Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pivi am 14.10.2013, 13:22 Uhr

Wie ist es bei Euch...........Strafarbeit

Würde mich mal Interessieren wie es in Eurer Schule gehandhabt wird mit Strafarbeiten.
Unsere ältere und erfahrene Klassenlehrerin hat gleich zu Beginn des Schuljahrs verlautet,dass sie Strafarbeiten ( z.b.1 Seite abschreiben,oder 1Dina 4 Seite mit Begründung warum der Unterricht gestört wurde )
nicht für pädagogisch sinnvoll hält.

2 Lehramtsanwärter verteilen diese dafür sehr großzügig
Kann ich bestätigen , da mein Sohn davon betroffen ist bzw. war.
Es war ihnen nicht bekannt , dass er ADS ......usw.hat.

Wie sieht es an eurer Schule bzgl.Strafarbeiten aus?

 
10 Antworten:

Re: Wie ist es bei Euch...........Strafarbeit

Antwort von mama von joshua am tab am 14.10.2013, 13:59 Uhr

Bei uns gibt es keine Strafarbeiten, aber ich muss gestehen, dass ich es nicht schlim finde wenn welche verteilt werden.

Du schriebst, es war nicht bekannt dass er ADS hat. Was hat das damit zu tun?
Ich finde es immer wieder interessant, dass alles auf ADS geschoben wird, ist praktisch. Immer ist ADS schuld, es liegt nie am Kind selbst oder der Erziehung....
Meine Tochter hat auch Wahrnehmungsstoerungen und Verdacht auf ADS, trotzdem weiss sie sich in der Schule und auch sonstwo zu benehmen.
Und nebenbei....ADSler stoeren seltenst den Unterricht, die traeumen naemlich vor sich hin und sind alles andere als hyperaktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch...........Strafarbeit

Antwort von Mutti69 am 14.10.2013, 15:03 Uhr

Ja, gibt es. Z.B. ist es üblich die Schulregeln abschreiben zu lassen, wenn wiederholt gegen sie verstoßen wird.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch...........Strafarbeit

Antwort von Joy1 am 14.10.2013, 15:27 Uhr

hi,

in der GS gab es (Kind groß) gelegentlich eine Strafarbeit. 10 Zeilen (A4) - nur einmal war es extremer (20 x einen bestimmten Satz).
Für Kind klein, jetzt aktuell in der GS gab es bisher nur einmal eine kleine Starfarbeit (5 Sätze).
Wenn die Strafe angemessen ist (auch im Umfang), finde ich das ok.

Kinder, die sich mit dem Schreiben schwer tun, mit langen Abschreibaufgaben zu bestrafen, finde ich allerdings nicht gut. Wenn hier jemand eine Schwäche hat, sollte die Lehrerin das berücksichtigen. (Ich verlange ja auch nicht von einem Menschen mit Gehströrung, einen Sprint wie Otto-Normal hin zu legen).

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch...........Strafarbeit

Antwort von magistra am 14.10.2013, 16:41 Uhr

Äh, *hust* ich verteile die durchaus auch, nach dem Motto: Ihr nervt mich, wenn ihr die Hausaufgaben vergesst, darum nerve ich euch, indem ich euch etwas abschreiben lasse...
Oder eben: Ihr nervt mich, indem ihr stört, also nerve ich euch, indem ich eure Freizeit störe.

Früher habe ich oft "Besinnungsaufsätze" aufgegeben, so nach dem Motto: "Warum es eigentlich still sein sollte?" oder, wenn ich gerade Lust hatte, auch das Gegenteil: "Wie ich am besten den Unterricht torpediere." Aber manchmal hatten die falschen Leute zu viel Spaß daran.

Seitdem glaube ich an die heilsame Wirkung von Schreiben an sich...
Steinigt mich, aber es funktioniert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dringende Ergänzung

Antwort von magistra am 14.10.2013, 16:42 Uhr

Auweh, ich dachte, ich hänge gerade bei den Teenies rum! Also in der Grundschule denke ich, sollte man evtl. andere Maßnahmen finden, aber da bin ich nicht vom Fach. Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es bei Euch...........Strafarbeit

Antwort von germanit1 am 14.10.2013, 16:48 Uhr

Bei uns hat letztes Jahr die ganze Klasse als Strafe mehr Hausaufgaben bekommen, wenn ein Grossteil der Klasse zu laut war. Ich halte nichts von der Bestrafung von allen. Andere Eltern waren wohl dafuer. Dieses Jahr werden wohl Strafarbeiten an die Kinder verteilt, die sich was zuschulden kommen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende Ergänzung

Antwort von Mutti69 am 14.10.2013, 16:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende Ergänzung

Antwort von Miolilo am 14.10.2013, 17:16 Uhr

Da es auch an der Grundschule Schul- und Klassenregeln gibt, die einige Schüler des öfteren missachten und an die sie erinnert werden müssen, sind Erinnerungsaufgaben hierzu auch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafe als DRUCKmittel zeigt, dass man nicht intelligent genug war für etwas was ZIEHT.

Antwort von Franz Josef Neffe am 15.10.2013, 14:13 Uhr

Strafarbeiten sind DRUCKmittel und die Anwendung von DRUCK offenbart immer, dass man nicht intelligent genug war, sich was einfallen zu lassen, was ZIEHT.
Es verwundert mich als Ich-kann-Schule-Lehrer dann nicht, wenn es die Lehrer mit den Strafarbeiten viel schwerer haben als meine lebenserfahrene Kollegin.
Lehrer mit SOG-Wirtkung haben es verdientermaßen leichter.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strafe als DRUCKmittel zeigt, dass man nicht intelligent genug war für etwas was ZIEHT.

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.10.2013, 15:45 Uhr

Hallo,

ich halte ebenfalls nichts von einer Bestrafung der gesamten Klasse. Es trifft immer die falschen Kinder mit und das ist unfair. Ich bin aber durchaus der Ansicht, dass Kinder eine Strafarbeit, wie auch immer die aussehen soll, bekommen sollten, wenn sie gegen irgend eine Regel verstoßen haben. Bei uns gibt es auch Konsequenzen, wenn meine Tochter zu Hause nicht "spurt", warum sollte es das in der Schule nicht auch geben? Ich kann mich erinnern, dass meine Klassenlehrerin früher eine Strichliste geführt hat. Diese war an der Tafel zu sehen. So hatte es jeder selbst in der Hand, war er daraus macht. Wir hatten jetzt im Juni Klassentreffen und sie meinte, sie habe das bis zum Schluss so gemacht und das wirkte auch jetzt noch. Sie ist inzwischen 70 Jahre und in Rente.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.