Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 09.10.2008, 19:47 Uhr

Ich bräuchte mal dringend kreativen Input. Wer kann helfen?

Hallo,

als französische Muttersprachlerin lese ich in der Schule 3-4 mal im Jahr/ Klasse im französisch-Unterricht was vor. Morgen ist es wieder soweit. Ich habe schon meine bilderbuchgeschichte, die Lieder fürs Ende. Aber dazwischen erzähle ich immer ein bisschen was über Frankreich.

Beim ersten Mal haben wir über berühmte Monunemte gesporchen/geguckt. Beim 2. Mal habe ich vom Alltag eines franzsösischen Grundschüler erzählt. Beim dritten Mal über französische Kinder aus den Übersee-Regionen.

Und morgen???? Weihnachten ist noch zu früh, und mir fällt absolut nix ein
, was 2.Klässler so interessieren könnte, und daß sie verstehen.

Wer hat eine Idee???? Bitte bitte Hilfe! Ich habe hier gepostet, weil mehr los ist als im Mehrprachig aufwachsen. Also bitte helft mir!

LG
Nat

 
7 Antworten:

Re: Ich bräuchte mal dringend kreativen Input. Wer kann helfen?

Antwort von Bellamama am 09.10.2008, 20:00 Uhr

Wie wärs mit französichem Essen? War mal im Schuleraustausch und hab mich über manche 'Essitten gewundert (Kaffee aus Milchschüsseln), mehrere
Gänge.... Oder bring doch ein typisch franz. Gericht mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bellamama

Antwort von Nathalie B. am 09.10.2008, 20:06 Uhr

Danke, aber sowas habe ich schon gemacht /erzählt. Brioche, nougat, den Bol fürs Frühstück. Crêpes machen sie ein anders mal mit dem Lehrer.

Aber danke trotzdem.
VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bellamama

Antwort von oeli_bene am 09.10.2008, 20:18 Uhr

Vllt eher ein Jungsthema. Sport? Tour de France, Rugby, Les Bleus, Petanque.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte mal dringend kreativen Input. Wer kann helfen?

Antwort von MariemitKevin am 09.10.2008, 20:55 Uhr

Ich finde das eigentlich nicht zu früh, über Weihnachten zu reden.
Letztes Jahr habe ich nach den Herbsferien allerdings, auch erzählt vom Julemand und Hjaerter und wie wir in Dänemark feiern. Die Kinder mochten grade das Julklapp sehr gern, und das Julefrokost, und haben dann so ihre Weihnachtsfeier gemacht.
Das braucht ja auch Anlaufzeit, und die Eltern müssen informiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an mariemit kevin & oeli-bene... mT

Antwort von Nathalie B. am 09.10.2008, 21:03 Uhr

Hallo,

Danke für die Idee mit den Sportarten, habe mir jetzt schon etwas zusammengestellt, Bilder aus dem Net für Rugby, mein Petanquekugeln rausgeholt, noch ein paar anderen Sachen..

Weihnachten ist natürlich auch eine schöne Idee, aber wir haben als großes Schulfest dieses Jahr das Adventsfest, und da plant schon unsere Klasse evtl. Bräuche & Traditionen aus Frankreich darzustellen, Das wäre dann für die Porjektwoche.

Ich bin mal wieder gespannt, ob meine Geschichte den Kindern gefällt. Den Text habe ich auch schon überarbeitet. Ich freue mich mal wieder darauf.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Nathalie...

Antwort von Hase67 am 10.10.2008, 11:40 Uhr

... das klingt nach einer interessanten Idee...

Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich Französisch-technisch etwas zusätzlich zum normalen Unterricht (oder vielleicht teilweise auch in den Stunden) anbieten soll. Annabelles Klasse hatte letztes Jahr nur sehr sporadisch Unterricht, da die Fachlehrerin ständig krank war.

Schickst du mir mal 'ne PN und beschreibst, wie du die Unterrichtsstunden aufbaust? Ich habe bisher nur Erfahrung in der Arbeit mit Kindergartenkindern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Nathalie...

Antwort von Nathalie B. am 11.10.2008, 16:57 Uhr

Du hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.