Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 26.03.2014, 12:48 Uhr

Vorlesewettbewerb - so kann es auch laufen

An der Schule meines Sohns gibt es für die 4. Klassen einen Vorlesewettbwerb.

Die Kinder bewerten die Vorträge ihrer Mitschüler nach von der Lehrerin vorgegebenen Kriterien (Betonung, Lesefehler, Aussprache, Geschwindigkeit und noch andere) und wählen dann auch ihre (2) Favouriten, die die Klasse vertreten sollen.

Die Lehrerin hat wohl, nach den Erzählungen meines Sohns, extra darauf hingewiesen, dass die Kinder fair werten und wählen sollen, nach der Qualität des Vortrags und nicht nach Sympathie. Das hat auch geklappt, Wahnsinn, ich bin echt beeindruckt, die Lehrerin macht das echt gut und hat die Klasse im Griff.

 
2 Antworten:

Re: Vorlesewettbewerb - so kann es auch laufen

Antwort von mama.frosch am 26.03.2014, 13:04 Uhr

das klingt doch solide. wenn die kinder einen kriterienleitfaden bekommen was und wie bewertet wird, dann können sie es auch lernen und können. und wer ggf. eine bewertung begründen muss wird auch nicht so leicht nur nach sympathie bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesewettbewerb - so kann es auch laufen

Antwort von Mucki+Ninchen am 26.03.2014, 13:36 Uhr

So läuft es bei uns auch. Es gibt zwar auch das ein oder andere sehr beliebte Kind, und eben auch Kinder, die weniger gemocht werden, Rabauken, Streber, Schreihälse, unscheinbare Kinder. Also wirklich jeder Typ ist vertreten ... aber die Lehrerin schafft es eigentlich immer, ein sehr soziales Gefüge aufrechtzuerhalten...

Bei uns finden aber immer wieder irgendwelche Auftritte oder Wettbewerbe (auch im Fernsehen) statt, und immer haben mal mehr mal weniger Kinder ihren "großen Auftritt", und immer sind andere Kinder eher im Hintergrund ...

Aber Stress oder Streit oder gar schlimme Enttäuschungen gibt es nicht.

Ich bin auch immer wieder sehr beeindruckt, zumal wir es a) gaaaaaaaaanz anders kennen und b) ich ja selbst ein Kind habe, was durchaus aneckt und ab und an schwieriger zu händeln ist.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.