Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hormoni  am 14.10.2013, 14:25 Uhr

@Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Hallo!

Haltet ihr das Zerreissen von Hausaufgaben für legitim?

Kind 4 besucht die 2. Klasse einer Grundschule. (Aushilfslehrer, weil Klassenlehrer ernsthaft krank)

Hausaufgabe war ein Schreibschrift-Arbeitsblatt. Dieses wurde säuberlichst (!!) verfasst. Leider fehlte (wie bei 6 weiteren Kindern) der Name, weshalb die Lehrkraft die Blätter nahm und vor den Augen der Kindern zerriss.

Ich bin hin und her gerissen und schwanke, OB ich diese Maßnahme denn nun pädagogisch wertvoll finden soll, oder nicht.

Irgendwie ärgert es mich für die Kinder. Andererseits werden sie bei den folgenden Arbeitsblättern bestimmt ihre Namen nicht mehr vergessen.

Wie handhabt ihr das?

LG

h

 
19 Antworten:

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Hase67 am 14.10.2013, 14:34 Uhr

Du kannst dem also noch einen positiven Lerneffekt abgewinnen - wow, so tolerant wäre ich nicht.

Ich finde, die Kinder lernen eher: Wenn ich eine formale Kleinigkeit vergesse, die man eigentlich noch nachholen könnte, tickt der Lehrer so aus, dass er meine ganze Arbeit scheiXXXe findet und nicht mehr will.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Kinder von Lehrern so behandelt werden wie US Marines von ihrem Drill Instructor...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von gigigi am 14.10.2013, 14:44 Uhr

boah neee, es sind Zweitklässler!!
So hätte höchstens unser Choleriker auf´m Gymi reagiert...aber wir konnten das noch verkraften, mit 17 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von hormoni am 14.10.2013, 14:44 Uhr

na ja -ich schwanke noch.

Ich finde es ehrlich gesagt ...*räusper* aehm....etwas übertrieben....und für Kinder, die sich ohnehin schwer tun, war diese Aktion sicher auch demotivierend.

Mich hätte es interessiert, ob diese Maßnahme auch anderswo praktiziert wird.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Mutti69 am 14.10.2013, 14:56 Uhr

Oh, wie motivierend ;-(

Wie betroffen ist das Kind? Toll finde ich es wahrlich nicht, aber jetzt auch nicht sooooooo gravierend. Käme mir drauf an, wie die Kinder es aufgenommen haben.

Ich würde es zunächst so stehen lassen, die Kinder werden sicher nicht wieder vergessen den Namen drauf zu scheiben...somit hat die Aktion durchaus ihren Sinn erfüllt...aber ein leichter, menschenverachtender (?) Beigeschmack bleibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Joy1 am 14.10.2013, 15:02 Uhr

Hi,

nu ja, wir hatte bei diversen Lehrerinnen ja auch schon "rigorose" Methoden. Aber bei einem Zweitklässler das Schönschreibblatt wegen fehlendem Namen zerreisen ist bestimmt nicht pädagogisch wertvoll!
Es ging doch darum, die Schönschrift zu trainieren und die Aufgabe war in erster Linine nicht, ein Arbeitsblatt formal korrekt und vollständig auszufüllen.
Wirklich, Anfang 2. Klasse ist so eine Aktion unmöglich.
Tröste das Kind und versichere ihm, dass nicht alle Lehrer so sind!

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von hormoni am 14.10.2013, 15:05 Uhr

Kind 4 gelingen formschöne Buchstaben. Allerdings hat es - wie alle Schreibschriftanfänger - nach einigen Worten "krampfende" Hände.

Es war frustriert. Und ich habe zunächst auch nicht gerade pädagogisch wertvoll reagiert, weil ich laut gedacht habe *schäm*

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!

Antwort von Mutti69 am 14.10.2013, 15:10 Uhr

WAS dachtest du denn LAUT?!

-> Schimpfe fürs Kind oder Schimpfe über den Lehrkörper?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!

Antwort von hormoni am 14.10.2013, 15:11 Uhr

haha - das schreib ich dir per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!

