Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 14.08.2012, 7:55 Uhr

Klasse überspringen, kennt sich jemand aus?

Ich würde sie eher die 1. Klasse mit Zusatzstoff weitermachen lassen, denn sie muss sich ja auch erst mal in der Schule eingewöhnen etc. Dann würde ich sie nächstes Jahr von der 1. gleich in die 3. Klasse versetzen lassen. Das haben hier schon mehrere Kinder gemacht und wäre bei meiner Kleinen auch notwendig geworden, wenn sie nicht ohnehin schon früher eingeschult worden wäre.

Ich habe das jedenfalls mehrfach relativ nah (Kinder aus meinem direkten Umfeld) erlebt und das hat immer sehr gut geklappt.

Die erste Klasse auszulassen ist bei manchen Kindern einfach nicht gut, da damit ja auch die wichtige Eingewöhnungsphase und das Lernen von nicht kognitiven Dingen wegfällt. Da hat so manches Kind schon massive Probleme mit gehabt.

Und wenn sie jetzt schon so gut liest und rechnet, sollte das kein Problem werden. Zur dritten muss sie halt das kleine 1x1 können und in Deutsch das ein oder andere im Satzbau etc., das lässt sich durch Zusatzaufgaben aber schnell erarbeiten, so dass sie dann keine Defizite hätte, wenn sie nächstes Jahr dann in die dritte kommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.