Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaChristin am 14.10.2013, 21:36 Uhr

Schulwechsel oder nicht?

Hallo, bei uns an der Grundschule gibt es Probleme. Ich versuche mal zusammen zufassen:
Vor einem Jahr wechselte die Schulleitung - aus Altersgründen ging unsere damalige Direktorin und wurde von einer sehr jungen, dynamischen Frau ersetzt. Wir hatten ein gutes Gefühl, alles sah prima aus. Am Ende der 2. Klasse dann ein Schock:
2/3 des Lehrer und Erzieherkollektives hatte zum Ende des Schuljahres um Versetzung gebeten und dies auch bewilligt bekommen! Wir Eltern erfuhren dies 1 Woche vor den Sommerferien, alles schon unveränderbar und "abgehakt". Die Rücksprache im Vieraugengespräch mit einigen Lehrern und Erziehern ergab, dass u.a. systematisches Mobbing erfolgt war und etliche Umstrukturierungen ins Haus standen, die das damalige Team nicht mehr mittragen wollte und konnte... Die damaligen Lehrer hatten zusammen mit der "alten" Direktorin einige Dinge in der Schule nicht nach dem Willen des Schulamtes geregelt, sondern sich gemeinsam für die Kinder und Eltern eingesetzt und einiges "anders" gemacht. Dies wollte das Schulamt nun korrigieren und hat die neue Leiterin dazu benutzt, "aufzuräumen"....
(u.a. wurde unserer alten Klassenlehrerin zur Last gelegt, dass sie, obwohl nicht mehr im Lehrplan eingeschlossen, sie es gewagt hatte, den Kindern neben der Druckschrift auch die Schreibschrift beizubringen - wir Eltern waren ihr sehr dankbar dafür!)
Meine Kleine heulte wie ein Schlosshund, als klar war, dass im neuen Schuljahr keine der alten Betreuungs- und Vertrauenspersonen mehr da sein würde. Wir trösteten sie und uns, doch erst mal abzuwarten, was kommt...
Aber es wurde nicht besser, leider.
Unsere Kleine war nach dem ersten Schultag noch hocherfreut, die neue, junge Klassenlehrerin gefiel ihr. Das hat sich inzwischen geändert. Zwar mag sie die Lehrerin immer noch, aber trotzdem möchte sie nicht mehr in die Schule, klagt morgens immer häufiger über Bauchschmerzen und nachmittags über Kopfschmerzen... Die Lehrerin hat die (sehr ungestüme) Klasse nicht im Griff. Da nach Willen des Schulamtes aus vier 2. Klassen nun drei 3. Klassen geworden sind, haben alle 3. Klassen nun auch mehr Schüler und es ist noch mehr Unruhe und Lautstärke. Lehrstoff ist bis jetzt kaum vermittelt worden, weil das Durcheinander in der Klasse es nicht zulässt.
Insgesamt ist die Lage schon fast katastrophal, allein die Tatsache, dass das alte Schulkonzept gekippt wurde, ein neues aber noch nicht vorhanden ist, ist bezeichnend für die derzeitige Lage dieser Schule... Beim ersten Elternabend zeigte sich, dass die neue Lehrerin sehr experimentierfreudig zu sein schein: sie findet klassenstufenübergreifenden Unterricht super (hatte ihn vorher an 2 kleineren Schulen praktiziert) - sie ließ sich aber durch unsere Einwände nicht irritieren. Für uns ist es aber schon das 3. Kind in dieser Schule und die Verhältnisse dort sind immer schlimmer geworden! Bei jedem Kind gab es immer irgendwas, was "ausprobiert" werden musste und auch der klassenstufenübergreifende Unterricht war schon dabei: er wurde abgebrochen! Es war mit dieser Klassenstärke und den teilweise extrem unterschiedlich zusammengesetzten Klassen nicht oder nur mit massivem Aufwand möglich gewesen, diese Unterrichtsform zu gestalten.
der Aufwand für Lehrer UND Familien war zu hoch für das erreichte Ergebnis... Wir haben es nun satt, dass unsere Kinder als Versuchskaninchen herhalten müssen...
Die Lage in unserer Klasse ist inzwischen ohnehin eskaliert und die Lehrerin kann es nicht handeln: morgen ist aus "gegebenen Anlass" ( 2 Kinder mussten während des Unterrichts abgeholt und in die Psychatrie gebracht werden) ein extra Elternabend zusammen mit dem psychologischem Dienst geplant, ich werde mal sehen, was das bringt.
Meine Kleine schämt sich inzwischen, in dieser Klasse zu sein und fühlt sich durch andere Erzieher und Lehrer diskriminiert: sie erzählte, dass gestern 2 Kinder aus ihrer Gruppe im Schulhaus gerannt sind und abgefangen wurden- die Erzieherin fragte, aus welcher Klasse sie alle sind und beschimpfte ALLE aus der Gruppe u.a. mit den Worten: "...dass hätte ich mir ja denken können, dass ihr aus dieser miesen Klasse kommt..."
Die "Schuldigen" hat es nicht interessiert, aber meine Kleine war echt deprimiert....
Wir wollen nicht leichtfertig wechseln, aber so langsam summiert es sich und vor allem, da sie inzwischen körperlich reagiert, halte ich es für bedenklich. ich weiß nicht, was die Leute in der Schule vor haben, die Gespräche werden hoffentlich etwas bringen.
Ein Schulwechsel wäre für uns zusätzlich problematisch, da alle anderen in Frage kommenden Schulen weiter weg liegen - momentan kann unsere Tochter zusammen mit den Nachbarskindern in die Schule gehen und allein zurück kommen. Zu den anderen Schule müsste sie gebracht und abgeholt werden - und wie sollen wir dass absichern, wenn wir beide im Schichtdienst arbeiten und sich die Schichten mal überschneiden? Man kann ja auch nicht ständig die Nachbarn um Hilfe bitten.... Von daher kann ich nur hoffen, dass es sich in der Schule zum Besseren wendet!
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was meint Ihr zu dem Dilemma?

