Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von insala  am 15.10.2013, 8:50 Uhr

Hausaufgaben

Hallo liebe Mamis,
meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse ( mit 1. Klasse zusammen) . Sie hat ziemliche Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und braucht immer Hilfe bei den Hausis. Mein Mann meint aber, ich soll mich nicht zu ihr setzen, weil sie selbst auf die Lösung, bzw. Aufgabenstellung kommen soll. Die Aufgaben, die sie in der Schule macht, sind oft falsch und sie muß sie daheim korrigieren. Ich helfe ihr dabei, aber sage keine Lösungen vor. Wie macht ihr das denn? Die Lehrerin will sie jetzt von einer Sozialpädagogin von der Förderschule testen lassen.

 
13 Antworten:

Natürlich solltest Du bei ihr bleiben, wenn es für dich machbar ist.

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 8:59 Uhr

Prinzipiell hat dein Mann recht wenn er der Ansicht ist, dass sie nicht zum selberdenken motiviert wird.

Solange Du ihr aber nicht bei der Lösung hilfst, sondern ihr beim Verstehen der Aufgaben zur Seite stehst, sehe ich da kein Problem.

Ich selber habe allerdings schon oft genug bei mir selbst erlebt, dass ich aufgrund von Ungeduld zu viel helfe und Tochter garnicht groß selber nachdenkt. Eine Gradwanderung.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gegenteil...

Antwort von Mijou am 15.10.2013, 9:15 Uhr

...Du solltest Dich sogar auf jeden Fall zu ihr setzen. Du musst die Lösung nicht vorsagen, kannst Ihr aber Fragen stellen, die ihr helfen zu verstehen, was sie jetzt als nächstes machen muss. Gehe dabei in kleinen Schritten vor, bis die Lösung erreicht ist.

Du musst Dein Kind jetzt auf jeden Fall auch selbst fördern, denn unser Schulsystem geht auf Kinder, die etwas hinterher hinken, leider kaum ein. Da sind auf jeden Fall auch die Eltern gefragt. Du solltest mit Deiner Tochter ruhig auch täglich etwas Mathe und Deutsch üben, zusätzlich zu den Hausaufgaben. Vielleicht kannst Du sie dann vor der Förderschule bewahren, auf die ja leider auch verhaltensauffällige und aggressive Kinder geschickt werden und nicht nur Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Das würde ich unbedingt zu vermeiden versuchen.

Ich würde jetzt richtig anziehen. Viele Kinder brauchen etwas Nachhilfe von den Eltern, da ist nichts dabei. Deine Tochter jetzt sich selbst zu überlassen, wäre das Schlimmste, was Du tun kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 9:34 Uhr

Setz' Dich daneben, aber versuche, nicht zu viel einzugreifen (im Sinne von Lösungen vorwegnehmen). Erklären und beim Entwickeln einer Systematik (wie packe ich es an? Was ist gefragt?) helfen kannst Du auf jeden Fall.
Gib' ihr das Gefühl, daß Du sie freundlich und entspannt dabei begleitest, nur ja nicht genervt reagieren, wenn sie sich verhaspelt oder viel Zeit braucht. Das kann allerdings echt schwer sein....

Förderschule würde ich auch zunächst mal versuchen zu vermeiden aus den bereits an anderer Stelle genannten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Gegenteil...

Antwort von insala am 15.10.2013, 9:34 Uhr

Vielen Dank! Das beruhigt mich jetzt echt! Habe nämlich auch ein besseres Gefühl, wenn ich bei ihr sitze und für sie da bin. Versuche, so wenig wie möglich reinzureden. Wir machen dann zusätzlich noch ein paar Aufgaben. Aber es ist nicht immer möglich! Könnten noch mehr tun! Ärgere mich dann über mich selber! Aber sie soll ja auch noch Spaß am Lernen haben.
Grüßle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Caot am 15.10.2013, 9:38 Uhr

Normal sollten Kinder ihre aufgaben alleine verstehen können und auch alleine bearbeiten können. Bei Problemen sollten sie kommen und nach Hilfe ersuchen. Im Idealfall ist Mama im Nachbarzimmer und kann stück für Stück die Aufgabe zerlegen oder nur einen Anschucker geben.

Problem bei euch, da scheint etwas mehr dahinter zu stecken. Daher würde ich unter den Umständen mich auch daneben setzen.

Allerdings würde ich das Angbeot der Sozialpädagogin auf jeden Fall Ernst nehmen, denn Schulfrust und Mamaungeduld kann aus einem guten Kind-Mama-Verhältnis, auf die Jahre gesehen, ein zerrüttetes machen und das, so finde ich, ist keine Schule wert. ihr müsst also eine Lösung finden das Kind auf eine Schulform geht, wo Mama nicht mehr neben dem Kinde am Nachmittag sitzen muss. Mama nebem dem Kinde, das kann keine Dauerlösung sein.