Antwort von Mutti69 am 14.10.2013, 15:12 Uhr

Ja, mach mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von biggi71 am 14.10.2013, 16:15 Uhr

ich finde es völlig unangemessen !
ja, ich würde ein gespräch suchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von germanit1 am 14.10.2013, 16:56 Uhr

Bei uns hat die Klassenlehrerin am Anfang der 1. Klasse eine Seite aus dem Heft rausgerissen, weil die wohl nicht so schoen geschrieben war und hat sich dann gewundert, dass Kind angefangen hat Seiten aus dem Heft zu reissen. Wir haben dann drum gebeten, lieber einen Kommentar unter die Arbeiten zu schreiben, damit wir Eltern das sehen koennen (ich kontrolliere nach der Schule eh immer die Hefte, weil da auch Infos zu Elternabenden, Streiks, Ferienterminen,... eingeklebt werden). Es gibt auch Lehrer, die die Seiten dann einfach zusammenkleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von desire am 14.10.2013, 21:08 Uhr

für mich ein NoGo.

auch als Mutter zerreisse ich nichts oder reisse Seiten aus Heften.
Da würd ich mal genauer nachfragen ob das wirklich sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Carmar am 14.10.2013, 22:16 Uhr

Hier hat die Lehrerin vor den Sommerferien alle Bilder weggewworfen, die nicht sofort einem Kind zuzuordnen waren. Es handelte sich um die Bilder, die an Pinnwänden hingen, zum Teil sogar mit Name hinten drauf, aber die entsprechenden Kinder waren an dem Tag nicht da. Tja, alles wanderte dann in den Papierkorb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Astrid18 am 15.10.2013, 2:50 Uhr

Ich finde das total daneben. Was ist denn der Sinn und Zweck der Hausaufgaben? Dass die Kinder üben, das haben sie getan, und der Lehrer ihren Leistungsstand sehen kann, da hätte er durch Nachfrage feststellen können, welches Blatt von wem war.

So sind die Kinder doch nur frustriert, weil es gar nicht auf das Ergebnis ankam. Da mühen sie sich, schön zu schreiben, und alles ist für die Katz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte sofort das Gespräch gesucht.....

Antwort von Caot am 15.10.2013, 9:43 Uhr

...meinen Mann mitgenommen und ab zur Lehrerin die DAS machte. Nicht einsichtig, dann stände ich vorm Rektor.

DAS, was die Lehrerin da tat, finde ich, ist absolut schwachsinnig und unpädagogisch, ohne Nutzen und nur mit Frust verbunden.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Miolilo am 15.10.2013, 10:46 Uhr

Das Zerreißen von HA - zumal wenn sie sauber und ordentlich gemacht sind - ist nicht akzeptabel.
Sehr unordentliche HA habe ich auch schon mal durchgestrichen und auf eine zweite, sauberer Erarbeitung bestanden.

Gemalte Bilder habe ich allerdings auch schon weggeworfen. Vor den Sommerferien muss alles aufgeräumt werden. Und ja, dann landen auch mal Bilder und sonstige Kunstwerke im Mülleimer. Allerdings nur die, die keinen Namen drauf haben und in denen auch kein Kind sein Kunstwerk erkennt (und das passiert sehr selten...)
Ich hatte aber auch schon einige Kinder, die gesagt haben "Meins kannst du in dein Müll werfen!" und so landeten auch Bilder MIT Namen im Müll. Da sind die Kinder wohl wenger sentimental als die Mütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miolilo

Antwort von hormoni am 15.10.2013, 13:02 Uhr

Du meinst also, ich sollte doch was sagen?

Kind 4 hat wirklich eine sehr saubere und ordentliche Schrift (wurde sogar löblich im Zeugnis erwähnt. Zudem habe ich daheim 3 Vergleichsmöglichkeiten *gg*)

Mich ärgert es irgendwie noch immer. Weil das auch anders hätte gelöst werden können.

Nicht mal im späteren Berufsleben wird irgendein Chef (sofern er nicht hoch-cholerisch ist), ausgefüllte Berichte, etc zerreissen.

Ich find das irgendwie traurig.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miolilo

Antwort von Miolilo am 15.10.2013, 14:16 Uhr

Klar.
Nachfragen kann man immer.
Bitte nur nicht zwischen Tür und Angel.
Frag nach, ob du es richtig verstanden hast, dass nur der fehlende Name zu beanstanden war.
Wenn dem tatsächlich so ist, dann darfst du auch gerne sagen, dass du das nicht in Ordnung findest und um eine andere Vorgehensweise bittest, falls es noch einmal vorkommt.

