Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 10.02.2016, 8:58 Uhr

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Guten Morgen,

meine Tochter geht in die 2. Klasse in Bayern.
Vor einiger Zeit waren die Lerngespräche zum Halbjahreswechsel (ersetzt bei uns das Zeugnis). Noten gibt es noch nicht, kommen jetzt.
Meine Tochter ist in allen Nebenfächern sehr gut, Sozialverhalten ist super, Mitarbeit auch sehr gut.

In den Hauptfächern ist sie in Heimat-und Sachkunde auch in allen Bereichen sehr gut. In Deutsch und Mathematik war die Lehrerin auch in fast allen Punkten sehr zufrieden, ein paar Kritikpunkte gab es da allerdings. Meine Tochter würde sich momentan noch mit dem Ausmessen von Formen und Linien schwer tun, da wäre sie zu ungenau und beim Abschreiben von der Tafel wäre sie auch zu ungenau, es würden einfach zu viele Leichtsinnsfehler passieren, da müsste sie sich mehr konzentrieren. Das ganze Gespräch dauerte keine 10 Minuten, zusammenfassend meinte die Lehrerin abschließend zu meiner Tochter, sie wäre sehr zufrieden mit ihr und sie solle so weitermachen.

Ich bin dann zufrieden mit ihr nach Hause und habe mich gefreut, dass es recht gut läuft.

Letzte Woche war nun ein Familienfest, Zeugnis war ein großes Thema, wir haben in der Familie viele, die mit der weiterführenden Schule fertig werden. Natürlich wurde ich auch nach dem Zeugnis meiner Tochter gefragt. Die Meinungen dazu waren eigentlich identisch. Die Nebenfächer würden sowieso nicht interessieren, da könnte sie auch schlecht sein. Ich solle bloß schauen, dass sie wenigstens die Realschule schaffe, wenn sie jetzt schon Konzentrationsprobleme zeige und nicht einmal richtig von der Tafel abschreiben würde, würde Deutsch die nächsten Jahre ein Problem werden. Und ich müsse jetzt endlich mehr mit ihr üben. Ich würde das zu locker sehen, der Übertritt würde kommen und dann wäre das Geheule groß. Selbst mein Mann meinte gestern, es wäre ja nicht so schlimm, wenn unsere Tochter in der Schule nicht so gut wäre, dann würde sie halt eine Lehre machen und schon ihren Weg finden. Natürlich stimmt das, aber für mich hat sich das Lerngespräch eigentlich sehr positiv angehört und irgendwie sehe ich auch nicht ein, bei einer 8-jährigen schon über Berufe und Schullaufbahn nachzudenken.
Ich würde mich über Meinungen hier freuen.
Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.