Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 14.10.2013, 12:53 Uhr

Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Hallo miteinander,

ich wollte mich mal umhören, wie ihr es bei euren Kindern mit Privatfernsehsendern haltet.

Hier habe ich alle ( mit Ausnahme von SuperRTL ) aus dem Fernseher gelöscht. Bis jetzt wird nichts vermisst.

Was meint ihr: Wie lange kann ich das durchziehen? Ist Pro7, Sat1, Kabel und Co für Kinder ab 10 wichtig? Wie ist das bei euch? Könnten eure Kinder auf die Sender verzichten?

Grüße
Sodapop

 
57 Antworten:

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Häsle am 14.10.2013, 13:08 Uhr

Meine Tochter ist erst 7. Die könnte gut ohne auskommen.

Meine Nichten sind 10 und 14, und die schauen regelmäßig DSDS, Topmodel usw. Das ist wohl auch Hauptgesprächsthema in der Schule. Die Große geht auf eine reine Mädchenschule, da muss das extrem sein. Wer nicht mitreden kann, steht ihren Angaben nach dumm alleine rum...

Bei meinem fast 10-jährigen Neffen ist TV kein so wichtiges Thema unter den Kumpels. Aber jeder kennt und mag Star Wars. Ob das wohl geschlechtsspezifisch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Pamo am 14.10.2013, 13:29 Uhr

Nach meiner Erfahrung geht alles. Wir hatten Zeiten von totaler Fernsehlosigkeit und Zeiten von Kabelfernsehgebrauch.

Die von dir genannten Sender würde mein Kind (7) nicht vermissen. Ich auch kaum. Mein Mann sowieso nicht.

PS: Ich würde aber Nickelodeon wieder aktivieren, die haben öfters mal Cosmo & Wanda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Leben ohne Fernsehen...

Antwort von Petra28 am 14.10.2013, 13:41 Uhr

...ist hier möglich. Will heißen: ohne festgelegte Zeiten, zu denen man vor der Glotze sein muss, um nichts zu "verpassen". Meine dürfen dafür DVDs schauen oder auch Filme auf Youtube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem...

Antwort von Eisfee am 14.10.2013, 14:15 Uhr

Allerdings sind die Kinder erst 7 und 5 Jahre alt. Die vermissen Fernsehen überhaupt nicht, weil sie so gut wie nie gucken. Wir Erwachsenen auch nicht (und wenn, dann nur DVDs oder BluRays).

Die Glotze fristet ein einsames Dasein im Arbeitszimmer meies Mannes, das Wohnzimmer wird damit nicht verschandelt...

Ich hoffe sehr, daß es noch lange so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von Holzkohle am 14.10.2013, 14:27 Uhr

Gerade SuperRTL war bei uns einer der ersten Sender, die ich nach ein paar Jahren angefangen habe zu boykottieren, weil da echt NUR SCHEISSE kommt, außer vielleicht samstag mal der Film und Barbie, nur samstags kommt jetzt schon seit Monaten nur Asterix, das hasst mein Sohn wie die Pest (und ich auch)
ABER da unser Fernseher eh vor einigen Wochen die Hufe hochgerissen hat, wird bei uns aktuell gar kein Fernsehen geschaut. Und wir leben alle noch. ich schaue eh selten und wenn geier ich mich nur an Castingsendungen auf; mein Sohn hat anfangs gejammert, weil halt eben auch die Wii somit flachfällt, inzwischen ist aber nicht-fernsehen bei uns ganz normal :) Sicherlich gibts auch bald wieder einen Fernseher, und Sender habe ich noch nie gelöscht. Manchmal kommen gerade auch auf den Privaten nette Filme, die ich meinen Sohn mal mitschauen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Problem...

