Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamma7 am 29.05.2009, 22:46 Uhr

daheim brilliant - in der schule schlecht

hallo

unser sohn ist im april 8 jahre alt geworden. er besucht die zweite klasse. er ist der jüngste im klassenverbund. in der schule gefällt es ihm gut. er geht sehr gerne hin – in erster linie aber, weil er dort andere kinder – gesellschaft – trifft – weniger dem lernen wegen

sehr schnell habe ich festgestellt, dass er ein überdurchschnittlich guter und vor allem auch schneller rechner ist. seine lösungswege und überlegungen lassen mich teilweise richtig staunen. auch in der rechtschreibung ist er ziemlich sattelfest. kurzum: er macht seine sache gut. trotzdem zeichnen sich nun probleme ab, denn er macht zuhause alles mit brillianz – muss er es in der schule „beweisen“, hat er grösste mühe. zudem ist er in der schule ein träumer, kann sich schlecht konzentrieren und arbeitet häufig sehr langsam. heute habe ich einen 20minütigen test erhalten mit 6 falsch gelösten mal-rechnungen (von 21). am vortag haben wir daheim in derselben zeit 90 mal-aufgaben gelöst. davon war gerade mal eine falsch. dies ist nicht das erste mal. die lernkontrollen sehen immer so aus.

ich habe ihm empfohlen die einzelnen resultate nocheinmal zu kontrollieren bevor er seine arbeit abgibt. er beteuerte, er habe es dreimal durchgesehen. dabei hat er doch tatsächlich dreimal eine aufgabe übersehen, zu welcher er gar kein resultat geschrieben hat. ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. ich setze ihn von zuhause aus nicht unter druck. ich gebe ihm gute ratschläge mit auf den weg. ich weiss ja, dass er es kann. nur wird ihm das in der nächsten klasse nicht gross helfen. denn ab dann gibt es für die lernkontrollen noten und die zählen ab der vierten für den übertritt. ich denke auch nicht, dass es ein problem der prüfungssituation ist. mein sohn sagt, er fühlt sich in der schule einfach gestört – es sei laut. ich bin ziemlich ratlos - denn die lehrerin sagt, das stimme nicht. ich habe das gefühl, dass ich etwas unternehmen muss. ich habe schon gehört, dass das erlernen eines instrumentes hilfreich sein kann. er lernt seit 3 monaten gitarre. bisher hat das nichts bewirkt. auch dort zeigt er träumereien und unkonzentriertheit.

wer von euch kennt diese situation. ich bedanke mich für eure tipps.
brigitte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.