 
6 Antworten:

Re: Schulwechsel oder nicht?

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 8:39 Uhr

Wenn ihr das alles so blöde und schrecklich findet, wie du das beschreibst, dann ist ein Wechsel die logische Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel oder nicht?

Antwort von Eisfee am 15.10.2013, 9:30 Uhr

Das klingt, als wäre aus einer wunderbar funktionierenden Schule ein Chaos gemacht worden. Grauenhaft.

Weißt Du denn, wohin die anderen Lehrer versetzt wurden? Wenigstens teilweise in eine Schule in Eurer Nähe? Ganz ehrlich: wenn ich das alles wörtlich nehme wie Du es darstellst, dann würde ich wechseln. Und zwar ganz fix.

Ach ja: ich wäre für das Lehren der Schreibschrift auch nur dankbar gewesen. Es ist schon ätzend, daß unsere Kinder dauernd die Laborratten geben dürfen für komische pädagogische Experimente. Da kann man nur dankbar sein für jeden Lehrer mit Hausverstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wollen und können....

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 10:25 Uhr

Keine Frage: Das Kind sollte diese Schule verlassen. Viel Zeit ist einfach nicht bis zum Ende der Grundschule. Somit wäre schnelles handeln angebracht.

Das Problem: Der Schulweg. Du schreibst ja selber, dass es hier bei euch zu Problemen kommen könntet. Hier ist die Frage: Was könnt ihr leisten, was kann das Kind leisten ( alleine Busfahren, etc.)

In erster Linie solltet ihr allerdings an eure Tochter denken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenwechsel?

Antwort von Mucki+Ninchen am 15.10.2013, 13:52 Uhr

Würde ein Wechsel der Klasse nicht auch schon helfen?

Aber warum müssten zwei Kinder in die Psychiatrie?

Gruß M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel?

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.10.2013, 15:29 Uhr

Hallo,

vielleicht würden andere Kinder mit die Schule wechseln. Oftmals ist es so, wenn eine Familie damit anfängt, dann ziehen anderre mit. Man könnte dann eine Fahrgemeinschaft bilden. Ich würde meine tochter auf jeden Fall aus dieser Schule nehmen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel?