Antwort von Eisfee am 14.10.2013, 14:32 Uhr

Nette Filme wären ja okay, aber diese dauernden Werbeunterbrechungen... und so oft muß man im Verlauf eines Filmes nicht ins Bad oder zum Kühlschrank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Joy1 am 14.10.2013, 15:16 Uhr

Hi,

nein, bei meinen Kindern, 12. und 9 Jahre, leider nicht.
Da es aber pro Woche eh nur 5 Stunden "Medienzeit" (inkl. Computer/Nintendo) gibt, möchte ich nicht auch noch inhaltlich so sehr den Rotstift ansetzten. Solange es nicht jugendgefährdend o.ä. ist, was beim Vorabendprogramm ja wohl ausgeschlossen ist, dürfen sie das Programm selbst bestimmen. Und i.d.R. läuft dann super RTL..

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Himbaer am 14.10.2013, 15:51 Uhr

Die von dir genannten Sender schaut hier eigentlich auch keiner, gut mein Ältester ist auch erst 8.
Allerdings haben wir SuperRTL rausgeschmissen, einfach nur wegen der penetranten Werbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von kanja am 14.10.2013, 15:53 Uhr

Hallo,

ja, meine Kinder könnten verzichten (10+13). Hier ist mein Mann der TV-Junkie, wenn er schaut, kommen die Kinder halt manchmal und schauen mit. Von sich aus fragen sie selten nach bestimmten Sendungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum mit Ausnahme von SuperRTL, das ist doch mit einer der schrottigsten Privatsender!

Antwort von mozipan am 14.10.2013, 16:09 Uhr

Meine Kids (10 u. 12) kämen gut ohne Privatfernsehen aus, sie schauen sowieso fast nur DVDs. Klar haben sie auch schon mal Supertalent oder so geschaut aber nicht regelmäßig und von daher absolut verzichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von biggi71 am 14.10.2013, 16:17 Uhr

hier gibt es keinen privaten sender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Silke11 am 14.10.2013, 16:50 Uhr

gelöscht sind sie nicht, aber mein Sohn guckt nur die Sendung mit der Maus. die Maus-Show (ARD) und Forscherexpress auf Arte, wenn das mal wieder läuft. Manchmal auch eine Dokumentation in den Dritten, Arte oder Phoenix. Und mal Wetten dass. Er weigert sich, Privatfernsehen zu schauen, das ist ihm zu laut, zu schnell geschnitten, zu schrill. Im Sommer vor 2 Jahre hat ein Freund ihn mal überredet, Spongebob zu schauen, er war froh, als es vorbei war und wollte nicht noch mal. Und ja, er ist irgendwie komisch, er mag auch keine Karussells und so, Freizeitparks. Besagter Junge sagt immer, er sei ein mutiertes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von montpelle am 14.10.2013, 16:57 Uhr

"( mit Ausnahme von SuperRTL )"

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch...

Antwort von MM am 14.10.2013, 17:02 Uhr

... wir haben den Fernseher im Grunde nur zum DVD-Schauen. ;-)
Absolut kein Problem. Die Jungs sind 7 und 9, Fernsehen ist für sie nichts, was zum Alltag gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Fernsehen...

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2013, 17:26 Uhr

Bei uns gab und gibt es für Kinder gar kein Fernsehen. Wurde nie vermisst, bis heute.

Auch wir als Eltern schauen sehr selten am Abend. Wir unterhalten uns lieber oder lesen.

Interessante Dokus (meist 3Sat, arte, N24, Regionalsender..Naturwissenschaften und Kultur) werden aufgezeichnet und gemeinsam angesehen, wenn mal ganz schlechtes Wetter ist.
Ansonsten selten Filme auf DVD.

Wir haben so viele andere Beschäftigungen, wir könnten den Fernseher auch komplett abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Pebbie am 14.10.2013, 17:27 Uhr

Man kann auch alles übertreiben, oder ?

Wie bei allem ein Frage der Menge des Konsums.
Und den Oberschrottsender was Sendungen und Werbung an geht dann exemplarisch schauen zu lassen......naja.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pebbie

Antwort von stella_die_erste am 14.10.2013, 17:38 Uhr

Warum verwendest Du das Wort "übertreiben"?

Bist Du nicht in der Lage, zu repektieren, dass andere Menschen Fernsehen für so unwichtig halten, dass sie keine Notwendigkeit sehen, es überhaupt zu konsumieren?

Sicher gibt es auch Dinge, die Du nicht konsumierst, weil sie Dir egal sind oder nicht in euer Leben passen.

