Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesonnenschein am 03.04.2014, 9:33 Uhr

Fahrt ins Ausland

Wie ist denn das zu sehen: Meine Tochter (2. Klasse) fährt heute mit der Theater AG nach Belgien zur nahegelegenen Partner-Schule. Die Theater AG führt dort demnächst ein Stück auf und will mal die Location beschnuppern. Ich weiß davon nur weil sie es mir heute Morgen beim Frühstück erzählt hat. Es gab keinen Infozettel dazu.

Über die Nicht-Information rege ich mich jetzt gar nicht auf, obwohl ein Zettel schon nett gewesen wäre. Es könnte ja sein, dass ich mein Kind spontan aus der Schule holen müsste. Ich wüsste eigentlich schon gerne wo mein Kind gerade ist.

Aber eine andere Frage: Müssen die Kinder keine Ausweise dabei haben? Ich weiß, dass man bei Fahrten ins Ausland (selbst zum nahegelegenen holländischen IKEA) einen Ausweis für alle Kinder dabei haben muss. Da wurde schon kontrolliert (wir allerdings noch nicht).

 
22 Antworten:

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von Mutti69 am 03.04.2014, 9:52 Uhr

Ich würde auch denken, die müssten eigentlich ein Ausweisdokument mitführen

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/BelgienSicherheit.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von lali77 am 03.04.2014, 9:55 Uhr

Hallo,

ich will mich jetzt hier nicht künstlich aufregen, aber ein Infozettel wäre das Mindeste, was ich von der Schule erwartet hätte.
Sind sie nicht sogar verpflichtet, den Eltern das mitzuteilen?

Bei uns wird so was ganz anders gehandhabt. Wir bekommen wirklich für alles eine Info. Egal, ob es um einen Theaterbesuch, einen Spaziergang in der Nähe oder ums Tanzen im Seniorenheim geht (mal als Beispiel).

Mir ist schleierhaft, wie das an Euch so vorbeigegangen ist?! Es fährt also nur die Theater-AG?
Wer bezahlt denn da die Buskosten? Und gibt es da nicht Zeiten, wie lange die Kinder weg sind?

Sorry, also da wäre ich an Deiner Stelle heute Morgen mal mit zur Schule gegangen und hätte gefragt!
Ohne natürlich einen Aufstand zu machen, eben nur, um das mal abzuklären!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 10:25 Uhr

Die Kinder müssten für eine solche Fahrt Ausweise mit sich führen und ich würde nicht erlauben, dass mein Kind ohne meine ausdrückliche Zustimmung ins Ausland gefahren wird.

Ich gehe mal davon aus, dass das Schulgelände ohne mein Wissen noch nicht einmal verlassen wird!

Ist es möglich, dass deine Tochter da etwas durcheinander gebracht hat?

Wenn nicht, ist jetzt Zeit für eine ernstes Wort mit der Schulleitung. *vogel zeig*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 10:42 Uhr

Hej!

Bei uns willigt bei Schuleintritt in gewisse Ausflugsmodalitäten ein, trotzdem wird aber meistens sehr genau informiert,wann es wohin und warum geht.
Und natürlich erst recht, wenn es eine Busreise is Ausland ist (die kOsten trägt hier die Schule)
Wobei momentan meine Tochter auf der Efterskole (eine Form desInternats) auch schon mal zu anderen Sculen gefahrenwird, weildortene Theatervorstellung ist oder so.
Aber da sind die Schülerinder 9-10. Kl., und wie erwähnt unterschreibt man prinzpiiell auchda - wie auchauf ihrer olkeskole vorher, daß das gemacht wird.
.
Und natürlich müssen die kinder Ausweispapiere mit sich führen, wenn sie ins Ausland fahren; genau gesehen ist all das schon illegal...

ICH würde das dringend ansprechen, sachlich und ruhig, aber wieder mal keinen Zweifel daran lassen, daß ich da eine legale, informative Schulpolitik erwarte.
Das geht ohne Anklage, ohne Vorwürfe - nur als Information und Erwartungshaltung.

Frag halt mal nach, wieso das so gelaufen ist.
Und kleiner Tip:
Auch hier gilt:
Es hört jeder lieber zu, wenn er auch gelobt wird - also: Die Intiative als solche ist ja begrüßenswert, nur an der Durchführungsmodalität muß noch gefeilt werden!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 11:07 Uhr

Es bezahlt offensichtlich die Schule - die kriegen ja dadurch auch kein normales Mittagessen. Meine Tochter sagte die Schule gibt ein Lunch-Paket mit.

