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Geschrieben von Häsle am 11.02.2016, 12:52 Uhr

luvi

Ich meine die Lese-/Rechtschreib-Schwäche. Die muss nicht anerkannt werden (was ja schon mal ungerecht ist). Legasthenie muss anerkannt werden.

Bei meiner Tochter geht es wohl eher in die Richtung Schwäche (leichter beim Lesen, stärker bei der Rechtschreibung; wie ihr Vater). Wobei die Lehrer da auch nicht so die Ahnung zu haben scheinen. Die erste war kurz vor der Pension, die zweite Referendarin. Der aktuelle Lehrer ist auch Referandar und sieht die Sache nicht so rosig. Die Probleme zeigen sich auch in den anderen Fächern (Textaufgaben, Fachbegriffe usw.) und ziehen die Noten runter.
Wie gesagt, ich denke, wir hätten in der 3. Klasse spätestens handeln müssen. Mit Therapie oder gezielten Übungen wäre da bestimmt noch was zu machen. Momentan hat sie erstmal genug Stress. Demnächst hat sie U11, und dann werden wir im Juni einen Test anstreben.

 
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