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von maxwell! am 14.10.2013, 18:26 Uhr

Super RTL war der erste Sender, der bei und gelöscht wurde. Noch schrottiger geht kaum.
KiKa ist gut.
Sohnemann (10 J.) schaut leider ganz gerne Galileo. Aber ich pass immer auf, was er da guckt.
Und am Wochenende guckt er Familie Heinz Becker, das ist genau unser Humor :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pebbie

Antwort von Pebbie am 14.10.2013, 18:31 Uhr

Doch, bin ich.
Nur ist es wohl nahezu schizophren in der Überschrift zu schreiben "Leben ohne Privatfernsehen" und dann den Sender mit den sinnfreiesten Sendungen weiterhin zu konsumieren. Das passt in meinen Augen nicht.
Zudem stehe ich zu meiner Aussage das alles eine Frage der Menge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wüsste nicht was man da vermissen sollte...

Antwort von Jeckyll am 14.10.2013, 19:39 Uhr

mir fällt jetzt so spontan nicht ein, was es bei den Privaten Gutes zu sehen gäbe. Wir sind eine DVD-Familie. Bis auf die Sendung mit der Maus, hin und wieder das Sonntagsmärchen und die Serie die abends nach dem Sandmännchen kommt schauen die Kinder gar kein Fernsehprogramm. Dann eben mal am Wochenende eine DVD (dann aber auch einen ganzen Film, meist Disney und co).
Ich zappe abends wenn die Kinder im Bett sind und ich alleine alle dreißig Programme die bei mit gespeichert sind hoch und wieder runter, merke dass alles doof ist und schaue entweder DVD oder mach das Ding ganz aus.
"Normales" Fernsehen schaue ich äußerst selten... das meiste Gute kann man ja viel bequemer über die Mediatheken der öffentlichen Sender schauen. Dann nämlich auch dann wann ich es sehen möchte.

SuperRTL ist einer der Sender, die ich gar nicht gespeichert habe.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von mondstaub am 14.10.2013, 19:45 Uhr

Doch, mein Sohn schaut sehr gern Dragons und das kommt nun mal auf SuperRTL, auch Wer wird Millionär sehen wir ab und an. Wir schauen uns die Sendungen an, die wir mögen und da ist es mir relativ schnurz, auf welchem Sender die laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von platschi am 14.10.2013, 20:59 Uhr

Fernsehen im eigentlichen Sinne kennen unsere Kinder kaum, hier werden wennüberhaupt so gut wie ausschließlich DVD's geschaut. Großer Ausnahmezustand herrscht allerdings im Urlaub. immer wenn wir in Großbritannien sind, dürfen sie CBeebies schauen - fast unlimited

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von stjerne am 14.10.2013, 21:15 Uhr

Wir haben die Sender nicht gelöscht, geguckt werden sie von den Kindern aber auch nicht. Unsere sind 10 und 7 und sehen höchstens mal KiKa, sonst eher DVDs. Bisher kein Problem, Fernsehen ist nicht so das Thema, es ist nicht nötig, dass wir da Verbote aussprechen.
Wobei mir aber Pro7 sicher lieber wäre als SuperRTL.

Allerdings scheidet die RTL-Familie hier demnächst ohnehin aus, weil sie bald nicht mehr werden empfangen können, ich trag's mit Fassung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere müssen darauf verzichten, da wir nur eine gewöhnliche Hausantenne haben

Antwort von KH am 14.10.2013, 21:30 Uhr

kein Kabel, kein Satelit. Ne Zeitlang hatten wir - sofern das Wetter passte, und das war selten genug - die RTL-Sender, damit ist es auch vorbei. Jetzt haben wir nur noch öffentlich-rechtlich und ORF, da österreichnah. Das reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tv auslassen

Antwort von Lucky_ am 14.10.2013, 21:47 Uhr

So mache ich das und meine Kinder brauchen auch nicht unbedingt Fernseh gucken. Hin und wieder (läuft eher nebenher) schauen sie Nickelodeon oder Super RTL, aber hauptsächlich schauen sie Sonntags am Langweiltag

LG Lucky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ReMeine Kids kennen nur Kika

Antwort von gasti75 am 14.10.2013, 22:15 Uhr

Alles andere kommt net auf den Schirm...Sohni ist wohl erst 7

Wohl ARD/ZDF :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Kati-F am 15.10.2013, 6:48 Uhr

...würde bei uns keiner vermissen, wir schauen meist die 3. Programme der Offentlich-Rechtlichen...sowie ZDF Info, 3Sat, Arte, Phoenix...vielleicht würde ich es erst gar nicht merken:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mit Ausnahme von SuperRTL, das ist doch mit einer der schrottigsten Privatsender!

