Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 10.08.2012, 17:26 Uhr

apropos Ferienlager

Hallo
bislang waren meine Kinder (8,5 + bald 5) noch auf keinem Ferienlager. Durch die ganzen Diskussionen komme ich ins Grübeln, ob es nicht auch etwas für meinen Großen wäre.
Aber wie findet man das richtige Ferienlager? Gibt es da gute Online-Seiten, wo man schauen kann?
Guckt man da lieber bei der 1. Fahrt nach etwas was näher dran ist?
Wir hatten vor den Ferien einen Flyer bekommen für eine Ferienfreizeit, die ging dann aber gleich für 14 Tage und war dann 4 Std. einfache Fahrtzeit entfernt, das schien mir für die 1. Fahrt zu lang und zu weit, oder bin ich doch zu Gluckenhaft? :-)
LG
coryta

 
12 Antworten:

Re: apropos Ferienlager

Antwort von Riedteufel_1 am 10.08.2012, 17:37 Uhr

2 Freundinnen von mir geben ihre Kinder schon seit Jahren ins Ferienlager und den Jungs gefällt es super.
Die Lager sind dann in der Nähe eins ist glaub ich sogar von der Jugenfeuerwehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Ferienlager

Antwort von MeinSternchen am 10.08.2012, 17:46 Uhr

Hallo !

Ich denke , du bist keine Glucke - du machst Dir halt einfach ein paar wichtige Gedanken ,das ist doch normal !

Meine Tochter , seit Anfang Juni 10 Jahre jung , ist seit Montag früh auf einer Ferienfreizeit der evangelischen Kirche in den Vogesen , morgen abend kommt sie wieder .

Was meinst Du , wie ich vorher und in den ersten 2 Tagen im Kreis gerannt bin - Konzentration auf der Arbeit am ersten Tag gleich null , erst am Mittwoch habe ich begonnen , das ganze auch ein wenig zu geniessen (das darf man ja als Mutter auch mal !)

Ich denke , mit 8 Jahren kannst Du langsam beginnen , solche Dinge zu planen .

Gibt es bei Euch nicht auch solche Aktionen von der Kirche oder von irgendeinem Verein ?

Wichtig war jetzt für mich auch , das 2 Mädchen dabei sind , die meine Tochter schon lange kennt - das vereinfacht das ganze erheblich .

Angerufen hat sie übrigens einmal - direkt am ersten Abend - sie war restlos begeistert !!!

Wir Mütter machen uns viel zu viele Gedanken - meistens verkraften die Kinder solche spannenden Tage viel besser als wir Mütter und haben jede Menge Spass und denken kaum an zuhause - das war damals bei meinem Sohn so und scheint sich bei meiner Tochter zu wiederholen .

Und so soll es sein !

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Ferienlager

Antwort von dhana am 10.08.2012, 17:54 Uhr

Hallo,

frag doch einfach mal bei euch in der Gegend rum - Zeltlager werden von vielen Vereinen gemacht - von Pfadfinder, Malteser Jugend, Ministranten, ect. Die haben halt den Vorteil, man kennst sich untereinander etwas, auch die Eltern kennen oft die Betreuer die mitfahren.
Auch die kirchlichen Organisationen bieten oft auch Lager an, oder der Stadt(Kreis)jugendring.

Meine Jungs sind "nur" 15 km weit weg. Da muss man keine Weltreise draus machen. Kommt vielleicht ein bischen auf den Wohnort an, ob es in der Nähe Zeltplätze (Lagerplätze) gibt.
Schön finde ich es, wenn schon irgendwer das Lager kennt, dann kann man einfach mal fragen wie wars, wie waren die Betreuer ect. Vielleicht fährt ja ein Freund/Bekannter mit?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von Steffi528 am 10.08.2012, 18:25 Uhr

bei der Stadt- oder Kreisjugendpflege nachfragen, die haben oft einen Überblick über die Angebote.

Nett ist es vielleicht, wenn Dein Großer eventuell einen Kumpel an seiner Seite hat (also fürs nächste Jahr).

Die Kinder lernen auf solchen Fahrten eine Menge: z.B. sich in eine Gruppe einfügen, auch wenn die meisten da einem nicht bekannt sind. Sie probieren neue Grenzen an anderen Erwachsenen aus, erleben Abenteuer, die man NICHT zu Hause erzählt.

Ich persönlich finde diese Erfahrungen wichtig.
ABER: Ich würde gut prüfen, mit wem mein Kind unterwegs ist. Wie ist der Betreuungsspiegel, Eindruck beim Vortreffen etc.

Und dann würde ich sicher eher eine kirchliche Jugendgruppe, eine Feuerwehr ein Sportverein von "hier" bevorzugen, als das ich "professionellen" Anbietern nutzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von Steffi528 am 10.08.2012, 18:25 Uhr

bei der Stadt- oder Kreisjugendpflege nachfragen, die haben oft einen Überblick über die Angebote.

Nett ist es vielleicht, wenn Dein Großer eventuell einen Kumpel an seiner Seite hat (also fürs nächste Jahr).

Die Kinder lernen auf solchen Fahrten eine Menge: z.B. sich in eine Gruppe einfügen, auch wenn die meisten da einem nicht bekannt sind. Sie probieren neue Grenzen an anderen Erwachsenen aus, erleben Abenteuer, die man NICHT zu Hause erzählt.

Ich persönlich finde diese Erfahrungen wichtig.
ABER: Ich würde gut prüfen, mit wem mein Kind unterwegs ist. Wie ist der Betreuungsspiegel, Eindruck beim Vortreffen etc.

