Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 10.02.2016, 18:09 Uhr

an die erfahrenen Grundschuleltern - habe ich einen Denkfehler oder alle anderen

Zitat: "Wie seid ihr eigentlich an das Problem mit dem Abschreiben herangegangen"

Es hat gedauert, bis ich dahinter kam.
Jetzt erkläre ich es mir so:
Meine Tochter ist ein in hohem Maß auditiv wahrnehmender Typ.
Wenn sie ein Wort (oder mehrere) von der Tafel abschreiben sollte, dann hatte sie den Text im Gehör. Und da ist nun mal nicht die Rechtschreibung zu sehen. Sie hat dann also für sich selbst folgerichtig nach Gehör geschrieben.
Wäre sie eher visuell veranlagt, dann hätte sie das Bild des Wortes vor Augen gehabt.

Ich habe wieder und wieder Rechtschreibregeln mit ihr besprochen und mir von ihr die Regeln aufsagen lassen und Wörter buchstabieren lassen. So wurde ihr Gehör "genutzt".

Außerdem habe ich mich über den Unterschied von "Konzentrationsproblem" und "Aufmerksamkeitsproblem" schlau gemacht.
Es ist bei solchen Kindern (ansonsten gute schulische Leistungen) meiner Meinung nach eher ein Aufmerksamkeitsproblem. Konzentrieren konnte sich meine Tochter schon immer sehr gut. Es hapert aber manchmal an der Aufmerksamkeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.