Sie hat es mir eigentlich nur deshalb erzählt weil die 4. und 5. Stunde für sie ausfällt (nur für die Theater-Kinder, wie gesagt) und sie heute KEINE HA machen muss.

Ich traue ihr zu, dass es einen Info-Zettel gab, sie den aber verschlampt hat.

Ich traue ihr außerdem zu, dass sie die Tage verwechselt hat und dass es vielleicht erst nächste Woche stattfindet und wir noch einen Zettel bekommen werden. Das erfahre ich ja dann heute Nachmittag, wenn sie heim kommt.

Sie hat nämlich heute Abend auch noch "Mesenacht" und übernachtet in der Schule.

Eigentlich bekommen wir für jeden Pups Zettel von der Schule und müssen auch allem extra zustimmen. Zum Beispiel habe ich gestern einen Zettel unterschrieben, dass meine Tochter an einer Projektwoche zum Thema "Krankheit, Sterben, Tod" mitmachen darf, die extern durch Ärzte und ein Hospiz geführt werden. Ich finde ja, dazu hätte es doch meine Unterschrift gar nicht gebraucht. Aber vielleicht wegen des Themas?

Ich werde mal nachfragen. Ich hole meine Tochter morgen nach der Lesenacht ab, das wäre eine gute Gelegenheit. Ich halte eich auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Mann...

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 11:39 Uhr

... sieht da übrigens gar kein Problem, denn am Montag wären die 2. Klassen ja auch schon in Belgien gewesen - nämlich am Waldtag! Auch ohne Ausweise. Na dann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Krug

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 11:50 Uhr

geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

ich finde das absolut nicht in Orndung von der Scuhle.
Erstens als offizielle Instanz - da hat sie sich an Gesetze zu halten.
Zweitens gibt es keine Gewähr, daß nicht doch irgendwann irgendwo kontrolliert wird (der Wegfallder Grenzkontrollen bedeutet ja nur, daß DOT nicht mehr nachdem Ausweisgefragt wird --- kann aber kurzfristig auch malwieder passieren, zudem ist die Polizei befugt, überal mal zu prüfen,wer da so rumläuft.
Und dann?

"ist uns noch nie passiert" sollte garde für jemanden mit Vorbildfunktion nicht alsArgument benutzt werden.
Vieles ist mitr noch nie passiert, trotzdem verhalte ich mich so,als wäre es das.

Vielleicht vermeidetdie Schule dasEinsammeln derAusweise, weildie Hälfte sie eh vergessenwürde - tja, das ist natürlich ... Elternerziehungsarbeit, und die ist schwer, das weiß ich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Krug

Antwort von Sally_98 am 03.04.2014, 11:57 Uhr

Also Kiga und Schule sind hier schon öfter von Deutschland nach Österreich gefahren. Ein Ausweis wurde nie verlangt. Das wundert mich auch, aber anscheinend muss das möglich sein für Kinderreisegruppen. Wahrscheinlich hätte auch nicht jedes Kind einen Reisepass.
Die Info über Ausflüge sollte natürlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 12:59 Uhr



da wär ich sauer... und das wäre nicht schön anzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 13:27 Uhr

es will mir nicht in den Kopf, dass ein ganzer Bus voller Kinder ohne Ausweis und ohne schriftliche Einwilligung (oder auch nur Information) der Eltern gen Auslandswald tuckert

das DARF nicht wahr sein

das ist verrückt und verantwortungslos

bereits der Gedanke daran macht mich richtig sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann...

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 14:10 Uhr

Vom Waldtag wussten wir. Da gab es einen Infobrief der Schulleitung. Es stand auch drin, was mitzubringen sei (Stiftemäppchen, Sitzunterlage, Trinkflasche und Vesper). Ausweis war nicht dabei, aber am Montag ist mir das auch gar nicht aufgefallen, dass das in Belgien ist, weil öfters mal Waldtage im Stadtwald sind.

Könnte es sein, dass die Schule eine Ausnahmegenehmigung für Auslandsfahrten hat? Gibt es sowas? Sinnvoll wäre das doch sicherlich, denn ansonsten müssten ja unzählige Reisepässe eingesammelt werden. Und es gibt bestimmt auch Kinder, die keinen Reisepass haben!

Bliebe noch die fehlende Information über den Ausflug heute - aber wie gesagt, da lege ich nicht die Hand für meine Tochter ins Feuer, dass es nicht doch einen Zettel gab bzw. das ganze erst nächste Woche stattfindet! Normalerweise kriegen wir alles per Zettel mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal! Ich hab was gefunden:

Antwort von Mutti69 am 03.04.2014, 14:20 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BClersammelliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von 2auseinemholz am 03.04.2014, 15:06 Uhr

Hallo!

