Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 28.02.2012, 20:07 Uhr

Schulwechsel steht fest :-)

Hallo,

vielleicht weiß noch jemand, worum es geht. Mein Kind hat arge Schulprobleme, die mit der Schule nicht mehr zu lösen sind - alles sehr festgefahren. Ich habe lange über einen Schulwechsel nachgedacht - mit allen Vor- und Nachteilen, die entstehen können.

Nach einer großen Gesprächsrunde mit Eltern der Klasse, die fast alle auch Probleme mit der Lehrerin/Rektorin und mit der Situation in der Klasse haben (in verschiedenen Ausprägungen, aber thematisch sehr eng bei unseren Problemen), bin ich überzeugt, dass entgegen der Aussagen der Lehrerin eben nicht mein Kind sozial unkompatibel ist, sondern dass sie (die Lehrerin) sich einzelne Schüler raussucht, um zu überdecken, dass in der Klasse eben nicht alles toll ist. Da dies mehreren Kindern so geht, brauche ich mir nicht mehr vorwerfen lassen, ich würde mir sowas nur einbilden. Mag ein schwacher Trost sein ... aber ich bin erleichtert.

Ich denke, da hatten wir dann einfach Pech - sowas gibts überall mal. Man kann vor der Einschulung nicht in die Köpfe schauen.

Deswegen werden wir jetzt definitiv den Schulwechsel in die Wege leiten. Die Gespräche habe ich alle geführt, für die Betreuung wird es Lösungen geben ...

Dem Kind gehts sehr gut jetzt mit dem Wissen, dass sich ab Sommer etwas ändern wird. Sie kam glücklicherweise von selbst auf die Idee - so dass ich nicht groß überzeugen musste. Mir gehts auch viel besser. Getroffene Entscheidungen sind sehr erleichternd.


Nun müssen wir leider die Zeit überbrücken, die neue Schule nimmt sie erst ab den Sommerferien. Aber das bekommen wir nun auch noch hin!

Gruß, M

 
7 Antworten:

Re: Schulwechsel steht fest :-)

Antwort von kati1976 am 28.02.2012, 20:14 Uhr

ich weiß zwar nicht worum es ghet aber ich wünsche viel erfolg für den neustart im neuen schuljahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel steht fest :-)

Antwort von Ilse_2000 am 28.02.2012, 20:20 Uhr

Ich drücke Euch auch die Daumen! Wenn eine Situation wirklich aussichtslos erscheint und das Kind zunehmend belastet, ist es absolut richtig, nach einer Lösung zu suchen!

Und aus Deinem Beitrag lese ich viel Erleichterung! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kati und ilse

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.02.2012, 21:01 Uhr

Ja, ich bin sehr sehr erleichtert! Lange habe ich hin- und her überlegt.

Danke für eure Zusprüche!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kati und ilse

Antwort von Ilse_2000 am 28.02.2012, 21:04 Uhr

Manchmal muss man ins kalte Wasser springen! Wie gesagt, Du klingst so überzeugt und willensstark - das wird sicherlich ein Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel steht fest :-)

Antwort von Heike-SU am 28.02.2012, 21:53 Uhr

Hallo S.,
Du hast Post.
LG
H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel steht fest :-)

Antwort von taram am 29.02.2012, 11:24 Uhr

Wir haben es ja in der 5. Klasse Grundschule/Berlin auch getan - es war das Beste was wir tun konnten - wir hatten echt super viel Glück. Tochter hätte sonst niemals durch die Mobberei eine Empfehlung für die Realschule bekommen. Ich wünsche euch super viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel steht fest :-)

Antwort von Häckse am 29.02.2012, 21:45 Uhr

Hallo Mucki,

ich denke, es ist gut, dass deine Tochter aus der Situation rauskommt. Ich hatte es mir schon gedacht, dass es darauf hinauslaufen würde. Schön ist, dass sie von selbst drauf gekommen ist und du die Sorge, wie sie es aufnimmt, nicht mehr zu haben brauchst.

Ich wünsche euch, dass ihr nun den richtigen Griff tut und zufrieden seid mit der neuen Schule.