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 8:43 Uhr

So ein bisserl "Trash" musste dann doch sein, vor allem Phineas & Ferb.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 8:46 Uhr

Weil das Kind ( allerdings schon 10) eine zeitlang nicht nur pädagogisch hochwertig anschauen wollte und ich ihr "Phineas & Ferb", "H2O" und "Jessie" nicht ganz verwehren will.

SuperRTL wurde auch erst in der 2. Klasse von der Tochter entdeckt. Vorher gab´s das garnicht.
Aber ein, zwei Unterrichtsstunden zum Thema "Medienkompetenz" in der Grundschule und dieser Sender war wichtig.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P&F

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 8:48 Uhr

Läuft derzeit nicht, jetzt gibts "Dragons". Ich hab mir 2 Folgen angeschaut, gefällt mir, ist nah am Basisfilm "How to train your dragon". Mein Kind fand das allerdings gruselig, daher gucke ich ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P&F

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 9:16 Uhr

Danke für die Info

"Drachenzähmen leicht gemacht" war wirklich etwas unheimlich - und von daher ein Film für Tochter UND Mutter . Derzeit bleibt der Fernseher vor 19:45 Uhr allerdings aus, denn derzeit ist "Jessie" als leichte Unterhaltung gewünscht.....

Ich werd mir aber mal bei Gelegenheit eine Folge "Dragon" ansehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 9:23 Uhr

Ich empfinde "SuperRTL" garnicht mal als Oberschrottsender. Zu Anfang dachte ich das auch. Als ich mir dann jedoch mit dem Kind einige Folgen "Phineas und Ferb" angesehen hatte war mir klar, dass diese Sendung einfach klasse ist. Und fernsehen darf auch gerne mal einfach nur seichte Unterhaltung sein.

Natürlich muss man sortieren - nur habe ich hier ein Kind, welches nachmittags mal für eiine Stunde alleine daheim ist. Es mag ja sein, dass auch auf SuperRTL um diese Uhrzeit nichts lehrreiches läuft.

Mir geht es aber eher darum, dass das Kind nicht mit Talkshows & Co. konfrontiert wird, wenn es unbeaufsichtigt zappt. Daher wurden alle Sender von mir gelöscht. Denn mehr Kindersicherung bietet das uralte Gerät nicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dragons

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 9:26 Uhr

Hier ist die Liste der Folgen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_DreamWorks_Dragons_episodes

Und hier ist die vollständige erste Folge "How to Start a Dragon Academy"
http://www.youtube.com/watch?v=fOnSBwrfqEY

von mir für gut befunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 9:29 Uhr

Bin völlig deiner Meinung. Und wir lieben bekanntermaßen Cosmo & Wanda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ReMeine Kids kennen nur Kika

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 9:33 Uhr

So war das bei uns auch - bis in der Grundschule "Medienkompetenz" ein Thema der 2. Klasse war.

Ab da war es vorbei......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 9:36 Uhr

Comso & Wanda - so herrlich zynisch!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Medienkompetenz?!

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 9:43 Uhr

Darauf habe ich aber so gar keine Lust, daß dann womöglich plötzlich die Glotze hier im Haus eine Rolle spielen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkompetenz?!

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 9:44 Uhr

Tja, da hast du halt Pech. Die Schule hat einen Erziehungsauftrag. Dein Kind muss Schwimmen, Radfahren und Medienkompetentsein lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkompetenz?!

