Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 03.04.2014, 23:33 Uhr

Ich schliesse mich Steffi an...

... und denke auch, dass es gut wäre wenn du versuchst rauszufinden, was genau dir denn so Angst hat? Und was hörst du in den Medien???

Also ich wüsste ehrlich gesagt jetzt spontan nicht davon, irgendwas Negatives über Klassenfahrten gelesen zu haben...

Unsere beiden Grundschüler (8 und 10 J., 2. und 4. Klasse) fahren Anfang Juni für eine Woche auf Klassenfahrt - und freuen sich schon ewig drauf! Ihre beiden Klassen fahren zusammen, die Lehrerinnen sind super, ich habe kein Problem, denen zu vertrauen... Warum sollte ich also Angst haben??? Wovor genau?

Letztes Jahr hat die Klassenfahrt auch stattgefunden (hier gibt es das meist ab der ersten Klasse) und war auch toll.

Hast du das Gefühl, den Betreuungspersonen nicht wirklich vertrauen zu können? Oder...?

Ich finde das Loslassen und Einschätzen, was angemessen ist, übrigens viel schwerer in Alltagssituationen - z.B. stellten sich mir Fragen wie "Ab wann sollen/können die Kinder alleine einkaufen gehen?" (hier um die Ecke, man muss über eine Strasse) oder "Alleine mit Freunden raus - ab wann und mit welchem Aktionsradius - bis wohin dürfen sie?" usw.

Das muss man halt selbst einschätzen, abschätzen, ausprobieren... was nicht immer einfach ist. Wohingegen eine Klassenfahrt ja quasi eine "professionell betreute Aktion" ist, wo ich eher wenig Grund zur Beunruhigung sehe (wenn ich es mir nicht gezielt suggeriere ;-))...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.