Ich hoffe mit euch. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Drachental66 am 15.10.2013, 9:41 Uhr

Hallo
Arbeitet Eure Schule mit Integrationsklassen?
Wenn ja solltest Du ernsthaft Überlegen zwecks testung da zumindest in NRW das auch ohne zustimmung der Eltern von der Schule beantragt werden kann bei auffälligkeiten.
Setz Dichn doch mal mit der Lehrerin zusammen und lass Dir genau erklären warum Sie die Testung möchte und was da auf Euch zu kommt.
Dein Kind wird noch lange nicht auf eine Förderschule geschickt sondern erst mal geschaut wo es hakt und vorschläge gemacht (z.B. Ergo oder Logopädie) und gegebenenfalls bei beantragung des I-Status bekommt Deine Tochter unterstützung einer 2.Lehrkraft im regulären Unterricht (meist in Deutsch und Mathematik) die extra noch mal erklärt bzw. auch mal einzelarbeit macht mit den Förderkindern.(Sind pro Förderkind nur 2Wochenstunden.. also nix mit großen extras).
LG.Eva (mit I-Kind motorik in Kl. 1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Häsle am 15.10.2013, 9:44 Uhr

Meine Tochter hat auch immer mal wieder Phasen, wo sie mehr Hilfe braucht und man sie immer wieder daran erinnern muss, dass sie sich konzentrieren soll. Da hilft dann echt nur Danebensitzen und ihr zeigen, welche Aufgabe dran ist, sie zwingen, auch mal die Aufgabenstellung komplett durchzulesen, erstmal eine ähnliche Aufgabe erfinden und mit ihr durcharbeiten (v.a. bei Textaufgaben). Ich mache das von ihrer Verfassung an dem Tag abhängig. Immer öfter klappt es jetzt auch schon alleine. Ohne Unterstützung geht es leider nicht. Ich hätte das nicht gedacht, dass man in den ersten zwei Jahren schon so viel helfen muss. Ist aber leider so.

An den Tagen, an denen ich nachmittags in der Arbeit bin, herrscht hier das Chaos. Dann schauen Papa oder Oma die Hausaufgaben schnell an und meine Tochter muss dann abends um 8 noch verbessern, vergessene Aufgaben machen etc. Nicht, weil ich sie dazu zwinge, sondern weil sie selber nur mit perfekten Hausaufgaben in die Schule gehen will. Warum die Beiden das nicht hinkriegen, keine Ahnung. Zumindest weiß ich, wo meine Tochter diesen Teil ihrer Gene her hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Geisterfinger am 15.10.2013, 10:01 Uhr

Ich glaube da its jedes Kind anders. Mein SOhn arbeitet eigentlich besser, schneller und konzentrierter, wenn ich nicht daneben sitze. Eigentlich macht er ja eh die HA im Hort, aber am Anfang mussten wir manchmal nacharbeiten. Da war es zwar gemütlich, wenn ich dabei saß, aber nicht unbedingt förderlich. Ich würde mit iht zusammen die Aufgabenstellung durchsprechen, sie arbeiten lassen und am Ende die Aufgabe durchsprechen / durchsehen. Wenn sie Fragen hat, kann sie ja rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von gasti75 am 15.10.2013, 11:44 Uhr

Ich bin in der Nähe wenn er seine Hausis macht.
Meiner ist auch in der 2.Klasse u allein läuft nix, da macht er Spökes,aber inzwischen ist er in der Küche u ich koche oder lese im Wohnzimmer Zeitung u siehe da es klappt.
Für Verstehensfragen stehe ich immer zur Verfügung, das solltest Du auch u kleine Hilfsansätze damit sie selber auf die Lösung kommt...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von insala am 15.10.2013, 12:36 Uhr

In unserer Grundschule gibt es leider keine besondere Förderung für schwächere Kinder. Sogar die Mathe-Förderstunden fallen dieses Schuljahr weg ( Lehrermangel) Kommen aus BW. Die Schule ist bekannt dafür, daß ein ziemlich starker Wind weht. Also die Anforderungen sehr hoch sind. Hatte schon viele Gespräche mit der Lehrerin, Ergotherapie und Kinderpsychologin.
Werde mich jetzt noch bei den Hausis zu ihr setzen. Vielleicht kann ich das nach und nach verkürzen. Danke für Eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von glückskinder am 15.10.2013, 12:57 Uhr