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 9:50 Uhr

Da habe ich wohl wirklich Pech...
Schwimmen und Radeln - können sie. Aber den Erziehungsauftrag haben Mann und ich bereits in vorauseilendem Gehorsam vor der Schule erfüllt.

Jetzt darf ich mich wohl einstellen auf "guck mal, Mami, DAS ist der Müll, den wir NICHT gucken sollen, habe ich extra für dich angemacht, damit du das auch mal weißt!"

Heijeijei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkompetenz?!

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 9:56 Uhr

Oder:

"Als Hausaufgabe guckst du jeweils 3 Folgen von 'Teenage Mutant Hero Turtles', 'Barbie' und 'Der kleine Prinz'. Beschreibe was daran besonders schrottig ist und finde selbstständig weitere echt miese Fernsehserien."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkompetenz?!

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:00 Uhr

Ja, ich war auch stinksauer!

Davor war alle paar Tage eine halbe Stunde KIKA wunderbar.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medienkompetenz?!

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 10:02 Uhr



Ich bin dann mal weg, muß unbedingt ganz ganz viele Bücher kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodapop

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 10:13 Uhr

Bekamen die Kinder denn ernsthaft so eine Aufgabe? Ich hab doch nur mal wieder gewitzelt.

Magst du mal schildern, wie das Fach "Medienkompetenz" aussah?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss mich korregieren

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:14 Uhr

Im Lehrplan der zweiten Klasse aab es zwei Punkte:

1. Freizeitgestaltung im Ort.
2. Uhr und Uhrzeit

Daraus ergab sich die Aufgabenstellung: Was schaust Du Dir jeden Tag im Fernseher an?
Das eröffnete beim Vorlesen der Hausaufgaben natürlich eine vollkommen neue Welt für manche Kinder.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ah, da haben sich meine Antwort und deine Frage überschnitten...

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:16 Uhr

Das Fach lautete nicht "Medienkompetenz", sondern war eine ungute Kombination aus den Themen:

Freizeitgestaltung & Uhrzeit

Die Aufgabenstellung lautete: Was schaust Du Dir jeden Tag an.

Und da wurden bei manchen Kindern die Ohren einfach groß, als die Klassenkameraden ihre Hausaufgabe vorlasen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wurden die Kinder von einer Lehrerin mal im Unterricht aufgefordert, zu schil-

Antwort von Silke11 am 15.10.2013, 10:17 Uhr

dern, wann, was und wieviel sie fernsehen.

Fand mein Sohn aber nicht inspirierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, da haben sich meine Antwort und deine Frage überschnitten...

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 10:18 Uhr

Oh. Ja, das ist eine blöde Aufgabe. Klingt ein bisschen wie eine Mischung aus überneugierigen Lehrern und Problemgenerieren für Abstinenzler.

Und dein Kind wollte dann alles was er aufgezählt hörte selber sehen? Wäre ein "Nein!" nicht ok gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mit Ausnahme von SuperRTL, das ist doch mit einer der schrottigsten Privatsender!

Antwort von Holzkohle am 15.10.2013, 10:29 Uhr

Phineas & Ferb find ich persönlich sogar noch am witzigsten und wertvollsten, aber der Rest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich korrigieren

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 10:45 Uhr

Wah, das wäre bei uns wohl auch der Gau...

Auf der langen Skala zwischen "so gut wie nie" und "jeden Tag ausgiebig" hängen wir bei "so gut wie nie" und ich weiß von sehr vielen, daß sie eher am anderen Ende der Skala angesiedelt sind.

Meine dürfen gelegentlich bei Oma gucken, wenn Oma sich überfordert fühlt. Was zum Glück nicht oft der Fall ist. Noch kann sie die Mädels mit Plätzchen backen, Wasserfarbenmalerei und Bastelsessions bequem von der Kiste weg halten.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß der ausgeprägte kindliche Gerechtigkeitssinn dann zuschlagen wird "wieso deeer und wiiiir nicht?" Ich kriege Angst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah, da haben sich meine Antwort und deine Frage überschnitten...

