Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gitti am 09.10.2008, 21:32 Uhr

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben?

Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Androhung von z. B. Fernsehverbot o. ä. gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von MariemitKevin am 09.10.2008, 21:49 Uhr

Solang die Hausaufgaben nicht fertig sind, darf Kevin nicht zum Spielen los. Er hat es also selbst in der Hand, ob er früh zum Spielen kann oder spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von leaelk am 09.10.2008, 23:38 Uhr

Hallo,
meine Kinder machen üblicher Weise ihre Hausaufgaben im Offenen Ganztag. Müssen sie sie aber doch mal zu Hause machen, dann ist das bei meiner Großen kein Problem. Sie ist eigentlich immer hoch motiviert.
Mein Sohn war in Klasse 1 das krasse Gegenteil. Ich habe es Anfangs mit "Wettspielchen" versucht und das ging auch ganz gut, aber dann bin ich umgeschwenkt, denn Hausaufgaben sind kein Ding zwischen mir und dem Kind, sondern zwischen dem Kind und dem Lehrer.
Das heißt, wenn mein Sohn seine Hausaufgaben nicht machen will, dann sage ich ihm, das er einpacken kann. Meist kommt dann von selber: "Ich muß es aber doch machen, sonst schimpft der Lehrer!" --- richtig.
Packt er wirklich ein, dann muß er sich am kommenden Tag vor dem Lehrer verantworten. Er lernt nicht für mich, sondern für sich.
Klingt jetzt nach "Scheiß-Egal-Haltung". Es ist mir nicht egal, aber es ist nicht mein Konflikt. Ich gebe Tipps, Hilfestellung, Anregung, aber bei absoluter Unlust kämpfe ich nicht um Erfüllung der Aufgabe. Mein Kind kennt die Konsequenzen.
Seit Klasse 2 sind die Hausaufgaben übrigens nicht mehr das Problem. Er hat sogar die freiwilligen Hausaufgaben für die Ferien gleich am Anfang der Ferien erledigt!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von schneggal am 10.10.2008, 8:06 Uhr

meine kommen auch einfach weder raus, noch dürfen sie im Zimmer spielen, bevor das nicht erledigt ist...

Fernsehverbot? Was hat das direkt mit Hausix zu tun? Verbote sind nur dann logisch, wenn sie direkt das Kind einschränken.....ein Fernsehverbot für den Abend oder den nächstne Tag....ach...das ist ja noch sooooo lange hin!

Aber die Eisenbahn, die hinter dir wartet, die Akkus geladen und abfahrbereit, oder die Sonne und die spielenden Kinder draußen!! Wer schnell und gescheit arbeitet, kann auch schnell und mit viel Spaß ans Spielen gehen!! :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von barnie am 10.10.2008, 9:09 Uhr

Hallo Gitti,

mein Sohn, 1. Klasse, macht glücklicherweise immer seine Hausaufgaben, von anfang an! Wobei er dann nach ein paar Min. jammert, daß das soooooo lange daurt!
Ich erinnere ihn dann immer daran, daß er nicht für mich Hausaufgaben macht. Er soll damit zeigen, was er gelernt hat und was er kann/verstanden hat! Dann macht mein Sohn seine Hausaufgaben! Sollte er sie einmal nicht machen, werde ich ihm auch nur erklären, daß er dann seine Sachen einpacken kann und daß er das dann mit seiner Lehrerin klären muß, die nichtgemachten Hausaufgaben! Aber soweit kommt es dann hoffentlich erst gar nicht!
Die Lehrerin meines Sohnes hat gesagt, daß die Kinder die Hausaufgabe selbständig machen sollen und wir Eltern sie dann, wenn sie fertig sind, anschauen sollen! Und nur anschauen; keine Kritik, das oder jenes häötte er besser machen können, oder "wie sieht das denn aus,...!"
Wenn was falsch ist, nicht ordentlich oder anderes, spricht die Lehrerin das Kind drauf an!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von sumse am 10.10.2008, 10:51 Uhr

Ich bin gegen irgendwelche Belohnungen für alles und jedes. Sonst hebt mein Kind irgendwann morgens den Po nicht mehr aus dem Bett ohne "kleine Belohnung"

Bei uns gilt die Regel: Spielen und mit Freunden treffen gibt's erst, wenn die Hausaufgaben erledigt sind. Bis jetzt klappt das reibungslos (wenn auch nicht immer ganz ohne Gejammer).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von paul+rike am 10.10.2008, 11:28 Uhr

er macht sie allein auf seinem Schreibtisch. ich brauche übrigens keine Motivation, er erfindet nämlich welche, asl Extra........(ausgestorbene Sorte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von Ni-Co am 10.10.2008, 14:12 Uhr

Mh ich habe es einfach vom ersten tag an so gemacht das Niklas nach hause kommt, sich dann ausruhen darf bis nach dem mittagessen und danach an die hausaufgaben muss bevor er irgendwas anderes machen darf. So ist es für ihn nie eine frage gewesen ob er sie nun macht oder nicht. Sorry das ich nicht wirklich weiter helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von Tathogo am 10.10.2008, 14:21 Uhr

Ja,eigentlich denke ich schon es müsste normal sein das Kinder ihre Hausaufgaben selbstständig erledigen...wennn sie das nicht tun sollte man herausfinden wieso.

Wann macht denn dein Kind Hausaufgaben-darf es den Zeitpunkt selber bestimmen?Stehst du ständig dahinter....verbesserst du vielleicht viel??Ist es dir nicht ordentlich genug...kapiert es den Stoff nicht(soll heissen hat es generell Probleme in der Schule??)

Verbote (also zB TV Verbot) finde ich völlig unangebracht.Genauso wie Belohnungen-Hausaufgaben sollten selbstverständlich gemacht werden und nicht gegen"Bezahlung"/Belohnung

Würden meine Kinder keine Hausaufgaben machen würde ich gar nix tun und einfach mal auf eine Reaktion der Lehrerin warten und dann ggf mit Kind und Lehrerin gemeinsam eine Lösung suchen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von Mariakat am 11.10.2008, 14:10 Uhr

Meine Tochter muss ihre Hausaufgaben als erstes erledigen bevor sie etwas anderes macht. Das ist ihre Pflicht. Zum Glück hat sie aber kein Problem damit. Ansonsten dürfte sie nicht raus zum spielen oder zum Tanzkurs, Schwimmen etc. Ich gehe sogar noch weiter. Sie muss nicht nur Hausaufgaben gemacht haben, sondern Klavier geübt haben.
In welcher Klasse ist dein Kind? Denkst du es ist mit den HA überfordert? Vielleicht sind die HA zu schwer für sie/ihn? Vielleicht kannst du dich als "Anstoss" mal dazu setzen?
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Antwort von Eileen am 13.10.2008, 8:06 Uhr

Die beste Motivation ist ganz einfach die Tatsache, daß die Kinder einen "Strich" von der Lehrerin bekommen wenn die HA nicht erledigt sind. Bei 3 Strichen im Monat müssen sie nachsitzen. Wenn meiner keine Lust hat die HA zu machen, sage ich ganz einfach : "Dein Problem, wenn Du morgen einen Strich bekommst....." dann meckert er zwar, aber diese Schmach möchte er dann doch nicht erleben. Ausserdem weiss er ganz genau, daß er wenn er Nachsitzen müsste, von uns ebenfalls eine Konsequenz erfahren müsste. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.