Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 14.10.2013, 16:46 Uhr

Mal ne Frage zu Deutsch 3.Klasse

Deutsch HA: Unterstreiche im Text die Verben ... schreibe sie auf ... und konjugiere sie.
Aufgabe ist an sich klar, jetzt kommt aber im Text das Verb aufwachen vor, natürlich nicht im Infinitiv, sondern da steht: "Der Igel wacht allmählich auf."

Muss jetzt das "auf" auch unterstrichen werden?

Bei der nächsten Aufgabe wird ja vermutlich auch "aufwachen" konjugiert werden sollen und nicht "wachen".

Jajaja, das Kind kann und wird morgen selbständig die Lehrerin fragen, mich interessiert es aber jetzt. :)

 
8 Antworten:

Re: Mal ne Frage zu Deutsch 3.Klasse

Antwort von dhana am 14.10.2013, 17:05 Uhr

Hallo,

wie es eure Lehrerin will, weiß ich natürlich nicht - aber mein Sohn würde wohl nur wacht untersteichen und dem zufolge auch nur wachen konjugieren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zu Deutsch 3.Klasse

Antwort von germanit1 am 14.10.2013, 17:15 Uhr

Ich wuerde beide Woerter unterstreichen und auch aufwachen konjugieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zu Deutsch 3.Klasse

Antwort von Miolilo am 14.10.2013, 17:26 Uhr

Das Verb heißt im Infinitiv aufwachen.

Manche Verben haben eine trennbare Vorsilbe, sie sind also trennbare Verben. Im Präsens und Präteritum wird bei Verben mit trennbarem Präfix dieses Präfix vom Stamm getrennt.

--> Der Igel wachte allmählich auf. bzw. Der Igel wacht allmählich auf. = aufwachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolilo Nachfrage

Antwort von anja1166 am 14.10.2013, 17:30 Uhr

so weit klar,
d.h. das "auf" muss im Text als Präfix (Danke für das Fachwort, das hatte ich verdrängt) auch unterstrichen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo Nachfrage und gleich die nächste hinterher

Antwort von anja1166 am 14.10.2013, 17:36 Uhr

Da frag ich doch gleich weiter. Ein anderer Satz heißt "..., rollt er sich zusammen". Dann wäre zusammen ja wieder das Präfix.

Was wird denn hier für die Konjugation verlangt - "sich zusammenrollen" oder "zusammenrollen"? Müsste vom Sinn her ja "sich zusammenrollen" sein, aber muss das ein 3.Klässler sehen/erkennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo Nachfrage

Antwort von Miolilo am 14.10.2013, 17:39 Uhr

Jepp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo Nachfrage und gleich die nächste hinterher

Antwort von Miolilo am 14.10.2013, 17:46 Uhr

"Sich zusammenrollen" ist eine andere Tätigkeit als "zusammenrollen", also heißt die Grundform in diesem Satz "sich zusammenrollen".
Unterstreichen zusammen und rollt und sich.
http://www.die-konjugation.de/verb/sich_zusammenrollen.php
Da die Drittklässler die Zeitformen (Präteritum/Perfekt) gerade erst gelernt haben werden (Stoff 3. Klasse), ist das natürlich schon ein etwas höherer Anspruch als Verben wie zum Beispiel rennen oder schreiben.
Aber ich gehe davon aus, dass sie ähnliche Verben bereits im Unterricht hatten, bzw. diese HA mdl durchgesprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo Danke owT

Antwort von anja1166 am 14.10.2013, 17:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertungsmaßstab Deutsch, 3. Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich empfinde den Bewertungsmaßstab der Deutschlehrerin meines Sohnes seeeeehr streng. Sehe nur ich das so oder wie wird bei Euch bewertet? Bei uns wird jede Woche ein Diktat geschrieben und pro Fehler gibt es eine Zensur schlechter, d.h. er ...

von Mercy77 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Legoland Deutschland....sauer bin

Hallo! Heute wäre unsere geplante Reise ins Legoland Deutschland gewesen...wäre.... Ich habe schriftlich gebucht beim Busunternehmen, ungefähr 5x hin- und hergeschrieben wegen Abfahrt/Ankunft Kosten und Personen, Abfahrtsort usw... Gebucht war IMMER 23.8. Vor 3 Wochen ...

von susip1 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3. Schuljahr Zeugnis, was sagt ihr dazu? Note in deutsch!

Hallo zusammen, eine Frage, meine Tochter hat auf dem Zeugnis in deutsch die Einzelnoten: Sprachgebrauch: befriedigend Lesen: gut Rechtschreiben: gut In den Tests hat sie 0 Fehler gehabt (ohne Note) oder halt sehr gut und gut. Mündlich ist sie wohl was ruhiger, wobei in der ...

von mama83sa 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Verschlechterung in Deutsch

Hallo Ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist in der 2. Klasse. Bis jetzt verlief alles bestens. Im Mai war Elternsprechtag. Laut Lehrerin steht meine Tochter im schriftlichen bei sehr gut bis gut. Jetzt kam innerhalb kürzester Zeit die 2. 4 in Deutsch. Ich habe ...

von Berlinberlin 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

deutschhausaufgaben - kind stellt auf stur, ich bin am durchatmen

kinder haben einen lückentext aufbekommen, etwa zwanzig verben in der richtigen "beugungsform" einsetzen. kind1 - meist etwas schwerfälliger in deutsch, hat es gestern früh einfach so nebenbei erledigt, kind2 - steht hier eben vor mir und "tut" als wenn er stulle ahung ...

von dkteufelchen 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

3 Klasse Deutsch Frage

hallo, ich habe da mal eine frage an euch und zawr folgende: haben eure kinder auch schon so schwere arbeiten in der dritten klasse ?? präsens,präteritum und perfekt dann kommt ein text den sie dafür anwenden 1.aufgabe unterstreiche die verben in ...

von redrose100 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch 2. Klasse

Brauche einen Rat: Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist eine gute Schülerin. Heute kam sie nach Hause und legte ein Referat zum unterschreiben vor. Es war recht gut geschrieben (Wortwahl). Was mir aber richtig Sorgen bereitet, dass sie in sehr vielen Wörtern ein h ...

von Berlinberlin 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Grundschulkind ohne nennenswerte Deutschkenntnisse

Hallo, es geht hier nicht um mein Kind, sondern um eine Familie, die im Sommer aus dem Ausland nach Ba-Wu ziehen wird. Sie haben 3 Kinder, wobei ich die groessten Probleme bei der Aeltesten sehe. Sie wuerde nach dem Sommer in die 4.Klasse kommen. Sie spricht ein bisschen ...

von MamaUSA 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch 4.Klasse - Frage hab

In der letzten Arbeit war eine Frage: Suche verwandte Wörter. streiten stürmen Es gab gesamt 6 Punkte, meine Tochter schrieb: sie streitet, stritt, hat gestritten, der Streit und es stürmt, stürmte, hat gestürmt, der Sturm, die Stürme Ihr fehlen 2 Punkte und uns ...

von blondie0779 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Mathe ja - Deutsch nein 2.Klasse

Wer kennt das auch. Mathe kein Problem und wenn es um Deutsch geht, wird immer ein langes Gesicht gezogen. Er mag es nicht und strengt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich an. Doch wie kann ich ihm Deutsch schmackhaft machen? Mein Sohn geht in die 2. Klasse.Hausaufgaben ...

von carlo29 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.