Und dann würde ich sicher eher eine kirchliche Jugendgruppe, eine Feuerwehr ein Sportverein von "hier" bevorzugen, als das ich "professionellen" Anbietern nutzen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von kerstin 21 am 10.08.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn noch 6Jahre (wird mitte Okt. 7Jahre) war von Dienstag bis heute mit dem Jugendhaus wo er auch sonst fast täglich hin geht auf Zeltfreizeit.
Da er die Betreuer und anderen Kinder gut kennt war es für mich mehr als okay ihm auch schon mit 6Jahre mitfahren zu lassen.
Klar war ich am Abfahrttag nervös, aber ich bin der Meinung man muss seine Kinder die Möglichkeit geben selbst Erfahrungen ohne Mama/Eltern zu machen.
Mein Sohn ist mega müde aber um so glücklicher heute wieder zu Hause angekommen und hat gleich gesagt nächstes Jahr fährt er wieder mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann das hier nur empfehlen....

Antwort von mic0202 am 10.08.2012, 22:24 Uhr

http://www.drk-ferienlager.de/

jasmin war vor 2 jahren das erste mal dort... im wassersportcamp, da war sie 8 1/2, und letztes jahr bei den countrykindern (mit 9 1/2)... sie fand es beide male absolut klasse, und wäre am liebsten dieses jahr wieder gefahren...sie wollte ins zauberercamp... aber wir mussten uns entscheiden..entweder feriencamp oder schrebergarten anschaffen.. sie wollte dann lieber den garten... nächstes jahr fährt sie aber auf jeden fall wieder mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Ferienlager

Antwort von Verona am 11.08.2012, 9:16 Uhr

Hallo,
ich würde mein Kind nicht irgendwo mitschicken wo ich mal einen Flyer von bekommen habe.
Entweder eine Freizeit auf Empfehlung wo schonmal Freunde mitwaren oder wie meine Tochter die ist von der katholischen Jugend mitgefahren da war ich Gruppenleiterin die auch die Messdienerstunde leitet auch mtigefefahren und ganz viele Freundinnen aus der Gruppenstunde.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Ferienlager

Antwort von coryta am 11.08.2012, 10:23 Uhr

Der Flyer war von einer ansässigen Diakonin, und begrenzt auf unsere Gemeinde. Die Diakonin leitet hier auch die Nachmittagsbetreuung. Allerdings geht mein Sohn dort nicht hin und ich fand einfach auch die Zeit zu lange.
Ausgelegt war die Fahrt für Grundschüler.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von mams am 13.08.2012, 7:36 Uhr

das ist aber auch ansichtssache. statistisch betrachtet finden die häufigsten missbrauchfälle im nahbereich statt, also in lokalen freizeitgruppen. die "professionellen" anbieter, wie du sie nennst, müssen nicht automatisch nachlässiger in der kontrolle sein - vielleicht sogar noch gewissenhafter als die freizeitgruppe aus dem heimatort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von Steffi528 am 13.08.2012, 9:11 Uhr

"statistisch betrachtet finden die häufigsten missbrauchfälle im nahbereich statt, also in lokalen freizeitgruppen" --> Missbrauch?

Ne, der findet meistens in der Familie statt. Ich würd gern von dir Zahlen erfahren, das der Missbrauch von Kindern in Jugendgruppen höher ist als in den Familien...
Wenn Dir das zu weit her gehohlt ist... Mir ist es auch zu weit hergeholt, gleich das Thema "Missbrauch" bei Jugendfreizeiten ohne Zahlen herzuholen.
Da wäre mir das Thema "Aufsichtspflicht", "Erste-Hilfe-Kenntnisse" "Beaufsichtigung beim Schwimmen" und "grobe Hilfe bei der Nahrungsaufnahme (darauf achten, das die Kinder regelmäßig etwas halbwegs vernünftiges Essen und Trinken)" doch schon viel näher als das Thema "Missbrauch"...

Wenn ich den Betreuerstab kenne, weil die Leute aus meinen Verein oder Kirchengemeinde kommen, dann ist es mir wesentlich wohler, als bei "Professionellen", die ich nicht kenne. Ich habe einen viel größeren Einblick in das päd. Konzept, in den Betreuungsspiegel etc und kann viel besser abschätzen, ob das für mein Kind etwas ist, als wenn ich die Hochglanzbroschüre eines Profi´s (der dann auch noch wirtschaftlich denken muss und seinen Gewinn mit einplant) als "Infoqu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: apropos Ferienlager

Antwort von Caipiranha am 14.08.2012, 20:28 Uhr

Meine Kinder besuchen in den Ferien Sportcamps in ihren Sportvereinen, da ist dann auch mal eine Übernachtungsparty dabei. Komplette Auslagerung ist eher nichts für uns, daher habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Am Wochenende erzhählte mir eine meine Mutter, die ich als durchaus "vertrauenswürdig" einstufen würde, daß ihre Kinder seit Jahren begeistert mit dem Deutschen Jugendherbergsverband (o.ä.) verreisen, das müsse sehr gut sein.

In der heutigen Zeit ist die Entfernung sicher eher ein sekundäres Entscheidungskriterium. Ob man nun 2 oder 4 Stunden Entfernung hat spielt ja doch keine Rolle. Wenn man sich Sorgen macht oder machen muß sind letztlich schon 30 Minuten zu viel! Mir wäre es wichtiger, wer dabei ist, sowohl hinsichtlich der Betreuer als auch der Mitreisenden.

Gerade bei den Betreuern würde ich dreimal hinschauen, wer dabei ist bzw. welche Anforderungen an sie gestellt werden. Eine bestimmte Klientel meldet sich schließlich nicht umsonst "freiwillig" oder "ehrenamtlich" zur Betreuung solcher Geschichten, um Zugriff auf Kinder zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.