Antwort von germanit1 am 15.10.2013, 16:53 Uhr

Gibt es denn eine andere Schule, die mehrere Kinder aufnehmen koennte? Wenn mehrere Kinder auf dieselbe Schule wechseln, koenntet ihr eine Fahrgemeinschaft bilden.
Wir hatten auch ueber einen Wechsel nachgedacht nachdem es letztes Jahr und auch dieses Jahr Probleme gab. In der Klasse von meinem Kind ist wohl auch oft der Teufel los und die eine Lehrerin wird mit der Klasse nicht fertig. Letzte Woche hat sie sogar die Sportstunde abgebrochen. Bei uns hat ein Gepraech mit der Schulleitung (die ist fuer mehrere Schulen zustaendig und ist bei uns seit Jahren nur als Vertretung), die nicht wusste, was bei uns an der Schule los ist, gereicht. Die hat in der Lehrerkonferenz wohl ein Machtwort gesprochen.
Im Sommer habe ich erfahren, dass wohl einige Kinder aus unserer Gemeinde auf Grundschulen in der Stadt gehen (das sind ca. 17 km Fahrt), weil die Eltern mit unserer Schule nicht zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Hallo an alle, mein Mann, unsere zwei Töchter (9 + 5) und ich wohnen in Hamburg. Unsere Große ist jetzt in der 3. Klasse, unsere Kleine geht in die Kita. Und nun zu meinem Anliegen: mein Mann könnte ab Sommer einen Job in München bekommen und er würde die Stelle sehr ...

von Karla_2 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel-Wahn...

Meine Große ist jetzt in der 4. Klasse und natürlich gibt es unter den Eltern nur noch ein Thema: Welche Schule wählt man nun??? Das ist wohl überall so. Ich muss sagen, dass mich das ganz kirre macht. Der Höhepunkt war für mich vor kurzem ein Gespräch, in dem mir eine ...

von stjerne 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Kind stört Unterricht extrem - Schulwechsel zu den Großeltern hin?

Huhu, ich bin völlig fertig mit den Nerven. Kind macht Faxen im Unterricht (2.Klasse), kognitiv alles gut, aber motorisch sehr schlimm. Hört nich, ärgert Andere- wenn auch nich "in böser Absicht" (wär ja noch schöner...)- so aus Langeweile/aus der Laune heraus. Beim ...

von luna7322 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wer sich noch erinnert ... Schulwechsel

Hallo zusammen, ich hatte im vergangenen Schuljahr 2-3x geschrieben. Es ging um einen möglichen Wechsel der Grundschule und damit verbundene Vor- und Nachteile. Strittig war ja auch hier im Forum, ob man einen Schulwechsel zwischen der 2. und 3. Klasse machen sollte, obwohl ...

von Mucki+Ninchen 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, evt. hat jemand hier eine Ahnung zum Thema Schulwechsel und Ferien. Wir müssen im Juli, Anfang August von Bayern nach Rheinland-Pfalz ziehen, da mein Mann versetzt wurde. Keine leichte Sache mit 3 Kindern(2 sind bereits in der 3.Klasse) und der Letzte kommt dieses ...

von Ela1975 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo, gibt es hier Kinder, die die Schule gewechselt haben wegen Umzug. Wie sind die damit klar gekommen? Unser Sohn müßte eventuell nach der 1.Klasse wechseln. Aber ich mache mir Sorgen, weil er dann Bezugspersonen haben wird und Freunde. Ich weiß nicht, ob ihm ein ...

von Herzsprung 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel steht fest :-)

Hallo, vielleicht weiß noch jemand, worum es geht. Mein Kind hat arge Schulprobleme, die mit der Schule nicht mehr zu lösen sind - alles sehr festgefahren. Ich habe lange über einen Schulwechsel nachgedacht - mit allen Vor- und Nachteilen, die entstehen können. Nach einer ...

von Mucki+Ninchen 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.