestens in der dritten Klasse anhören darf, wie kindisch das ...

von Andrea&Würmchen 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Was kommt nach dem ersten Schulranzen....??

Hallo zusammen, ich hoffe der Betreff ist nicht zu mißverständlich Mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat als Schulranzen das Fliegengewicht von DerDieDas. Wir sind damit vollkommen zufrieden und geplant war, dass er für die ...

von littlepanda 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meiner Tochter mal wegen Schulranzen schauen und probieren. Eigentlich hatten wir beide auf den Step by Step Ranzen mit Einhorn ein Auge geworfen. Dann sahen wir aber den Ergobag Schulranzen. Anfangs gefiel er mir gar nicht, da er ...

von Mams2408 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen: DERDIEDAS fliegengewicht xs

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit ob der kleine Schulranzen von DerDieDas (Fliegengewicht XS) 18 l auch die ganze Grundschulzeit durch reicht, also aiuch in der 4. Klasse noch? Meine Tochter ist sehr schmal u. hat einen kurzen Rücken (sie wächst hoffentlich noch ein ...

von Viola.J 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welchen Schulranzen

Hallo Unsere kleine wird im Sommer eingeschult nun möchten Oma und Opa zu weihnachten ein schulranzenset schenken aber nur welchen? Könnt ihr mir welchen empfehlen oder auch abraten? Unsere Tochter ist normal groß und zierlich von der Figur her. Wir werden vorher ...

von Babygirlhoney 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welche trinkflasche bzw. brotdose passen in den Sammie schulranzen?

Hallo, unsere mäuse haben beide einen sammie schulranzen, jetzt meine frage, welche Trinkflasche / welche brotdose passt seitlich bzw. vorne rein. Wo habt ihr die her, die Brotdosen die ich bis jetzt gesehen habe sind ziemlich kleinkindmäßig. Danke für eure Tipps und ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie reinige ich den Schulranzen?

Hallo da ja nun bei uns schon Ferien sind und der Ranzen erstmal nicht benutzt wird, wollen wir ihn mal richtig reinigen. Nach zwei Jahren hat er das mal bitter noetig, meine Tochter wollte ja unbedingt einen rosanen haben..... Maedels..... Aber weitere zwei Jahre sollte er ...

von limamahe 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Hat jemand einen dunklen Schulranzen?

Hallo zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir waren heute einen Ranzen aussuchen. Wir haben uns den Sammies ausgesucht, mein Sohn das Motiv "Top Speed". Er ist überwiegend schwarz. Jetzt meinen die ersten, der Ranzen wäre viel zu dunkel. Was sagt ihr ...

von Cassie83 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.