Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grundlagentrottel am 14.08.2012, 13:04 Uhr

Automatisch??? Wie, automatisch?

"Muß man das beantragen oder erfolgt das automatisch? "

Wie stellst du dir das denn vor, so automatisch? Dass dein Kind zum nächsten Schuljahresbeginn einfach mal so ganz automatisch in die 3. Klasse geht?


"hat ihr gesamtes Lesebuch schon durchgelesen, kann bis 100 Plus- u Minus rechnen, kann die Uhr "

Es gibt in der Schule noch ein paar andere Fächer als Lesen und Rechnen. Hat sie den Sachkundestoff der 2. Klasse drauf? Wie schaut es mit Kunst, Musik, Sport, Religion aus? Manche Schulen unterrichten auch Englisch bereits ab der 1. Klasse. Du schreibst, sie hat ein ganzes Lesebuch durch, aber wie ist steht es mit dem Schreiben? Sie kann bis 100 plus und minus rechnen, aber wie steht es mit Geometrie oder mit Sachaufgaben? Und wie ist überhaupt ihre soziale Reife? Wenn sie nur im Lesen und Rechnen voraus ist, würde ihr beim Sprung bei all diesen Dingen ein ganzes Jahr fehlen, das muss man sich mal klar machen. Das hätte man aber auch alles abfangen und aufholen können, wenn man frühzeitig mitgedacht hätte.


"Wie haben Eure Kinder den Start in einer höheren Klasse verkraftet? Wo gab´s Schwierigkeiten? "

Da gibt es so viele Varianten wie es Kinder gibt.


"Die Lehrer meinten, dass sie eigentlich in die 2. Klasse gehört."

Ja, äh.. und weiter? Deine Antwort, deine Resonanz, deine Nachfrage?? Kommunikation???


"Muß man das beantragen "

Also als erstes mal muss man mit den Lehrern reden und mitdenken und sich auf ein Konzept einigen, wie man am besten in der Schule und zu Hause fördernd zusammenarbeitet, damit das Überspringen klappt und nicht nach hinten losgeht. Und selbst wenn man dann feststellt, dass das Wunderkind wirklich in _allen_ Bereichen so supidupi ist, dass es ohne weitere Förderung springen kann, um so besser, dann überspringt es halt von heute auf morgen drei Klassen. Aber auch DAS muss doch erstmal kommuniziert werden. Man kann doch nicht von einer bloßen Aussage des Lehrers ("Das Kind gehört ja eigentlich in die x. Klasse...") schließen, dass das Kind dann automatisch demnächst in die höhere Klasse geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.