So ganz genau ist mir nciht klar was dich jetzt stört.

OK, ein Zettel mit der INfo, dass man Tg x ein Ausflug nach y gemacht wird und dass das Kind wetterentsprechend ausgestett ist udn genug zu Essen und Trinken dabei haben sollte, halte ich für selbstverständlich. Ich würde da mal bei Schule nachfragen ob es so einen Zettel nicht gab - mir recht unverständlich. Schließlich muss zumindest der Transport geklärt werden, etc. udn das geht zumindest bei uns nicht so ganz spontan. Ich vermute ganz stark, dass Tochter den Zettel verschlampt hat.

Ob die Kinder nun Pässe dabei haben müssen oder nicht wäre mir schnurzpupsegal - verantwortlich für eine Hin- und Rückkehr über die Grenze sind die Organisatoren und die machen das hoffentlich nicht seit heute. Die werden wissen was sie brauchen. Vielleicht gib es so etwas wie vereinfachter Grenzverkehr für benachbarte Schulen, wo die vorher eine Liste mit Namen der Kinder vorzeigen müssen und die Fahrt ankündigen müssen, aber keine Ausweiskontrolle durchgfeführt wird.
Vielleicht aber auch nicht und was wäre jetzt passiert, wenn sie bei der Grenze den Bus kontrolliert hätten??? Wahrscheinlich die Polzei gerufen und die hätten innerhalb von Sekunden ermitteln können, woher die Kinder sind und hätten vielleicht die Eltern einzeln angerufen, aber praktischerweise hätten sie den Bus unter Polizei-Eskorte in die Schule zurückgeschickt - so what? Für meine Kinder wäre das der Höhepunkt des Tages gewesen, für die Lehrer wahrscheinlich der Tiefpunkt der Karriere.

Wieso solltest Du dein Kind mal ganz spontan aus der Schule holen müssen?? Welche Gründe könnten das sein, außer die plötzliche Erkrankung des Kindes?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 15:31 Uhr

Und mir ist nicht so ganz klar was DICH jetzt stört

Mich stört eigentlich nicht viel. Ich schrieb ja: Das mit der Info hätte ich nett gefunden, finde es jetzt aber nicht tragisch und könnte mir auch gut vorstellen, dass der Zettel verschütt gegangen ist, da die Schule ansonsten zuverlässig ist.

Meine FRAGE war, warum keine Ausweise gebraucht werden, könnte mir aber anhand der Antworten vorstellen, dass es vielleicht wirklich eine einfache Lösung gibt. Denn die Schule gibt es seit 150 Jahren und die Ausflüge nach Holland und Belgien gibt es aufgrund der Grenznähe (5 km) ständig. Es würde mich wundern, wenn es nicht eine einfache Erklärung geben würde. Es hätte ja sein können, dass hier jemand (eine Lehrerin zB) sagt, wir haben da ein Schreiben der Stadt, blablabla etc.

Warum ich mein Kind abholen sollte? Na ja, wenn ich meine Tochter richtig verstanden habe geht der Ausflug etwa von 11:00 bis 14:00. Schulschluß ist eigentlich nach der 5. Stunde! Sie geht zwar normalerweise bis 15:00 oder 16:30 in die OGS (je nach AGs), aber es könnte ja sein, dass wir einen Arzttermin haben oder einen anderen Termin, der es erfordert, dass ich sie nach der Schule/vor der OGS abholen müsste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neueste Erkenntnisse

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 16:48 Uhr

Mein Mann lief mit unserer Mittleren gerade zufällig an der Schule vorbei als der Bus aus Belgien zurück kam. Er sprach also eine der Betreuerinnen (die Chorleiterin der OGS) wegen der Ausweise an. Ganz nett, rein informativ wie er sagt. Und sie wurde gleich etwas patzig und meinte: "Wieso Ausweise? Wir steigen halt in den Bus und fahren nach Belgien!"

Nun ja, vielleicht war es der falsche Moment, aber wir haken auf jeden Fall nochmal nach - spätestens beim nächsten Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrt ins Ausland

Antwort von germanit1 am 03.04.2014, 17:00 Uhr

Ich finde auch, dass die Eltern ueber Ausfluege vorher informiert werden muessen. Besonders wenn es ueber die normale Unterrichtsdauer hinausgeht. Wie das mit Ausweisen fuer Schulklassen ist, die ins Ausland fahren, weiss ich nicht. Wir sind auch schon Mal in grenznaehe kontrolliert worden (waren mit dem Zug unterwegs).