Gruß
Häckse

Ach so, und danke für die Info. Wenn man sich ein bisschen mit reingedacht hatte, finde ich es immer schön, wenn man auch mitbekommt, was draus wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

mal ein andrer Schulwechsel Sprachheilschule normale Grundschule Erfahrungen

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse der Sprachheilgrundschule. Nach diesem Schuljahr werden ja manche Kinder (hoffentlich unser Sohn auch) auf die normale Grundschule geschickt. Wie sieht das aus wann bekommt man die Empfehlung und wann nicht. Mein Sohn hat etwas Probleme ...

von nilsemilia 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel auf´s Gym ohne Empfehlung?

Hallo ich hab da mal ne Frage, kann das Kind, obwohls keine Empfehlung für´s Gym erhalten hat und nur durchschnittliche Noten in der 6. Klasse hat trotzdem auf´s Gym gehen nur weil die Mutter es so will? Ist grad so bei meinem Mann und die Ex spricht so´ne wichtigen Sachen ...

von crazyjane 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

..und noch mal Schulwechsel ;)

Hallo Zusammen! Auch bei uns steht das Halbjahrszeugnis vor der Tür und damit verbunden die Grundschulempfehlung. Wir sind aus NRW und damit ist ja die Empfehlung eigentlich nicht mehr bindet für uns Eltern. Aber mal ehrlich die Schulen schauen doch sowieso sehr ...

von LuschiSiLa 28.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Nochmal Schulwechsel - Realschule der softere Weg ....

Nur mal so zum Schulwechselthema. Ein Kind mit eindeutiger Gym-Empfehlung auf einer Realschule ist auch nicht unbedingt der softere Weg, Ich war auf dem Gym und hatte Ende der 10. Klasse so "schlechte" Noten ( 2en, 3en und 4en), dass ich, wäre ich auf einer Realschule ...

von Ninaaa 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Mal ne Frage zum Schulwechsel - lang

Hallo zusammen, ich versuche, mich kurz zu fassen. Wenn noch Fakten fehlen, dann fragt bitte und zieht keine vorschnellen Schlüsse :-) Die Situation ist recht verfahren und ich hätte gern eure neutrale Meinung und Tipps. Es geht um meine Tochter, 2. Klasse einer ...

von Mucki+Ninchen 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Noten

Unsere Tochter (8 J. 3. Klasse) hat Mitte November wegen Mobbing der Lehrerin die Grundschule gewechselt. Leider war die neue Klassenlehrerin die ersten beiden Wochen krank. Es wurden auch Klassenarbeiten geschrieben... (unsere Tochter hat geschrieben: Sachunterricht 1, Musik ...

von TinaDA35 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Dringend! Schulwechsel zum kommenden Halbjahr-Direktor verweigert

Hallo, vielleicht erinnern sich einige noch an unsere Vorgeschichte: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Mittlerweile-verzweifelt_104181.htm Nachdem die Situation zwischenzeitlich wieder als audgesprochen gut und entspannt zu bezeichnen war, ist nun wieder alles ...

von Häsin 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Posting v. 02.09 / evtl Schulwechsel

Habe mich jetzt noch mal ausgiebig mit meiner Familie beraten. Leider steht der Schulwechsel nicht mehr so aussen vor, wir ziehen es definitiv in Betracht. Also, ich habe mir gestern abend bei einem Bekannten Rat geholt, der seine beiden Töchter von dieser Grundschule (wo ...

von Notre 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel in der 4 klasse in Hbg

Hallo an alle, wer hat Erfahrung mit einem Schulwechsel in der 4. Klasse in Hbg. Eine Freundin u. ich möchte beide unsere Töchter aus der Klasse rausholen u. in eine andere Schule "stecken". Ich habe selber schon die Erfahrung mit einer meiner anderen Tochter gemacht. Sie hat ...

von diekleinen4Strolche 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel??

Hallo! Unsere Tochter kommt nächste Woche in die erste Klasse. Eigentlich wurde uns für die ersten zwei Schuljahre zu 90 % ein Busservice zugesagt. Jetzt haben wir durch einen Zufall über tausend Ecken rausbekommen, das unsere Tochter und drei andere Kinder nicht ...

von Cora13 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.