Wenn ich AB´s ohne Namen bekommen, dann lasse ich alle aufstehen, lese die Namen vor, von denen ich ein AB habe und dann "dürfen" sich die stehen gebliebenen die namenlosen ABs anschauen.
Allerdings ist das immer ein Aufwand, der wirklich unnötig ist. Also kommentiere ich das entsprechend.
Aber zerreißen würde ich eine solche HA niemals.
Ich zerreiße sie auch nicht, wenn sie noch einmal neu geschrieben werden muss (wegen absoluter Schmiererei).
Nur neu muss sie dann gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pädagogen: Zerreissen von Hausaufgaben

Antwort von Donald am 15.10.2013, 15:50 Uhr

In der Klasse meiner Tochter ist das gleiche mit drei Kindern passiert - in der 1. Klasse :-(

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grrrrrrrrrrrrrr - Tochter und Hausaufgaben

Hallo! Stellen sich eure Kinder auch so an? Sorry, so gern ich unsere Tochter hab - bei den Hausaufgaben treibt sie mich regelmäßig zur Weißglut... Sie ist jetzt in der 4. Klasse, und die Hausaufgabenmengen nehmen ganz schön zu. Wäre aber eigentlich alles nicht so ...

von lima77 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Konzentrationsprobleme bei den Hausaufgaben

Hallo zusammen, meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 3. Klasse. Aktuell hat sie richtig Schwierigkeiten, sich auf die Hausaufgaben zu konzentrieren,... bisher war es nie so extrem,... im Moment ist es z.B. bei Rechtschreibung sehr heftig... Wörter die sie falsch ...

von kleine030802 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann "müssen" eure die hausaufgaben machen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der 2. Klasse. In der 1. Kl. haben sie die Hausaufgaben immer im Hort gemacht und eig. soll dies auch weiterhin so sein. Trotzdem hat er bis morgen (seit gestern) eine Hausaufgabe auf, die sie nicht im Hort machen. Nun habe ich ihm gerade gesagt ...

von Mugi0303 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wieviel Hausaufgaben bekommen Eure Kinder in der 3. Klasse auf?

Wieviel Hausaufgaben haben Eure Kids täglich auf? Wieviel Zeit benötigen sie dafür? Unsere Kinder bekommen täglich für den anderen Tag in mindestens drei Fächern Hausaufgaben im großen Umfang auf. Ich finde es wirklich schon sehr viel. Hätte gern mal Vergleiche mit ...

von frühlingsmama 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bei uns wurden für dieses Schuljahr die Hausaufgaben abgeschafft...

Hallo, ich habe heute gedacht ich lese verkehrt. Ein Schreiben von der Schule das die Schulkonferenz beschlossen hat in diesem Schuljahr die Hausaufgaben abzuschaffen. Stattdessen gibt es eine "individuelle Lernzeit am ...

von zweiacker 05.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

was nutzen euere Kinder als Hausaufgabenheft?

Hallo was vorgedrucktes o. einfach ein kleines Heft? Lt. Lehrer soll es klein u. ohne vorgegebenes Datum sein. Im letzten SJ hatten wir ein A5 vorgedrucktes gekauft, aber irgendwie kriegt mein Sohn da oft die Menge nicht in die Zeilen u. muss am nächsten Tag ...

von RR 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

in heimat- und sachkunde (4.Klasse) sollen sie für unser bundesland das größte für folgende themen suchen: industrie tourismus landwirtschaft handwerk handel auf nachfrage, was genau sie als kriterium möchte (umsatz, mitarbeiterzahl etc.) kam nur: unternehmen sollen ...

von Patti1977 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben im Schwimmbad machen?

Hallo etwas ungewöhnliche Frage vielleicht, aber da es etwas wärmer geworden ist beschäftigt mich folgendes: Unser Sohn ist in der 3. u. hat seit diesem Schuljahr täglich bis 13 h Schule. (vorher bis 12 h). Wenn er dann nach dem Heimkommen (ca. 13.30 h) noch Hausaufgaben ...

von RR 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Aus reinem Interesse: In welchen Bundesländern werden Hausaufgaben benotet?

Ich bin ja echt erstaunt, dass bei vielen die Hausaufgaben benotet werden. Das finde ich ja unglaublich. Mein Verständnis war immer, dass Hausaufgaben auch dazu da sind, dass der Lehrer den tatsächlichen Leistungsstand der Schüler sehen kann. Wenn jetzt die Eltern die ...

von Astrid18 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.