Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leon+lena am 29.05.2009, 9:57 Uhr

Motivation

Hallo,

Leon ist 9 Jahre und in d. 3. Klasse in einer sehr gemütlichen, kleinen Schule. Jeder kennt praktisch jeden...
Er ist ein durchschnittlicher Schüler mit "3" i.d. Hauptfächern.
Leider ist er überhaupt nicht der Typ der "selber macht" sondern wir müssen ihn immer überreden doch mal paar Aufgaben zu rechnen oder einfach bissel in den Büchern zu stöbern - muß ja gar kein Schulbuch sein.
Das gleiche auch beim Spielen - nie spielt er allein, er braucht immer jemanden dazu. Wie kann ich ihm das nahebringen, ohne immer zu schimpfen und das Baby vorzuschieben -
also momentan keine Zeit für ihn zu haben-ohne ihn zu verletzen?
Seine Lehrerin meint auch das er mit dem Erreichten sehr schnell zufrieden ist und er unheimliche Reserven hat. Aber ich kann ihn nicht ausreichend überzeugen, das er nur mit guten Zensuren seinen Traumberuf lernen kann. Da fehlt aber auch die Vorstellungskraft eines 9-jähr. Kindes, oder ?

Auch beim Sport, er ist sehr gut in Taekwon Do, kann in wenigen Wochen seinen grünen Gürtel "machen" (den gelben hat er seit Febr.). Aber nein keine Power um es durchzuziehen.
Er bummelt, trödelt, nicht absichtlich - ich weiß nicht wie ich es lieb anstellen kann ihn "rauszulocken".Haben Sie eine Idee?

Danke sehr
Ivonne

 
2 Antworten:

Re: Motivation

Antwort von Birgit67 am 29.05.2009, 11:20 Uhr

wenn der ehrgeiz fehlt kann man nichts machen - akzeptiere ihn so wie er ist und geniese die zeit die ihr habt.

mein großer hat extrem viel ehrgeiz - das ist auch ganz schön anstrengend weil alles immer perfekt sein muss (abgesehen von seiner heftführung) und mein kleiner ist wie deiner. er mogelt sich durch die schule könnte wesentlich mehr wenn er nur wollte. er ist ein sportlicher typ aber er macht nichts draus schwimmt einfach so im mittelfeld mit.

ich habe es akzeptiert - seitdem geht er mit wesentlich mehr lust zur schule und auch zum sport - es ist einfach so.

wenn er nicht alleine spielen kann - dann sorge dafür dass jemand für ihn da ist - so fühlt er sich immer abgeschoben und wir mit der zeit auch viel eifersuch für das baby empfinden - weil das ja schuld ist weil die mama keine zeit hat. Geh raus auf spielplätze - mach termine aus. ich muss meinen kleinen auch immer anstupfen was mit jemand auszumachen - denn sonst würde er gerade stundenlang im zimmer sitzen und lego spielen .

wir üben und lernen mit unserem kleinen auf arbeiten - und der rest muss er selber machen - und wenn er dabei auf die nase fällt wird er daraus lernen.

mit 9 sind die kinder alt genug mal loszugehen um zu schauen wen sie zum spielen finden, zumindest wenn man nicht gerade in der großstadt wohnt. mein kleiner ist 8 und ich schicke ihn raus um zu schauen wer da ist zum spielen - wir wohnen auf dem dorf.

also - trau ihm mehr eigenverantwortung zu das muss er lernen mit 9 dass sein handeln folgen hat - aber akzeptiere dass er einfach nicht so ehrgeizig ist wie viele andere.

gruß birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied zwischen Druck und Zug/Sog

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.05.2009, 17:43 Uhr

Manchmal sind (nicht nur) Kinder ganz hingerisssen, dann hat etwas SOGwirkung. Wenn wir erZIEHen machen wir aber meistens weniger oder mehr DRUCK. Wir merken nicht dass unsere ErZIEHung ErDRÜCKung ist und verstehen darum auch nicht, warum so oft immer mehr das Gegenteil des Erwünschten geschieht. Wir wenden uns auch immer an den bewussten Verstand und den Willen, doch beide scheinen, - wenn man nur die Praxis genau untersucht - ständig überfordert und meist gar nicht zuständig. Als Ich-kann-Schule-Lehrer ziehe ich seit 35 Jahren die Konsequenz daraus: Ich arbeite mit SOG statt mit Druck. Ich wende mich an das Unbewusste und die dort liegenden (tatsächlich zuständigen) Kräfte, besonders das "Gegenstück" zum Willen, die Vorstellungskraft und lasse mir für sie etwas einfallen, was ZIEHT.
Geist und Seele haben genauso Hunger wie der Körper; wir füttern aber nur den Körper regelmäßig und bedacht. Wenn ich einem Hungrigen was zu essen anbiete, entsteht SOG - ich brauche nicht zu drücken; Druck würde seine Persönlichkeit treffen und zu Abwehrreaktionen führen. Also nutze ich meinen Geist und überlege: Was könnte jemand ZIEHEN? Sog zieht zu einem Ziel ohne dass man lenken muss. Wenn ich jemand dahin schieben will, wie wir das in den Du-musst-Schulen stanardmäßig machen, wird es eine Plackerei und es geht immer wieder am Ziel vorbei.
Überlege einmal, was die feinen, genialen Talente Deines Kindes ZIEHEN könnte und mache ihnen "den Mund wässrig" durch die Schulderung des Erfolgsweges und aller positiven Folgen. Und es fällt Dir sicher noch viel mehr ein. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Mathe 2.Klasse und Motivation der Schüler , lang!

Gestern kam die große mit dem neuen Einstern-Heft (Mathe) nach Hause, in dem mit den Multiplikationsaufgaben angefangen wird. Auf der ersten Übungsseite sollten sie anhand von Bildern Malaufgaben erkennen, und je die Malaufgabe und die dazugehörige Plusaufgabe in ihr Heft ...

von mami06 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Motivation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.