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:59 Uhr

Von meiner Seite aus wäre ein "Nein" vollkommen in Ordnung gewesen. Allerdings bin ich hier nicht alleine, sondern mein Mann hat ein gewisses Mitspracherecht.
Und da er tagsüber den betreuenden Part hat, und das Thema "Fernsehen" eher locker sieht", konnte ein Augenklimpern der Tochter ihn gaaaaanz schnell überzeugen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns wurden die Kinder von einer Lehrerin mal im Unterricht aufgefordert, zu schil-

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:59 Uhr

Sei froh!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich korrigieren

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 11:02 Uhr

Und genau so war es hier auch. Plötzlich brach Streit aus über Dinge, welche vorher nie vermisst wurden.

Eine zeitlang bin ich hart geblieben. Allerdings hat mein Mann sich dann mit der Tochter verbündet und ich durfte meine Prinzipien für mich alleine ausleben.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mit Ausnahme von SuperRTL, das ist doch mit einer der schrottigsten Privatsender!

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 11:10 Uhr

Bei dem bleibt man hängen, da der Fernseher eh schon läuft. Und plötzlich muss Kind am nächsten Tag unbedingt wissen wie es weitergeht.

Die Serien sind nunmal explizit so gestaltet, dass Kinder daran hängen bleiben.

Gott hab ich hier ein Geschrei und Getobe gehabt, wenn ich den Fernseher nach einer Sendung ausgeschaltet hatte. Das ging stundenlang. Eine wahre Sucht!

Jetzt ist das Kind älter und vernünftiger. Macht den Fernseher nach der Lieblingssendung von selber aus.
Aber im Alter von 8 -10 hätte sie 12 Stunden am Stück schauen können und es wäre nicht genug gewesen. Also gab es immer Drama. Nach 1/2 Stunden, nach 1 Stunde oder nach 2 Stunden. Denn es folgte immer eine Lieblingssendung...... **AAAAHRGGGG***
Da konnte ich noch so sehr mit vorlesen, basteln, backen, spielen, toben, etc. locken. Von daher habe ich irgendwann den Fernseher abgebaut und n den Keller gestellt und 1 Monat Fernsehentzug praktiziert.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mit Ausnahme von SuperRTL, das ist doch mit einer der schrottigsten Privatsender!

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 11:49 Uhr

Das Riesengeschrei beim Ausmachen kenne ich auch. Aber da habe ich inzwischen eine dicke Haut. Ich sage zweimal, dass sie die Kiste ausmachen soll und wenn das nicht geschieht, mache ich es selber. Soll sie halt schreien. Und drohen. Und heulen.

Stundenlang ware allerdings auch für mich zuviel gewesen. Da ist ein kompletter Fernsehstopp wohl das einzig tragbare Mittel.

Für euch ware auch eine Aufzeichnung der einen, erlaubten Sendung ein funktionierendes Mittel gewesen - statt TV live.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich korrigieren

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 12:19 Uhr

Grmpf, das könnte theoretisch hier auch passieren ... mein Mann ist in einer total TV-zentrierten Familie aufgewachsen, da lief die Kiste sogar nebenbei, wenn Besuch da war (=> mein ganz persönlicher Horror).
Aber glücklicherweise habe ich den Exoten der Familie geheiratet, er ist nicht TV-süchtig.
Aber ich weiß nicht, wie gut ich damit hätte umgehen können, wenn er die Kinder mit ins TV-Boot geholt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Leben ohne Privatfernsehen...

Antwort von Caipiranha am 15.10.2013, 18:40 Uhr

Die Kinder und ich würden das gar nicht merken.

Wir gucken nur die ARD, ZDF und deren Spartensender sowie die dritten Programme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee ganz ohne nicht

Antwort von Pampersmami am 16.10.2013, 14:31 Uhr

Bei uns läuft nur Dmax oder N-Tv ,das ist das einzige was Sohnemann interessiert.

Ich finde auch nicht unbedingt Fernsehen per se schlecht, es gibt einige Filme die ich sehr gern sehe(da ist mir auch der Sender wurscht), was mich stört ist die penetrante Werbung!

z.b. für Binden, Tampons, Scheidenpilz, Haarausfall, Prostataprobleme oder Bläääääähungen , da fühle ich mich wirklich immer aufgeblääääht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.