Eine sozialpädagogin kann sie nicht testen. Ein Diagnostiklehrer macht dies.Ich setzt mich nicht dazu, bin aber in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Sog-Wirkung oder Pseudohausaufgaben mit Druck

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 14:08 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrer unterscheide ich
a) echte Hausaufgaben mit SOG-Wirkung, die machen Kinder gern und dadurch wachsen sie mit ihren Talenten und
b) Pseudohausaufgaben mit DRUCK, da weichen die Talente klugerweise aus, denn dadurch schrumpft man als Persönlichkeit.
Meine verst. Kollegin H.Prem verstand das vorzügloich.
ALLE Kinder lernten bei ihr in 1/3 der üblichen Zeit - also schon ion 1/2 Jahr RICHTIG = FEHLERFREI lesen & schreiben.
Sie brauchte KEINE HAUSAUFGABEN dafür.
Die Kinder waren aber so begeistert, dass sie von sich aus was machen wollten, um sich auch zu Hause als erfolgreich erleben und zeigen zu können.
Das sind die Grundweichenstellungen für Ich-kann; dann läuft LERNEN von alleine.
Man muss den Aufgaben eine Bedeutung geben durch die man ALSPERSÖNLICHKEIT MEHR wird, dann werden sie gern und gut gemacht.
Wenn das die Profis in der Schule vergessen haben, hindert einen nichts, das zu Hause noch nachzuholen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben mit Sog-Wirkung oder Pseudohausaufgaben mit Druck

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.10.2013, 15:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der 3. Klasse und ich sitze nach wie vor daneben und das aus gutem Grund. Wenn ich nicht daneben sitze, dann trödelt sie rum. Wenn ich meie Tochter alleine Hausis machen lassen würde, dann könnte ich sie nach dem Mittagessen in ihr Zimmer hoch schicken zum Hausis machen und abends rufen zum Abendessen. Wenn ich glück habe, dann wird sie in dieser Zeitspanne sogar fertig mit Hausis, egal ob sie viel oder wenig auf hat. Sie hatte in der 1. und 2. Klasse echt viel auf. Sie saß mitunter 2 - 2,5 Stunden. Standard waren 2 Stunden, egal was auf war. Das nervte nur. Jetzt ist sie in der 3. Klasse und hat wesentlich weniger Hausis auf und braucht die gleiche Zeit dafür. Sie würde eine Krise bekommen, wenn sie nicht spielen könnte, deshalb setze ich mich daneben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Hallo! Haltet ihr das Zerreissen von Hausaufgaben für legitim? Kind 4 besucht die 2. Klasse einer Grundschule. (Aushilfslehrer, weil Klassenlehrer ernsthaft krank) Hausaufgabe war ein Schreibschrift-Arbeitsblatt. Dieses wurde säuberlichst (!!) verfasst. Leider fehlte ...

von hormoni 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Grrrrrrrrrrrrrr - Tochter und Hausaufgaben

Hallo! Stellen sich eure Kinder auch so an? Sorry, so gern ich unsere Tochter hab - bei den Hausaufgaben treibt sie mich regelmäßig zur Weißglut... Sie ist jetzt in der 4. Klasse, und die Hausaufgabenmengen nehmen ganz schön zu. Wäre aber eigentlich alles nicht so ...

von lima77 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch ...

von kleine030802 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. In der 1. Kl. haben sie die Hausaufgaben immer im Hort gemacht und eig. soll dies auch weiterhin so sein. Trotzdem hat er bis morgen (seit gestern) eine Hausaufgabe auf, die sie nicht im Hort machen. Nun habe ich ihm gerade gesagt ...

von Mugi0303 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bei uns wurden für dieses Schuljahr die Hausaufgaben abgeschafft...

Hallo, ich habe heute gedacht ich lese verkehrt. Ein Schreiben von der Schule das die Schulkonferenz beschlossen hat in diesem Schuljahr die Hausaufgaben abzuschaffen. Stattdessen gibt es eine "individuelle Lernzeit am ...

von zweiacker 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

in heimat- und sachkunde (4.Klasse) sollen sie für unser bundesland das größte für folgende themen suchen: industrie tourismus landwirtschaft handwerk handel auf nachfrage, was genau sie als kriterium möchte (umsatz, mitarbeiterzahl etc.) kam nur: unternehmen sollen ...

von Patti1977 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben im Schwimmbad machen?

Hallo etwas ungewöhnliche Frage vielleicht, aber da es etwas wärmer geworden ist beschäftigt mich folgendes: Unser Sohn ist in der 3. u. hat seit diesem Schuljahr täglich bis 13 h Schule. (vorher bis 12 h). Wenn er dann nach dem Heimkommen (ca. 13.30 h) noch Hausaufgaben ...

von RR 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.