Wir muessen immer am Schuljahrsanfang einen Zettel unterschreiben, dass wir damit einverstanden sind, dass unser Kind an Ausfluegen teilnimmt. Das erste Mal habe ich draufgeschrieben, dass wir jeden Ausflug einzeln genehmigen (oder eben nicht). Ich will schon vorher wissen, wann mein Kind mit wem wohin faehrt. Wir wussten nicht, dass wir normalerweise vor jedem Ausflug Bescheid bekommen wann die Kinder wohin fahren. Das erste Jahr stand dann auch noch auf dem Zettel, dass die Begleitpersonen keine Verantwortung uebernehmen, wenn dem Kind was passiert, weil es nicht auf die Begleitperson gehoert hat. Wir mussten das damals unterschreiben, weil die Lehrer mit den Kindern sonst wohl nicht mal in die Sporthalle in der anderen Schule (die Schulen hier im Ort teilen sich eine Sporthalle) gehen koennen. Wir haben dann einfach auf den Zettel geschrieben, dass unser Kind an Ausfluegen zu Fuss im Ort teilnehmen kann. Als sie mal hier am Strand zu einer Veranstaltung gefahren sind, haben wir unser Kind selbst gefahren. Dabei haben wir gesehen, dass die Lehrer (3 Lehrer, ca. 40 Kinder darunter ein Integrationskind) es nicht mal schaffen, dass die Kinder im Schulbus waehrend der Fahrt sitzen bleiben (das ist eine kurvenreiche Strasse wo es auch schon Tote gegeben hat). Als die Erstklaessler mal 8 Stunden segeln gefahren sind (im Meer), durfte eine Mutter ausnahmsweise mit (Kidn hat gesundheitliche Probleme). Ich habe dann hinterher erfahren, dass die Lehrer und das Personal des Schiffs die Kinder wohl nicht unter Kontrolle hatten. Mein Kind durfte damals nicht mit, weil es noch nicht schwimmen konnte und der Lehrer, dem gegenueber eine Mutter ihre Bedenken deswegen geaeussert hatte, nur meinte die Kinder wuerden Schwimmwesten tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Erkenntnisse

Antwort von germanit1 am 03.04.2014, 17:01 Uhr

Wie alt ist den die Betreuerin? Vielleicht kennt sie das mit den Grenzen in Europa nicht und fuer sie ist eien Fahrt nach Belgien wie eine Fahrt nach Koeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Erkenntnisse

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 17:14 Uhr

Haha, nee, die ist so Mitte 40. die müsste wissen, dass es früher mal Grenzen gab!

Ich glaube eher, dass sie die falsche Ansprechpartnerin für unsere Frage war. Wieso sollte eine Chorleiterin sowas wissen (wäre natürlich schön, wenn es so wäre, denn im Zweifel muss sie ja auch den Zollbeamten antworten), aber die Rektorin wird es hoffentlich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, danke!

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 17:34 Uhr

Sowas haben die ganz bestimmt! Hoffe ich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Erkenntnisse

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 19:08 Uhr

Ein Gutes hat diese patzige Art der Frau. Du kannst dir sicher sein, dass du in Deutschland bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, danke!

Antwort von Pamo am 03.04.2014, 19:10 Uhr

Schoen waers ja. (Abgesehen von der grundsaetzlichen Frage ob die Kinder ohne vorherige, ausdrueckliche, individuelle Genehmigung der Eltern ins Ausland gekarrt werden duerfen)

Aber in der Praxis wuerde man hier an der Schule jedenfalls nicht in der Lage sein, eine Liste mit den korrekten Ausweisnamen der Kinder zusammen zu bringen. Ich wette sofort 100 Euro dass der Name meiner Tochter fehlerhaft oder unvollstaendig waere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, danke!

Antwort von binesonnenschein am 03.04.2014, 20:29 Uhr

Haha. Der gute awille zählt?

Ih habe mich spontan gefragt, ob die die Fotos alle zusammen bekommen und woher. Ich sage mir aber, dass die ja von allen Kindern Akten inkl. Fotos haben und vielleicht, nur vielleicht gibt es jemsnden in der Schule, der solch eine Liste anhand der Akten schnell zusammenstellen kann. Die Schule ist ja mit insgesamt 170 Schülern recht klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Hallo, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hätte folgene Anfrage an die Lehrer/innen unter Euch: Wollt Ihr nicht für ein paar Jahre nach Prag und hier an einer "Grundschule" (Zakladni skola - umfasst hier 9 Schuljahre, es würde aber wohl nur die ...

von MM 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.